Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 20:02

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

manche shibas und hundegeschirr :-(

Moderatoren: doris, Aikan

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: manche shibas und hundegeschirr :-(
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 22:14 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

vielen lieben dank, uschi, das geschirr ist gut angekommen und die überweisung ist bereits getätigt :-)

nun - ginni hat es zuerst recht normal genommen, hat nicht rumgezickt, ist normal gelaufen, hat sich ein bisserl mehr als sonst geschüttelt, aber es schien alles normal - lackerl, groß, alles paletti - bis .....

bis ich sie herrief und sie etwas machen sollte, was sie auf handzeichen perfekt macht - dicht links neben mir absitzen mit körperkontakt und frauli-anhimmelblick, dann gäbs nämlich leckerli :-(

ginni setzt sich widerstrebend einen meter hab vor mir quer hin - ignoriert mich.

auf meine aufforderung "ordentlch" - was normalerweie den popsch dicht neben meinen schuh bringen würde - keine reakton.

wir gehen weiter, kein leckerli, ich rufe hier, sie ignoriert mich. ich geh in die hocke und lock sie mit hoher stimme und leckerli in der hand, sie tut als ob sie nicht hört oder ich nicht da bin.

das ganze hatten wir dann noch zwei, dreimal, ich war nicht vorhanden.

im haus - geschirr runter, madam geht zur terassentüre, sieht mich nicht an. ich locke sie mit milchdrops, normalerweise FLIEGT sie da auf mich zu, sie ignoriert mich. ich schneide extrawurst, an und für sich DAS superleckerli, das riecht sie auch wenn sie im garten am anderen ende ist und ich im verschlossenen zimmer - keine reaktion

beim nächsten gassigang mit geschirr war bereits nur mit äußerster strenge ein anlegen möglich, sie rannte davon, gehorsam wiederum null, als ob sie ALLES vergessen hätte :-/

klar - mein mann spielt da nicht mit, er geht mit dem halsband, nach kurzem schnuppern ist es ok - und *TATAAAAAAA* alles ist wieder da! sie kann alles perfekt, ist lustig, folgsam, lieb ....

ok - ich hab ein weiteres geschirr in reserve, wenn das autogeschirr mal kaputt ist, oder wenn wir mal nen ausflug mit schleppleine machen, oder, oder oder

ansonsten - hols der teufel - rennt ginni halt ins halsband wenn sie wieder ihre narrischen fünf minuten kriegt - immer noch besser als einen hund, der wie paralysiert durch die gegend torkelt und - wie bereits einmal- womöglich aus stress wieder blut erbricht

JETZT ISS FERTIG - jetzt kommt kein geschirr mehr, ich habs kapiert :-(

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 09:21 
Moin!

Den Eiertanz habe ich mit Yuko auch hinter mir. Die war noch Welpe, als ich die anschirrte, aber die hat sich von Anfang an vehement dagegen gewehrt und sich auch nach Wochen nie daran gewöhnen mögen. Mit Halsband dagegen ist immer alles rosé gewesen.

Inzwischen bin ich dank übelster Erfahrung vom Geschirr eh ganz und gar ab, ausgenommen zur Sicherung im Auto vielleicht. Aber da hab' ich mir ein festes Netz anfertigen lassen, auf stundenlangen Touren ist das einfach bequemer für die Hundis.

Warum wolltest Du denn unbedingt ein Geschirr für Ginni?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 09:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

aryu hat geschrieben:
Warum wolltest Du denn unbedingt ein Geschirr für Ginni?
weils ja wirklich gesünder ist! und weil sie die angewohnheit hat, an der flitschi im kreis zu rasen und da schon mal ordentlich ins ende der leine rennt. und weil wirs für die schleppe - im frühjahr werden wir gegend erkunden - besser verwenden können

und weil ich diese art von geschirr - ohne gurt zwischen den beinen - noch nie probiert hab

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 09:53 
Äh, flitschi = flexi? Oder was?

Leinelaufen läßt sich aber auch gut trainieren, so daß das Hineinrucken ins Halsband nur noch im Ausnahmefall vorkommt. Wenn's denn mit dem Geschirr nicht klappt. Ich habe über das Halsband eine feinfühligere Kontrolle über die Hunde.
Hab' auch schon verschiedene Hunde am Geschirr geführt und finde es allenfalls bei unerzogenen Ziehern praktischer, vor allem, wenn die ein entsprechendes Gewicht haben... AmStaff mit 38 Kg zum Bleistift... nicht viel größer als meine Shibas, aber ein Kraftpotential dahinter, schon beeindruckend! Dieselbe Hündin hatte ich mal am Halsband und - obwohl ich selbst kein Leichtgewicht bin - erhebliche Probleme, das Viech dahin zu kriegen, wo ICH hinwollte. Die würgte und hustete und kotzte Schleim wie sonstwas, war aber auch schlecht erzogen. D.h. bei ihrem Herrchen ging sie 1A, aber bei Frauchen und Fremden eben nicht *schwitz*

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 11:46 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

aryu hat geschrieben:
Äh, flitschi = flexi? Oder was?
ja, 8 m flexi

Zitat:
Leinelaufen läßt sich aber auch gut trainieren, so daß das Hineinrucken ins Halsband nur noch im Ausnahmefall vorkommt. Wenn's denn mit dem Geschirr nicht klappt. Ich habe über das Halsband eine feinfühligere Kontrolle über die Hunde.
leinenlaufen in dem sinne - mit einer 2 m leine - wenn ich das in wien mache hat ginni nix vom gassigang - zeitung lesen ist dort, wo frauchen nicht hinkann, in den büschen, und da müsst ich in der hundekacke waten - deshalb - größtmögliche freiheit = flexi

im prinzip werden alle befehle ohne zuhilfenahme der leine gegeben und zu 99 % auch ausgeführt - und ganz selten nehm ich sie auch an die eingeklickte, kurze leine, wenn wir durch viele menschen gehen müssen, geht sie schon mal fuß

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 11:51 
Baggy hat geschrieben:

@Claudia

aryu hat geschrieben:
Inzwischen bin ich dank übelster Erfahrung vom Geschirr eh ganz und gar ab, ausgenommen zur Sicherung im Auto vielleicht.

Was hast du denn für eine schlechte Erfahrung mit nem Geschirr gemacht?
Was ist passiert und einer deiner beiden Süßen oder hast du´s "nur" bei Jemand anderem gesehen? :confused3:

Guckst Du hier: http://www.shiba-seiten.de/phpBB2/viewtopic.php?t=116&postdays=0&postorder=asc&highlight=geschirr&start=10

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 14:58 
Also ganz ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund vom Geschirr. Ich sehe da den Sinn nicht so ganz drin und warum es ein normales Halsband nicht auch tut. Wie schon gesagt wurde, den Ruck am Hals kann man durch zurückrufen usw. trainieren. Und selbst wenn der Hund mal in die Leine rennt- mir ist nicht bekannt, dass davon bleibende Schäden davon getragen wurden. Es zwingt den Hund ja niemand an der Leine zu ziehen :roll:.
LG
Nicole

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 15:06 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Sunshine hat geschrieben:
Also ganz ehrlich gesagt bin ich auch kein Freund vom Geschirr. Ich sehe da den Sinn nicht so ganz drin und warum es ein normales Halsband nicht auch tut. Wie schon gesagt wurde, den Ruck am Hals kann man durch zurückrufen usw. trainieren. Und selbst wenn der Hund mal in die Leine rennt- mir ist nicht bekannt, dass davon bleibende Schäden davon getragen wurden. Es zwingt den Hund ja niemand an der Leine zu ziehen :roll:.
LG
Nicole
*lach* nicole - den hund zwingt niemand, richtig - aber der hund ist instinktgesteuert, wenn etwas wegrennt, wegfliegt etc. dann rennt er aus dem stand nach - und rennt unter umständen voll in die leine!

und es gibt genügend hunde mit halswirbelsäulenschäden, die NUR durch das halsband entstanden sind - barbara weiß da glaub ich mehr drüber und wird sich sicher noch äußern!

sicher - ich kann ginni trainieren, sie rennt ja auch nicht absichtlich und ständig ins leinenende, aber wenn sie eine katze/einen vogel jagt oder auch nur einem blatt hinterher ist, welches der wind verweht, kann das ganz schnell passieren

wobei ich gar kein "normales" halsband nehmen, sondern sowieso ein wesentlich breiteres, um den druck besser zu verteilen!

ich hatte aber auch schon einen hustenden shiba zu hause, den man an der kehle nicht angreifen durfte, nach einer taubenjagd :-(

picasa-alben

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 16:37 
Hey, das sollte auch mit Sicherheit kein Angriff sein!!! :fahne:
Ich habe nur einfach noch keine schlechten Erfahrungen mit einem normalen Halsband gemacht, aber eher negatives über die Nutzung eines Geschirrs. Ich denke, das muss es eh jeder Besitzer bei seinem Hund individuell entscheiden. Für mich käme es nicht in Frage, aber wie gesagt- war nicht böse gemeint. :winke:

Lieben Gruß
Nicole

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.04.2006, 18:58 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

doris hat geschrieben:
und es gibt genügend hunde mit halswirbelsäulenschäden, die NUR durch das halsband entstanden sind - barbara weiß da glaub ich mehr drüber und wird sich sicher noch äußern!

Da bin ich, die Geschirrverfechterin. :lol:
Es stimmt, dass durch heftige Leinenrucke am Halsband Wirbelsäulenschäden verursacht werden können. Darüber gibt sogar ein extra Buch: "Rückenprobleme beim Hund" von A.Hallgren. Ausserdem können auch der Kehlkopf und die Schilddrüse beeinträchtigt werden. Sehr schön erklärt wird das alles in diesem Link.

Das heisst jetzt natürlich nicht, dass alle Shibas, die im Halsband spazieren geführt werden, gesundheitliche Schäden davontragen. Richtig schlimm wird das erst, wenn der Hund immer massiv geruckt bzw. wie leider immer noch verbreitet "per Luftpost" zurückgeholt wird, wenn er zieht. Da gehe ich aber davon aus, dass niemand hier sowas macht. Trotzdem würde ich eben z.B. bei Schleppleinentraining oder solchen Dingen wie Fahrradfahren etc immer ein Geschirr empfehlen, um solchen Schäden vorzubeugen.
Aber auch Aikan hat ab und an ein Halsbad um ;), wenn auch immer seltener.
Yuki bekam ich vom TH aus mit der Empfehlung, ihn nur im Geschirr zu führen. Ich habe den Verdacht, der hat schon einiges erlebt im Halsband... bei Zug am Hals dreht er sich wie ein Kreisel, vor der Kette hat er Angst... und er ist Meister darin, sich aus jedem Halsband zu befreien, beim Geschirr hat er dies noch nie versucht.

Ich kann ausserdem auch keinen Vorteil eines Halsbands gegenüber dem Geschirr sehen. Hängen bleiben können Hunde nämlich sehr wohl auch im Halsband. Hab ich selber erlebt, Yuki hat es im Garten geschafft, sich am Wasserhahn fast zu strangulieren, glücklicherweise war meine Mutter in der Nähe und konnte ihn sofort befreien. Beim Geschirr denke ich immer, sollten sie in der Wildnis hängen bleiben, kommen sie wenigstens mit den Zähnen ran und können es zur Not durchbeissen.

@Nicole: Was hast du denn für negative Erfahrungen mit dem Geschirr gemacht?

Ginni scheint ja wirklich eine ganz extreme Ausnahme zu sein. Schade, dass es mit dem neuen Geschirr auch nicht geklappt hat.

Liebe Grüße,
Barbara

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen