Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 25.03.2023, 04:28

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

jedes jahr das gleiche - silvester :-/

Moderatoren: doris, Aikan

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Samurai-Akita
 Betreff des Beitrags: Re: jedes jahr das gleiche - silvester :-/
BeitragVerfasst: 08.01.2014, 19:49 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Nadine

Wenn auch etwas spät, allen ein frohes neues Jahr und viel Erfolg!

Bei mir war Silvester bis jetzt nie ein Problem. Es wird ja immer schon mindestens ne Wocher vorher immer mal wieder der ein oder andere Knaller losgelassen. Wenn das so war, hab ich meinen Hunden immer ein Leckerli gegeben, haben sie verdutzt reagiert und mich angesehen, gab's ein freudiges "feiiin" und Leckerli. Meinem Shiba hatte Silvester gar nichts gemacht, da hätte 1m neben ihr eine Rakete hochgehen können, sie hätte weitergeschlafen. Nur vor Wind hatte sie Angst, die süße Maus.

Mein Lapphund ist sehr sensibel (aber kein Angsthase), vereinzelte Knaller stören ihn gar nicht, nur das große Feuerwerk kann ihn etwas verunsichern, dann schaut er mich mit großen Augen und angelegten Ohren an, er kriegt von mir ein freundliches 'ist okay' und er rollt sich wieder im Körbchen ein. Dieses Jahr (er ist jetzt 6) hat er trotz offenem Fenster überhaupt nicht reagiert.

Bei meinem Akita ist es nun so, dass sie gar nicht schreckhaft ist, aber aufgrund ihrer Herkunft Angst vor Menschen hat und vor allem, was sie mit ihnen verbindet (laute Fest-musik, Lautsprecher...) jetzt dachte ich, Silvester wird der Horror für sie, gerade da sie die vereinzelten Knaller verwirrt hatten. Hab auch sie immer "belohnt" wenn's geknallt hat und dann sind wir um 10 in der Nacht noch das letzte Mal Gassi gegangen und da war dan schon ein bisschen was los. Und dann konnte ich mein Glück kaum fassen. Die Maus hatte die Knaller positiv abgespeichert und sich total gefreut, dass die schon ein wenig rumgeballert haben und ja, sie hatte das Krachen mit den Menschen verknüpft, aber anders als befürchtet. Sie fand die Menschen dadurch zum ersten mal positiv interessant. Unverhofft kommt oft :juhu:

und für immer im Herzen Shiba Yamaku (16.07.2002 - 16.01.2013)

Janabaer
BeitragVerfasst: 30.12.2016, 14:46 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

So, morgen ist es mal wieder soweit.

Da es Smillas erstes Silvester ist werde ich es gemütlich zu Hause in gewohnter Umgebung verbringen.

Ich bin mal gespannt was sie dazu sagt.

Aber ich mache mir nicht allzu viele Gedanken.

Zum einen knallt es bei uns schon seit ein paar Tagen ab und zu und bisher hat sie nicht groß drauf reagiert.
Zum anderen bin ich natürlich in der positiven Lage, dass meine anderen Tiere keinerlei Probleme mit Silvester haben.

Die Katzen sind große Fans und kleben an den Fenstern und anderen Hunde verschlafen es einfach.
Fiene ist viel zu bequem um sich aus der Ruhe bringen zu lassen und Tomte ist zusätzlich ja noch stocktaub.

Ich kann also dem kommenden Trubel entspannt entgegen schauen.

Natürlich werde ich wie jedes Jahr die Hunde am 31. und am 1. in der Nähe vom Dorf online lassen, man muss ja nichts provozieren.

Ich wünschen allen ein ruhiges Silvester oder zu mindestens dass das Stressvermeidungs-Managment klappt.

@Uschi, ich nehme an du hast wieder ganz viel Ablenkung vorbereitet und das Auto voll getankt?

Laiko_2013
BeitragVerfasst: 31.12.2016, 13:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Julia

Dieses Jahr ist alles anders und im Vergleich zu den letzten Jahren der Horror für Laiko, was wir überhaupt nicht verstehen, da er sonst eher der gelassene war und ihm das Geballere egal war. Jetzt ist es so, dass er nach dem ersten Knall sich beim Gassi hinlegt und es kein vor und zurück gibt. Da hilft nur wegtragen oder starkes ziehen, was ich aber nur ungern mache und mir dann selbst leid tut :( Kenji ist noch voll cool, gucken wie es heute Abend aussieht.
Merkwürdig ist auch das uns Laiko schon 2x zum Tierarzt geführt hat, obwohl er den Weg sonst meidet und schon gar nicht freiwillig die Treppen zum TA hochgeht. Was soll uns das jetzt sagen?!
Wir sind einfach froh, wenn alles vorbei ist und wieder Ruhe einkehrt.

Guten Rutsch :winke:

Kerstin
BeitragVerfasst: 31.12.2016, 17:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kerstin

Das erste Jahr mit 3 Monaten war Sora noch völlig cool.
Letztes Jahr dann ganz anders: sie zitterte, bellte und jaulte.
Dieses Jahr wird es leider ähnlich, da sie schon beim kleinsten Knall bellt und jault. Im hellen geht das Gassi gehen noch halbwegs. Abends ist es die letzten Tag nicht mehr so prickelnd. Da macht sie dann auch recht schnell und will schnell wieder nach Hause.

Janabaer
BeitragVerfasst: 31.12.2016, 23:16 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ich habe gerade die letzte Runde gedreht.

Drei Hunde, drei Flexileinen, Handschuhe und ich im Dunkeln im Wald :dizzy:

Es wird schon recht viel geknallt, aber zum Glück alles entspannt.

Laiko_2013
BeitragVerfasst: 01.01.2017, 22:16 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Das schlimmste ist überstanden, aber Laiko hat trotzdem ein Trauma und mag so gar nicht die Wohnung verlassen :( Gassi gehen ist unmöglich, nur ein Kampf und auch nicht Hundegerecht... Abendrunde musste Kenji alleine drehen, Laiko blieb zu Hause und schleckt sich ständig die Pfoten, denke mal zum Stress abbauen. Oh, man hoffe das hört bald auf. Er tut mir auch so leid, aber mir fällt nix ein wie ich ihn davon ablenken könnte bzw wie ich ihm helfen kann wieder ,,normal'' zu werden. Er lässt sich nicht mit Futter oder Spielchen davon ablenken....

Janabaer
BeitragVerfasst: 02.01.2017, 13:34 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hat er sich denn schon vor Silvester irgendwie verändert oder habt ihr irgendeine Ahnung, was der Auslöser für seine heftige Reaktion war?

Jetzt heißt es natürlich einen Notfallplan fürs nächste Jahr auszuarbeiten.

Ich hoffe er erholt sich bald.

Laiko_2013
BeitragVerfasst: 02.01.2017, 14:43 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Nein, leider sind wir ratlos und wissen auch nicht was der Auslöser sein könnte :?

Ich war selbst nicht dabei, es hat bei meinem Freund angefangen, als dieser die Mittagsrunde gedreht hat. Sie waren schon am Waldrand, als ein Knall zu hören war, ab da an hat Laiko sich hingelegt und es ging nicht weiter, nicht vor und nicht zurück, also musste mein Freud ihn nach Hause tragen. Ich habe natürlich auch gefragt, ob er ihn erst mal ignoriert hat und nicht positiv auf ihn eingeredet hat um nicht das Verhalten zu bestätigen, aber das hat er wohl nicht. Sie haben ihn auch erst mal eine Pause gegönnt und standen einfach nur da, in der Hoffnung das er von selbst wieder läuft, aber war nix zu machen.

Heute besorge ich ihm erst mal ein passendes Geschirr, weil ich mag so nicht mehr Gassi gehen mit dem ständigen geziehe am Hals...

Ja, da müssen wir uns wirklich was überlegen oder es wird nächsten Jahr vllt wieder ganz anders, er ist ja schließlich immer für eine Überraschung offen.

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 19:53 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Soderle, wir hatten dieses jahr ein voll entspanntes Silvester.

Leila hat null gehechelt und gezittert. Sie scheint wirklich taub zu sein oder zumindest gewisse Frequenzen nicht mehr wahrzunehmen.

Bin echt froh.

Khani
BeitragVerfasst: 31.12.2017, 17:20 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

Bin gespannt was Khan heute Abend macht. Die letzten Jahre wurde es ja immer ein wenig besser: 2014 als wir ihn noch nicht so lange hatten war er total fertig! Völlig aufgelöst und hektisch, gebibbert und nur am alarm schlagen! Die 2 Folgejahre wurde es immer ein wenig besser : er kommt zu mir auf die Couch und krabbelt auf meinen Schoß. So lange ich ihn umarme und festhalte ist alles gut! Wenn ich loslass fängt er an Alarm zu schlagen.

Haben vorhin schon geschossen als wir um 15.00 auf unserer großen Runde waren UND es war ihm egal! Hoffe heute abend ist es genauso

[ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen