Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 16:48

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Geschirr klappt aber Halsband nicht.

Moderatoren: doris, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
xCoraCola
 Betreff des Beitrags: Geschirr klappt aber Halsband nicht.
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 18:54 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Cora

Also.. Kleines Problem.. Mittlerweile klappt alles ganz gut mit dem Geschirr. Tatsu zieht nicht mehr so oft und beißt auch kaum noch in die Leine und wenn doch lässt er sofort los. Seit vorige Woche besuche ich die Welpenstunde und die legen viel Wert darauf, dass beim "trainieren" ein Halsband rangemacht wird. Ich hatte da das Halsband aber noch nicht mit und habe es nun zu Hause mit dem Halsband versucht, aber da klappt einfach nichts. Er versucht es übern Kopf zu ziehen, beißt mir dann ins Bein, jault, winselt, knurrt.. natürlich möchte ich später aber gerne ein Halsband ranmachen können. Nun weiß ich nicht was ich tun soll. Dauert das noch, wird das besser mit der Zeit? Muss man daran viel arbeiten und liegt es einfach daran, dass er nun nicht das machen kann, was er machen will oder vllt weil es ihm wehtut? Also ich zieh eigentlich nicht dran aber sobald es nur ein wenig straff ist merkt er die Leine und beißt wie wild um sich. Er lässt sich dann nicht mal mir Leckerlies beruhigen und dabei ist er wirklich sehr verfressen.
MfG Cora und Tatsu

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Geschirr klappt aber Halsband nicht.
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 20:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Also, es gibt eigentlich keinen Grund, warum Ausbildung zwingend nur mit Halsband geht.
Ich stelle es meinen Leuten immer frei. Über Halsband sind viele Hunde etwas kontrollierter zu führen, weil der 'Drehpunkt' anders ist.

In der Welpengruppe wird bei uns noch überhaupt nicht an einer korrekten Leinenführigkeit gearbeitet, sonder nur daran, das der Welpe lernt aus seinen Menschen zu achten zu folgen und nicht umgekehrt. Das geht wunderbar mit Geschirr.

Zu eurem Problem. Was habt ihr für ein Halsband?
Legt ihm doch erst einmal eine dünne Kordel um, dann ein breiteres weiches Geschenkband. Immer so, wie es toleriert wird und jede positive Reaktion bestätigen.

Übrigens besteht bei den Shibas meist das umgekehrte Problem und sie verweigern das Geschirr. Das ist viel blöder, da eben jene Shibas ja meist nur bedingt zu Freilauf kommen und Flex- oder Schleppleine am Halsband immer etwas schwierig zu handeln ist.

Verlangt in eurer Hundeschule eine vernünftige Erklärung, warum es unbedingt ein Halsband sein muss. Und hört auf euer Bauch Gefühl.

Ayumi
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 21:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Das sehe ich genauso!

Mich hat der Aspekt in Welpenstunde und Halsband schon stutzig werden lassen. Gerade Welpen sind an einem Geschirr besser aufgehoben. Aber nicht destotrotz sollte auch Halsband akzeptieren geübt werden.

Ayumi ist genauso wie Tetsu. Sie hat nie Halsband so richtig akzeptiert. Aber bei ihr lag es wahrscheinlich an Halsschmerzen, die sie als Welpe viel hatte. Nun sobald man ein Halsband anlegt, bewegt sie sich kaum mehr, um ja kein Zug auf den Hals zu bringen. Also mit ihr könnte ich in so einer Hundeschule nicht gehen wo nur Halsbänder akzeptiert werden. Soweit ich informiert bin!
Das ist ja auch der Vorteil der heutigen Zeit. Da ist ja selbst Geschirr zur Bgleidhundprüfung anerkannt. Früher war das ganz anders, damals waren nur Ketten mit breiten Gliedern (auf Zug!) erlaubt.

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

Kerstin
BeitragVerfasst: 16.04.2015, 22:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kerstin

Huhu,

bei uns in der Hundeschule wurde auch gesagt Halsband.
Zum Glück hatte unsere ab der 5. Woche so ein Welpenhalsband um, so war sie schon dran gewöhnt. Allerdings zog sie am Anfang (als sie dann bei uns war) recht arg, so dass sie viel würgen musste. So sind wir dann schnell auf ein Geschirr übergegangen.

Aber auch da gibt es verschiedene Meinungen. Wir wurden schon oft angesprochen, dass ein Geschirr doch für das Wachstum eines Welpen nicht gut wäre, da so die Knochen geschädigt werden können. Wir gehen trotzdem weiterhin mit Geschirr spazieren - eben wegen der Schleppleine.
Abends um 22 Uhr für den Pipigang nehme ich dann schnell das Halsband.

Ich würd versuchen das Halsband erst einmal in der Wohnung zu tragen - ohne Leine.

Lintaro
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 11:16 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

Ich finde es schon auch wichtig, dass der Hund Halsband akzeptiert. Könnte ja mal sein, dass eine Verletzung besteht wo der Hund dann für eine Zeit lang kein Geschirr tragen kann. Bei unserer Züchterin hatten die Welpen im Haus ein Welpenhalsband um und Sumo hatte das Halsband von Anfang an (wir haben ihn mit 8 Wochen bekommen) problemlos akzeptiert. Ich würde also an deiner Stelle auch mit einem ganz leichten HB versuchen anzufangen. Lass es ihm in der Wohnung an. Wenn er das akzeptiert, eine kurze, leichte Leine dranmachen und ihn diese hinterherschleifen lassen. Wenn er auch das akzeptiert, Leine aufnehmen und ein paar Sekunden mit ihm und Leine laufen. Immer schön belohnen! Das wird nicht von einem Tag auf den anderen, also bitte nicht ungeduldig werden!

Ayumi hat geschrieben:
Das ist ja auch der Vorteil der heutigen Zeit. Da ist ja selbst Geschirr zur Bgleidhundprüfung anerkannt. Früher war das ganz anders, damals waren nur Ketten mit breiten Gliedern (auf Zug!) erlaubt.

Echt??? Na ja, Sumo ist ja nun schon seit einigen Jahren "pensioniert", aber ein Geschirr zur Begleithundeprüfung??? Also nein, sowas kann ich mir nicht vorstellen, dass das erlaubt wäre (ausser bei der Fährtenarbeit). Das wäre ja eine richtige Revolution! :lol: In welcher PO hast du das gelesen? Früher durften die HF ja noch nicht mal ein Zeckenhalsband am Hund belassen während der Prüfung.

Aikan
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 14:32 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Lintaro hat geschrieben:

Echt??? Na ja, Sumo ist ja nun schon seit einigen Jahren "pensioniert", aber ein Geschirr zur Begleithundeprüfung??? Also nein, sowas kann ich mir nicht vorstellen, dass das erlaubt wäre (ausser bei der Fährtenarbeit). Das wäre ja eine richtige Revolution! :lol: In welcher PO hast du das gelesen? Früher durften die HF ja noch nicht mal ein Zeckenhalsband am Hund belassen während der Prüfung.

Hallo Germaine,

Bei uns in D ist das tatsächlich so. :winke:

http://www.psk-pinscher-schnauzer.de/do ... _BH_VT.pdf

Unter 1. leinenführigkeit : "handelsübliches Halsband oder Brustgeschirr" ;)

LG
Barbara

mika2013
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 16:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

Das mit der Halsbandphobie ist uns auch nicht neu.
Unsere haben mit dem Geschirr überhaupt kein Problem.

Halsband mögen aber beide nicht. Liegt wahrscheinlich daran, dass ein Halsband eher leicht würgt.

Ein Shiba, welcher sich von Klein an, an ein Geschirr gewöhnt hat, lehnt evtl. die Veränderung Halsband ab.

Ich würde auf den Halsbandzwang pfeifen -- viel wichtiger ist es, dass sich euer Shiba dabei wohlfühlt.

LG
Michael

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

Janabaer
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 18:37 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Meine Hunde haben Geschirr an wenn sie an Flex-oder Schleppleine laufen, ansonsten auf Halsband.
Da sie meist ohne Leine laufen und an der Leine nicht ziehen haben sie nur ganz leichte lockere Halbwürger, die stören die Hunde nicht, schmiegen sich wunderbar ins Fell und die Leinen passen in jede Hosentasche (bei drei Hunden nicht unwichtig).

Daya hat rundgenäht 10 mm Durchmesser, Tomte und Fiene nur 6 mm.

http://www.wo-jo.de/Hunde-Halsbaender/?XTCsid=221b680dfa9c8ef51dc4e8e2487f1d15

Das ist natürlich nichts für Welpen. Wobei Daya schon mit knapp 6 Monaten ihr erstes WoJo-Halsband bekam.

Aber durch meine Kombination von viel Freilauf, an langen Leinen oder aufregenden Situationen am Geschirr und an Halsband und 1 m Leine nur, wenn sie bei Fuß laufen hatte ich aber auch noch nie Probleme mit Hunden, die an der Leine ziehen.

mika2013
BeitragVerfasst: 18.04.2015, 22:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Michael

Unsere Hunde haben das Geschirr nur an, wenn wir mit Ihnen mit der Flexileine unterwegs sind.
Vor jedem Spaziergang wird das Geschirr angezogen -- klappt problemlos -- auch im Garten.
Ansonsten im Garten und im Haus -- weder Halsband noch Geschirr.

LG
Michael

und versuche hinter seine Träume zu kommen.
Es wird Dir seine Liebe, aber auch seine Kraft schenken
(Indianische Weisheit)

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen