Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 12:27

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Verhalten

Moderatoren: doris, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Karin
 Betreff des Beitrags: Verhalten
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 16:09 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Karin

Seit wir unseren Akio haben (Mai dieses Jahr),hat er angst vor Kindern , er geht ihnen aus dem Weg . Am Montag war sogar so dass er zwischen zwei fremden Kindern durchgehen sollte doch keine Chance , erst als ich dem einen gesagt habe es soll zum anderen gehen, kam er nach beruhigenden Worten.
Ich kann es mir nicht erklären denn es ist nie was Vorgefallen.

doris
 Betreff des Beitrags: Re: Verhalten
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 18:07 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Karin hat geschrieben:
Seit wir unseren Akio haben (Mai dieses Jahr),hat er angst vor Kindern , er geht ihnen aus dem Weg . Am Montag war sogar so dass er zwischen zwei fremden Kindern durchgehen sollte doch keine Chance , erst als ich dem einen gesagt habe es soll zum anderen gehen, kam er nach beruhigenden Worten.
Ich kann es mir nicht erklären denn es ist nie was Vorgefallen.

kinder sind hektisch, laut, bewegen sich schnell, das kann schon beim züchter resp. vorbesitzer gewesen sein, dass da "was passiert" ist - er mag es halb nicht. nimms als gegeben - wenn er viel mit ruhigen kindern zu tun bekommt ändert sich das eh von alleine

wenns nicht sein MUSS würd ich gar nicht dran arbeiten, sondern einfach solche situationen - zu viel nähe von kleinen kindern - vermeiden ....

picasa-alben

Karin
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 18:23 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Dank dir Doris. :)
Natürlich "MUSS" es nicht sein , wir wollen ihn zu nichts zwingen was er nicht will ,wenn es nicht absolut nötig ist.
Beim Züchter waren eben auch keine Kinder und ich dachte mir schon das er die Unruhe/Hektik von den kleinen Spürt .
L.G. Karin

uschi
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 20:35 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

viele hunde haben angst vor kindern, weil sie (wie doris schon schrieb), zappelig, hektisch. laut und vor allem unberechenbar sein können.

bei meinen beiden ist das auch so und ich versuche, situationen mit vielen kindern zu vermeiden. wenn uns quirlige kinder begegnen, versuche ich, die hunde auf mich zu konzentrieren und belohne ruhiges verhalten (meine bellen die kids nämlich heftig an).

sind es ruhige und/oder bekannte kinder, dürfen die auch schonmal leckerchen an meine beiden verteilen und ich belohne jede ruhige annäherung an die kinder. oft war es dann sogar möglich, dass taiko und marie nähe zulassen konnten.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

KaLilli
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 21:54 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Ja so unterschiedlich sind die Tiere, mein Aki liebt Kinder über alles. Er hat bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Der Neffe meines Mannes ist 5, ein Kind das immer Erlebnisse braucht und für das mal Ruhe einfach schrecklich und nicht auszuhalten ist. Da haben sich dann 2 gefunden, ein Duracellkind und ein Duracellhund... Den ganzen Nachmittag wird dann gespielt, mit dem Ball, verstecken, um die Wette rennen usw.
(Wir spielen mit ihm höchstens 30 Min. am Stück.)
Aki ist jetzt der Meinung, alle Kinder sind so und wann immer wir diese tollen Kinder auf der Straße sehen wirft er sich in Spielhaltung auf den Boden und wedelt mit dem Schwanz. (nicht jedes Kind versteht das...)
Ich muß aber auch sagen, das unser Hund ein generell sehr friedliches Tier ist, nur etwas hektisch und manchmal tramplig, daher passen wir trotzdem immer auf wenn gespielt wird, damit nicht ausversehen was passiert.

doris
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 21:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Karin hat geschrieben:
Dank dir Doris. :)
Natürlich "MUSS" es nicht sein , wir wollen ihn zu nichts zwingen was er nicht will ,wenn es nicht absolut nötig ist.
Beim Züchter waren eben auch keine Kinder und ich dachte mir schon das er die Unruhe/Hektik von den kleinen Spürt .
L.G. Karin

spätestens wenn kinder eine natürliche souveränität ausstrahlen (d.h. ein "NEIN" auch so meinen) gehts dann. aber dennoch - denk daran, dass das kind den shiba weder zwangsbeglücken, noch in die enge treiben, noch um gottes willen versuchen soll hochzunehmen - es KANN genz heftitg schief gehen. aus angst wird schon mal zugebissen

meine lapidare antwort wenn fremde kinder fragen "darf ich sie streicheln" ist: "nein, sie beisst" - obwohl das nicht stimmt. aber ich erspar meinem hund stress .....

picasa-alben

doris
BeitragVerfasst: 28.08.2013, 22:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

KaLilli hat geschrieben:
Ich muß aber auch sagen, das unser Hund ein generell sehr friedliches Tier ist, nur etwas hektisch und manchmal tramplig, daher passen wir trotzdem immer auf wenn gespielt wird, damit nicht ausversehen was passiert.

genau das würde ich generell empfehlen. die stimmung kann schnell umschlagen, bei ginni waren es eine menge geworfene tannenzapfen, weil alle kinder sehen wollten, sie wie apportiert - das war in einem kindergarten. bis dahin war sie der liebste, verschmusteste hund, hat alle kinder begrüßt, hat mich regelrecht zum kindergarten hingezogen - ab dem zeitpunkt war es für sie nur mehr horror .....

einfach aufpassen. es ist und bleibt bei aller liebe ein tier. kein kind muss sich ausgerechnet von deinem hund beissen/zwicken lassen ....

picasa-alben

Sogala
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 14:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Karen

doris hat geschrieben:
meine lapidare antwort wenn fremde kinder fragen "darf ich sie streicheln" ist: "nein, sie beisst" - obwohl das nicht stimmt. aber ich erspar meinem hund stress .....

DAS mach ich auch so - obwohl mein Soto eigentlich nen ganz lieber ist - und in den meisten Fällen gehen mir die Blicke und Antworten am Popo vorbei - hab sogar schon zu hören bekommen:"Dann muss er nen Maulkorb tragen, wenn er so böse ist" Naja - meistens steh ich über solchen Sachen - lieber so als es ist was passiert.

Und zum Thema: mein Soto hat Angst davor über Brücken zu laufen - warum weiß ich nicht - kann es mir nicht erklären - meine Vermutung ist das ihn das Wasserrauschen stört, da er diese Angst nicht bei allen Brücken hat - was ich sagen will ist: wir wissen von der Angst und schauen wie wir damit umgehen wenn es nötig ist. Aber zwingen tu ich ihn nicht

Karin
BeitragVerfasst: 30.08.2013, 15:52 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Ich sage ,bei allen Menschen ob gros oder klein wenn sie fragen wegen dem Streicheln " nur wenn ER es zulässt" , so kann er entscheiden zu wem er will oder nicht ,das macht er ja sowiso und weil ich weis wie er reagiert ,wundert es mich nicht das ihn kaum jemand streicheln kann !!! :juhu:

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen