Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 13:59

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Ratlos :-(

Moderatoren: doris, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
CharlyliebtNala
 Betreff des Beitrags: Ratlos :-(
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 16:17 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Charly

Hallo liebe Shiba Gemeinschaft

Wir haben ein paar Probleme mit unserer kleinen Nala, ich schildere sie Euch mal und hoffe sehr, dass uns jmd. weiterhelfen kann. :?
In den ersten 2,5 /3 Tage hat sie lediglich einmal in die Wohnung gepullert. Nun hat sie seit letzten Mi/Do Durchfall. Wir haben eine 24h Kamillentee-Diät gemacht und dann hat sie Hühnersuppe (Hühnchen, bisschen Möhre und Reis) bekommen. In ihrer Durchfallzeit hat sie circa 4Mal in die Wohnung gekotet.
Gestern waren wir beim Tierart, dieser hat ihr Penicillin gespritzt und uns Tabletten "Clavaseptin" gegen die bakterielle Infektion gegeben (Mein Freund war da sehr misstrauisch, da er gelesen hat, das Antibiotika das Welpenwachstum negativ beeinflusst/hemmt, ist dem so?)
Als Leckerli hatten wir ihr (bevor der Durchfall kam) in MiniStückchen Frolic Unterwegs gegeben und als Nassfutter früh und mittags eine halbe Schale Cesar gefüttert (beides vom Züchter so empfohlen - daher haben wir uns darüber keine großen Gedanken gemacht?! :evil: ). Der Tierarzt meinte nun, dass wir bitte beides nicht mehr füttern sollen , da es nicht gut für den Hund ist. Sie hat seitdem sie Durchfall hat kein Frolic mehr bekommen und auch kein Cesar. Stattdessen wie gesagt Hühnersuppe gefüttert und seit gestern Mittag die Diätkost (von Royal Canin..da habe ich auch schon negatives gelesen..was kann man dem Hund denn überhaupt noch guten Gewissens geben? :( ) die wir vom Tierarzt haben - früh, mittag abend und früh und abends mit jeweils einer Clavaseptin Tablette.
Heute morgen hatte sie wieder relativ festen Stuhl, da war ich sehr erleichtert. Aber dann hat sie draußen extrem angefangen zu zittern..da habe ich sie erstmal hochgenommen und gestreichelt/gewärmt. Habe es dann nochmal versucht und sie runtergesetzt. Da das Zittern aber einfach nicht aufgehört hat, bin ich mit ihr rein.
Vorhin pullert sie auf den Teppichboden und mein Freund meinte vielleicht hat sie sich unterkühlt? Könnte dem so sein? Wenn ja was sollten wir dann am besten tun? Denn es wird ja jetzt eher kälter als wärmer (im Nachhinein vermutlich keine so kluge Idee gewesen sich einen Welpen im beginnenden Winter zu holen...). Sollen wir ihr etwas "zum anziehen" für draußen besorgen, oder Schuhe etc.?

Nun die 2. Geschichte: Gestern waren wir mit ihr kurz bei seinen Eltern und da hat sie deren Kater (blaue britisch kurzhaar mit Winterfell- also circa das doppelte von Nala) kenneglernt. Leider war das erste zusammentreffen negativ: Hugo (Kater) hat gefaucht und Nala vor Schreck auf meinem Arm gepullert. Bin dann direkt mit ihr raus und dann kam auch noch mehr als ich sie abgesetzt hatte also nehme ich an das während des "Katerkontakts" war ein kleiner Angstpisch?
Heute während des rausgehens hat sie oft fremde Leute (Nachbarn) angeknurrt und sogar angebellt obwohl diese teilweise weit entfernt waren. Kann es sein, dass sie von gestern einen Schock weg hat wegen Hugo?

So... ist jetzt doch leider mehr geworden als ursprünglich geplant.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für uns.

Trotz Sorge, viele liebe Grüße von Nala, Charly und Corny

Ayumi
 Betreff des Beitrags: Re: Ratlos :-(
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 17:33 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Oh weh, das klingt alles nicht so toll... :shock:
Ein so frischer Welpi ist schon nicht einfach. Ging mir genauso, wir hatten mit Ayumi die ersten Wochen auch viel mehr Sorgen als gerechnet.
Das ihr gleich beim Tierarzt wart, ist sehr gut, da mit Durchfall wirklich nicht zu spaßen ist. Nur leider finde ich die Medikationswahl etwas zu heftig geschossen. Du hast schon richtig gelesen, Antibiotika sind für so junge Welpis echt eine Hammer Sache, die Folgen haben kann, aber gewiss nicht MUSS! Auch die Reaktionen draußen bei fremden Leuten kann eine Art Nebenwirkung sein. Nala scheint jetzt mit allem überfordert zu sein, da macht sie halt erstmal zu und fremdelt extrem. Gib ihr Zeit, versuche ihr die nächsten paar Tage nicht so viel Neues zu zu muten, mags noch so banal sein.
Mach die Therapie vom TA erstmal fertig, auch noch einige Tage die Schonkost, nur nicht übertrieben lang. Dann ganz wichtig, lass wirklich Frolic und César und, sorry für den Ausdruck, sonstigen Müll, weg. Dazu zählt zum Teil auch Royal Canin. Dieses nur im Krankheitsfall vom TA für begrenzte Zeit. Ich denke zwar nicht, das der Durchfall direkt von diesen Dingen kommt, aber ich glaube es war wohl das letzte Tröpfchen was das Fass zum überlaufen gebracht hat. Soll heißen, Nala hatte vermutlich schon was in sich schlummern durch die Wetteränderung und dem Stress des Umzuges vermindertes Immunsystem. Durch Frolic und Co ist es nun zum Ausbruch gekommen. Ich höre jetzt auch viel von Magen Darm Geschichten zur Zeit bei Hunden, auch grippale Infekte mit Husten (Zwingerhusten) scheint jetzt wieder vermehrt zu sein.
Mach dir keine Vorwürfe betreffs des Welpenzuwachses zu dieser Jahreszeit. Die Hunde meistern sowas recht gut normalerweise. Ayumi kam auch zu Weihnachten zu uns, ausgerechnet in dem Jahr wo wir einen der kältesten Winter hatten und sie hatte ganz ganz schlecht gefressen... Ergebnis war: wir waren am 25.12. in der Nacht zum aller erstenmal mit ihr bereits in der Notfallklinik da sie von Ausdrocknung bedroht war, weil sie ja auch nicht mal was getrunken hatte und sich draußen in der Sonne gesonnt hatte und dadurch eine Unterkühlung eingefangen. Das war eine schreckliche Zeit für uns, ich habe mir Vorwürfe gemacht, war fertig mit den Nerven... Und das alles obwohl sie bereits mein dritter Welpi war... Aber das sind Shibas und keine normalen Hunde... ;)
Das mit dem Mäntelchen finde ich keine schlechte Idee. Hatten wir auch. Zu mindest jetzt für den Anfang des Winters. Aber Vorsicht, das sind auch wieder neue Sachen, mit denen jetzt Behutsam umgegangen werden sollte um sie nicht weiter unnötig zu stressen...

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

Janabaer
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 18:12 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Lasst ihr etwas Zeit zu Ruhe zu kommen und sich zu erholen. So eine Krankheit schlaucht. Das kennt ihr von euch selbst.

Daya ist auch ein Winterwelpe, am 31.10.13 geboren. Der Winter war nicht kalt, aber eklig ausgesucht und schlammig.

Mit einem Mantel wäre ich vorsichtig. Viele Shibas tolerieren nicht mal Geschirr. Ein Mantel ist gut, wenn er wirklich gut sitzt. Bei einem Welpen mit dem dazugehörigen Wachstum ist das nicht so einfach.

Schaut lieber, dass sie draußen in Bewegung bleibt und danach gut trocken legen.

doris
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 21:15 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

wie es sich für mich liest:

1. dass sie wenns ihr nicht gut geht in die wohnung pullert und kackt - so what - soll nix schlimmeres passieren, ehrlich, ist ein welpi! das wird, unfälle passieren, ich find man macht zuviel aufhebens davon, ist unangenehm, aber lösbar - mit wegwischen z.b. :-)

2. ich denk ihr habt sie auch überfordert. ich weiß schon - in der freude, was liebes, neues "zu haben" will man die freude teilen und das arme kleine ist hin und hergerissen - ich denk ihr solltet sie zuerst ankommen lassen!

3. die futterwahl ist große kacke gewesen - das ist nicht mal für euch ein vorwurf, sondern der züchter gehört auf die strafbank und der tierarzt - sry der verdient mit der royal canin arztserie sein geld. ist mist, aber immer noch besser als z.b. frolic. ginni reagiert auf frolic mit sturzbüchen aus allen öffnungen - z.b.

4. das zittern - wenn man krank ist (und ich würde sagen ein welpidurchfall ist tlw mit krankheit zu benennen) dann ist der kreislauf ganz schnell beleidigt und dann zittert man. auch ein mensch, dem der kreislauf wegkippt, zittert. und natürlich kanns sein dass ihr dadurch und auch wegen dem welpenfell kalt ist, das kann man ja noch nicht mit dem erwachsenenfell vergleichen! nimm die kleine in deinen mantel und lass nur den kopf rausguggen - manche shibas mögen das!

lasst das kind zur ruhe kommen. medis fertig nehmen, schonkost - wobei gekochtes hühnchen und reis sowie morosche karottensuppe (ganz einfach zu machen, schmeckt auch menschen, karotten ne stunde mindestens kochen und hühnchen dazu, alles pürieren, fertig) sicher eine gute wahl sind, dann schau mal dass du gutes welpen premiumfutter bekommst. wolfsblut z.b. wäre gut

dosen wär ich vorsichtig, ginni kriegt auf dosen - auch auf die besten - sofort durchfall.

macht euch keine vorwürfe, das bringt nix. nur unruhe im haus und welpi spürt dass ihr schlecht drauf seid. geht es langsam an, geht auf sie ein, lasst sie das tempo bestimmen ....

ich erinnere mich dass ich ginni relativ schnell im bekanntenkreis vorgeführt habe - obwohl mein wuffel schon 5 monate alt war, hat sie mir beim ersten besuch BEWUSST in ihr körbchen gepinkelt - hat mich dabei angesehen. das war mit sicherheit auch zuviel - fremde umgebung, fremdes frauli - und die stresst mich auch noch .....

picasa-alben

doris
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 21:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

CharlyliebtNala hat geschrieben:
Nun die 2. Geschichte: Gestern waren wir mit ihr kurz bei seinen Eltern und da hat sie deren Kater (blaue britisch kurzhaar mit Winterfell- also circa das doppelte von Nala) kenneglernt. Leider war das erste zusammentreffen negativ: Hugo (Kater) hat gefaucht und Nala vor Schreck auf meinem Arm gepullert. Bin dann direkt mit ihr raus und dann kam auch noch mehr als ich sie abgesetzt hatte also nehme ich an das während des "Katerkontakts" war ein kleiner Angstpisch?
Heute während des rausgehens hat sie oft fremde Leute (Nachbarn) angeknurrt und sogar angebellt obwohl diese teilweise weit entfernt waren. Kann es sein, dass sie von gestern einen Schock weg hat wegen Hugo?

extra noch zur 2. story:

viel zu früh für kater-kennenlernen, die kleine ist ja aus ihrer familie rausgerissen, hat euch mit sicherheit noch nicht wirklich als neue familie akzeptiert. klar war das ein angstpisch, normalerweise pinkeln die nicht wenn sie auf dem arm sind.

und "negativ" würd ich die reaktion des katers nicht bewerten - das ist normal, wenn er keinen hund gewohnt ist - und die reaktion von eurem welpi danach war mit sicherheit absolute verunsicherung ....

picasa-alben

uschi
BeitragVerfasst: 23.11.2014, 21:51 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich sehe das wie meine vorschreiber, lasst die süße erstmal ankommen und zur ruhe kommen ;)

überlegt mal, welche unglaubliche umstellung nala schon alleine durch die trennung von mutter und geschwistern erlebt, der umzug zu euch, ihr als neue bezugspersonen - all das ist schon eine unheimliche menge an erfahrungen, die so ein kleiner welpe erstmal verarbeiten muss.

dass man den welpen vorstellen und ihm auch schon einiges beibringen möchte ist zwar verständlich, überfordert die kleine aber noch. bedenkt, dass in diesem alter noch ca 22 stunden schlaf benötigt wird.

wenn ihr unbedingt schon was mit ihr üben wollt, empfehle ich euch dieses buch. da ist alles toll beschrieben, die "trainingseinheiten" sind in dauer und schwierigkeit dem welpen angepasst und vor allem wird auch sehr viel wert auf "faulenzen" gelegt ;)

auf ins leben - grundschulplan für welpen

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Nadeshiko
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 06:18 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Britt

zum ersten Punkt kann ich nicht viel sagen da hatten wir viel glück mit Shedo aber zum zweiten Punkt überfordert die Maus nicht. Ihr habt sicher schon gemerkt das Ihr Geschirr Leine uns Co nicht so vertraut sind das liegt ganz einfach daran das Sie nur im Haus und auf dem Grundstück aufgewachsen ist Sie kennt nichts außer Hunde und die Züchter. Wir haben es in der ersten Woche so gehandhabt das wir nur zum pullern raus sind mit Ihm und dann Stückchenweise die gegend erkundet

Wie reagiert die Maus eigentlich auf das Trockenfutter was Ihr mitbekommt habt da der Züchter ausschließlich Trofu füttert (wir haben sehr schnell umgestellt weil man die Sorte hier nicht bekommt) das Nassfutter kennen die kleinen maximal 4 Tage lang (wir haben es damals gar nicht erst gegeben) Manche Hunde vertragen auch einfach kein Nassfutter

Aimi
BeitragVerfasst: 24.11.2014, 19:16 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Durchfall haben sehr viele Welpen. Meine Aimi hatte damit bis zum 10ten Monat immer wieder mal zu kämpfen. Dann war aber Ruhe.
In den anderen Punkten stimme ich meinen Vorrednern zu. Ein Hundebaby braucht noch viel Ruhe und sollte nicht übervordert werden

Inu
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 01:00 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Unser Welpe hatte keinen Durchfall. Als wir ihn in nach der 10. Woche von der Züchterin holten, erbrach er im Auto die Muttermilch, weil ihn seine Mutter noch einmal säugte und er das noch mal wollte.
Bei uns zu Hause angekommen fremdelte er nicht und erkundete sein neues Zuhause.
Nachts schlief er in seinem Körbchen neben unserem Bett.
Er pinkelte noch einmal im Haus und dann nicht mehr. Er zeigte immer, wenn er raus mußte.
Wir ließen ihm Zeit und achteten darauf das die neuen Reize nicht zu viel wurden.
Das alles machten wir nach Gefühl, nicht professionell, denn er war unser erster Hund.
Zwei Jahre besuchten wir die Hundeschule und hatten nebenbei nette Hundebekanntschaften mit denen wir regelmäßig unterwegs waren.
Chiyoko kannten wir seit ihrer Geburt und als ihr Frauchen überraschend verstarb kam sie zu uns, da war sie 6 Jahre alt. Sie ist in einem Rudel aufgewachsen und genießt es jetzt, dass sie bei uns die Nr. 1 ist, sie kann frei laufen, Inu nicht überall, er haut noch immer gerne ab, wenn er eine Fährte hat, kommt aber schnell wieder zurück.

LG. Christina

simomo
BeitragVerfasst: 25.11.2014, 01:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Ich finde auch ihr solltet der kleinen Maus Zeit lassen. Alles ist neu für sie und dann noch der Durchfall. Schon wegen dem Durchfall würde ich sie schonen, da spielt der Elektrolythaushalt verrückt. Das alles zusammen hat sie verunsichert. Auf alle Fälle macht die Diät mit der Möhrensuppe (wie von Doris empfohlen) und dann leichte Aufbaukost. Wichtig ist das sie trinkt. Emi nimmt mir Kamillentee mit wenig Honig ab (Honig hat auch eine heilende Wirkung). Wenn sie mit der Gesundheit stabil ist, könnt ihr sie anderen Umweltreizen aussetzen. Das aber auch langsam. Ihr bekommt das hin. Macht alles in Ruhe.
Sachen für den Hund finde ich persönlich nicht so gut, muss aber jeder selber wissen. Wichtig ist nur, das sie im Winter draußen in Bewegung ist. Unsere Hunde lieben den Winter, der Schnee kann nicht hoch genug sein.
Auf alle Fälle wünsche ich der Kleinen gute Besserung.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen