Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 01.06.2025, 05:15

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hundebegegnungen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ami
 Betreff des Beitrags: Hundebegegnungen
BeitragVerfasst: 16.03.2013, 20:33 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Marina

Hallo Shibafreunde,
wie ist das bei Euren Shibas, legen sie sich auch fast vor jeder Hundebegegnung auf den Bauch, sei es an der Leine oder freilaufend? Ist das so eine Art Jagdspiel? Lauerstellung oder Beobachtungsstellung? Ist dies Rassebedingt? Ich habe gelesen Collies hätten auch oft diese Manier.

Ich freue mich auf eine Antwort von Euch
Lieben Gruß
Marina

KaLilli
 Betreff des Beitrags: Re: Hundebegegnungen
BeitragVerfasst: 16.03.2013, 23:21 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kai

Jep,bei unserem Aki ist das auch so. Es gibt zwei Varianten, zum einen das normale Hinlegen- sofort wenn er Hunde sieht, dann wedelt er mit dem Schwanz wenn der andere/ die andere näher kommt und dann schießt er los und will spielen.
Wenn wir allerdings seine Lieblingsfreundin, eine braune Labradorhündin sehen, schmeißt er sich platt auf die Erde auch die Schnauze nach vorne und fängt an zu zittern. Wenn sie dann auf ihn los schießt, krieg ich ihn da wo es geht grade noch von der Leine los und dann fängt das große Toben an.
Bisher ist es so, das er Hundekontakt dringend braucht, er freut sich sehr, wenn wir andere Hunde treffen. Nur mit anderen Shibas wird sich erst mal angeknurrt, bevor man gemeinsam pinkelt oder schnüffelt... :roll:
Ich werde jetzt im Frühjahr zum Hundetreff in Dresden gehen, da das eventuell eine entspanntere Möglichkeit ist, Hundekontakt zu haben, denn in eine Hundeschule möchte ich nicht gehen.
Es gab übrigens auch schon Hunde, die er nicht mochte, da hat er sich dann nicht hingelegt und stand nur still und bei direkter Begegnung starr da und hat geknurrt, also interpretiere ich das Hinlegen als freundliche Geste seinerseits.

Viele Grüße von Kai und Aki

Sogala
BeitragVerfasst: 16.03.2013, 23:39 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Karen

Bei Soto ist es das selbe. Er legt sich auch fast immer flach auf den Boden. Wobei manchmal eben flacher als in anderen Fällen :lol:
Meine zweite Hundetrainerin meinte dazu: "Der fixiert ja. Das musst du unterbinden. Das ist kein Spielen." Ich hingegen sehen es etwas anders. Zumal er das von klein an getan hat und damals sicher nichts anderes als spielen im Kopf hatte.
Lustig finde ich es alle mal wenn er versucht im Boden zu versinken :mrgreen:

doris
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 00:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich denke es gibt mindestens zweierlei "hinlegen" - das freundliche und das fixierende, unhöfliche, was unsichere entgegenkommende hunde nicht so gut aufnehmen

es ist sehr wohl shiba-art, zu starren - was bei den meisten anderen hunden als "unhöflich" und provokant gilt - shibas können das - aber auch jrt´s und andere nordische - während "hund-normalverbraucher" den blick abwändet und eher beschwichtigt ....

picasa-alben

simomo
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 01:36 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Bei Emi ist das auch so. Sie fixiert einfach jeden Hund, egal ob groß oder klein. Ich weiß auch oft nicht, wie ich das unterbinden soll. Lasse die Anderen, mit ihrem Hund, dann immer vorbei gehen. Habe versucht mich vor sie zu stellen, hilft auch nicht. Sie drängelt dann an mir vorbei und starrt den anderen Hund an. Dieses hinlegen habe ich mehr bei Desoto gesehen. Er liegt dann und wartet ab, finde aber nie böse. Manchmal fixiert er Emi als wenn er sie jagen möchte. Denke aber auch das ist mehr eine Spielaufforderung.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

Janabaer
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 09:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Fiene behält sowieso immer alles im Blick, egal ob Mensch oder Hund oder ...

Aber das ist kein starres Fixieren, sondern eben eher ein Schauen.

Hinlegen tut sie sich nicht bei Hundebegegnungen.

Das kenne ich allerdings von vielen Hunden verschiedenster Rassen.

Border Collies machen es vermehrt, da sie ja auch die Schafe aus einer sehr tiefen Haltung heraus fixieren und dirigieren.

Rina-chan
BeitragVerfasst: 17.03.2013, 15:07 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Rina

Akina hat dieses hinlegen und starren bisher nur ganz selten gemacht, und dann meistens auch eher im Spiel als bei der Begegnung mit Hunden...
Ich kenne aber einige Hunde die das regelmäßig bei Hundebegegnungen machen unter anderem auch ein anderer Shiba. (bei dem ist das allerdings nicht immer unbedingt freundlich, manchmal motzt er wenn die Hunde näher kommen voll rum und schmeißt sich in die Leine)
Und ein schwarzer Mischling der legt sich nicht ganz hin sondern beugt sich stark runter und fixiert auch immer sehr stark, woran sich Akina aber nicht stört xD bei ihm weiß sie das das nichts schlimmes ist.

Aimi
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 10:02 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Aimi legt sich auch häufig hin. Ich glaube aber auch ans Spielrn, da sie im Freilauf es auch mit Keka macht und sie ist ihr ein und alles

Shiba_Sayuri
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 22:34 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Susi

Sayuri hat das bis jetzt noch nie gemacht. Sie scheint mir auch immer sehr unsicher, was sie davon halten soll, wenn andere Hunde sich hinlegen. Dann geht sie immer einen extra großen Bogen um diese Hunde.

Sammy2012
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 18:07 
Sammy legt sich auch bei so gut wie jedem Hund hin. Ab einem bestimmten Abstand flitzt er dann los und fordert sein Gegenüber zum spielen auf. Spassig wird es dann wenn sich beide Hunde hinlegen und voreinander liegen bleiben. Sammy bleibt dann so lange liegen bis wir schon ein Stückchen entfernt sind( der andere Halter meistens dann auch schon),dann wird noch kurz dem anderen Hund hallo gesagt und dann muss er sich schon beeilen um uns ein zu holen. Ich muss immer wieder schmunzeln wenn das passiert.

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen