Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 15:31

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

wann verändert sich das wesen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aimi
 Betreff des Beitrags: wann verändert sich das wesen
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 18:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

ich habe ja sehr viel hier im Forum gelesen. Der Shiba ist (alle anderen natürlich auch) ja ein besonderer Hund mit einem sehr eigenem Wesen. Hier ist fast jeder HH mit Shiba ja der Meinung, dass das Wesen des Shibas nichts für Anfänger ist.
Ich habe dazu ein paar Fragen und würde mich über ganz viele Antworten freuen:

1. Wann wird der Shiba Kinderunverträglich
2. Wann wird der Shiba Hundeunverträglich
3. Wann startet der Dickkopf so richtig durch
4. Wann beginnt die Angst vor Gewitter, Lautstärke usw

Ihr seht, ich habe wirklich viel hier gelesen. Falls ich noch was wichtiges vergessen habe, gern auch da Tips. Mein Eisbär ist jetzt 12 1/2 Wochen alt uns NOCH tritt nichts dergleichen auf. Ich wäre aber gern darauf vorbereitet, lieben Dank Euch

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 19:43 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also ich behaupte nicht, dass der shiba kein anfängerhund ist sondern der besitzer muss einfach wissen welche erwartungen er an den hund hat und mit was er bereit ist zu leben.

wer einen willigen, einfachen, leinenfreien hund möchte, der sollte eher an eine andere rasse denken.

es gibt aber natürlich auch ausnahmen an shibas, die absolute willige gehorsamhunde sind aber es sind im normalfall eben eher die ausnahmen.

1. kinderunverträglich:

alo ich denke, der shiba ist da nicht viel anders als andere hunde. wenn er von klein auf guten kontakt mit jkindern hat dann bleibt das auch so.

wenn der shiba und auch andere hunde jedoch schlechte erfahrungen, besonders das schreien und rumgewussel von kleinkindern, gemacht hat dann kann es schwierig werden oder ganz unmöglich.

2. hundeunverträglich:

also die shiba-rüden neigen öfter zur unverträglichkeit gegenüber anderen intakten rüden, aber auch hier gibt es ausnahmen.

der shiba ist ein hund, der nicht für die meutejagd gezüchtet wurde und hat somit auch nicht das verhalten und den drang auf andere hunde, wie eben labrador und co. aber auch hier gibt es ausnahmen.

shiba-hündinnen sind meist verträglicher auf andere hunde. aber auch hier gibt es ausnahmen.

3. sturrkopf:

also die ausprägung des sturrkopfes ist charakterabhängig und kann bis zum extremen gehen. das kommt schon im welpenalter und manifestiert sich im alter immer mehr. ;) aber auch hier gibt es schwache sturrköpfe und betonköpfe. meine leila ist ein betonkopf während sakura ein wattebausch-köpfchen ist.

4. ängste:

beginnen bei jedem hund meist durch unangenehme erfahrungen. nur sehr ängstliche hunde neigen von vornherein dazu. manche dinge wie gewitter oder schussangst liegt evtl. auch in der natur des tieres. manche ängste können auch erst im alter entstehen oder wieder vergehen. als auch da kann man nichts über den kamm scheren oder etwas genaues sagen und es ist nicht rassetypisch sondern kommt auf den einzelnen drauf an.

also dies ist meine meinung, durch die erfahrung mit meinen hunden, aber ich kann damit auch verkehrt liegen weil es auf andere hunde eben nicht so zutrifft.

Aimi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 19:57 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Liebe Jutta, vielen Dank für die offenen Worte. Ich hatte ja erst 2 Malamuten und jetzt halt Keka und Aimi. Als ich mich vorstellte wurde ja auch irgendwie geschrieben, dass ein Shiba schwieriger ist als meine Nordischen.
Bis jetzt ist Aimi aber richtig süß und ganz lieb. Vielleicht bleibt es ja doch so. Auf dem Hundeplatz kann sie mit jedem Hund, alle Rassen in jedem alter.

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 21:26 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Jutta hat das schon schön beschrieben.

Der Shiba ist einfach nicht dafür gezüchtet worden, alles für seinen Menschen zu tun oder mit anderen Hunden in der Meute zu leben.

Ein Shiba beobachtet sehr viel und wertet Situationen (meist zu seinen Gunsten) aus.

Daher kommt es öfters, dass ein Shiba nicht ganz so leicht zu führen ist.
Dieses intensive bewerten der Umwelt führt aber auch dazu, dass es eine ganze Menge Shibas gibt, die irgendwelche Phobien, Ticks oder Aggressionen haben. Wer viel wahr nimmt kann auch auf vieles reagieren.

Fiene ist völlig Kinder- und Hundeverträglich und hat so gut wie keine Ängste (wenn die Nachbarn fremde Hunde im Garten haben, die viel bellen wird sie gestresst. Das ist aber auch kein Wunder, nach dem Tod ihres Besitzers lebt sie erst einige Wochen weiter in dessen Haus und wurde nur gefüttert, danach kam sie ins Tierheim in Ungarn. Das kann schon etwas traumatisieren)
Einen Dickkopf hat sie. Einen sehr liebenswerten, mit dem man auch gut umgehen kann.

Zum Thema Anfängerhund. Wer ein gutes Bauchgefühl hat und ein Händchen für Hunde hat kommt manchmal als Anfänger so gar ganz hervorragend mit einem Shiba klar, weil man nicht durch andere Hunde vorbelastet ist.

Wenn der Shiba so wäre, wie du in deinen Punkten erwartest, dann würden sich, glaub ich, nicht so viele begeisterte Shiba-Halter finden.

Ich sage immer, Fiene tut alles für mich, solange sie einen guten Grund drin sieht. Meine Aufgabe ist es, ihr viele gute Gründe zu liefern.

Ich habe mal einen schönen Spruch über Maultiere gehört:

"Ein Pferd kann man zu etwas zwingen, einen Esel kann man überreden, einem Maultier muss man es erklären"

Nicht das ich hier einen Shiba mit einem Maultier vergleichen möchte (wobei das ganz tolle Tiere sind und es hoffentlich bis 2014 klappt, dass meine Erbse auch stolze Maultier-Mama wird), aber der Spruch passt.

Aimi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 22:04 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

danke Juliane, ich wollte auch nie einen Hund mit Kadawergehorsam. Aber beim lesen hier im Forum wurde mir manchmal schon flau in der Magengegend.
Ich erwarte auch nicht von meinen Hunden, dass sie frei ohne Leine laufen, Keka würde dann eh jagen :oops: :oops:
Das einzige was für mich wichtig ist, dass Aimi auf dem Hundeplatz klar kommt, da Keka da gern ein paar mal die Woche mit ihren Freunden frei spielen will und mit Aimi klappt es besher auch super

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 22:06 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also ich finde den vergleich mit maultier super besonders wenn ich dann leila als vergleichspartner nehme.

macht das maultier eigentlich iah oder wieher? ;)

Rina-chan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 22:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Rina

@ Aimi ich glaube nicht das du dir da solch große Sorgen machen musst, es gibt auch durchaus unter den Shibas leichtführigere Hunde und hartnäckigere Zeitgenossen ^^
meistens merkt man das schon im Welpenalter.

Angst vor Gewitter oder Unverträglichkeiten gegenüber Kinder oder anderen Hunden treten nicht nur beim Shiba auf (sondern können bei allen Hunden der Fall sein), es kommt wie hier schon erwähnt wurde darauf an wie der Hund aufgewachsen ist, viele positive Erfahrungen in unterschiedlichen Situationen sind sehr wichtig und du musst ihr stets Sicherheit geben falls mal etwas sein sollte, dann klappt das schon ;)
meine Akina hat nicht einmal Angst vor Feuerwerk oder lautem Geknalle, Kinder dagegen sind ihr schon ein bisschen unheimlich wenn diese besonders laut sind, aber ich würde nicht behaupten das sie gänzlich unverträglich Kindern gegenüber ist. (auch wenn wir schon nicht so schöne Erfahrungen gemacht haben)
Mit anderen Hunden versteht sie sich super, es sei denn die Läufigkeit naht, in dieser Zeit ist sie sehr zickig...

In unserer Welpenzeit hatten wir totales Glück, unsere Akina war der Streber-Shiba schlechthin,
mit 5-6 Monaten fing sie dann an etwas sturer zu werden, jetzt ist sie 14 Monate alt und die Dickköpfigkeit hält sich in Grenzen, ich hatte mich ehrlichgesagt auf schlimmeres gefasst gemacht. Aber sie hört im Großen und Ganzen doch ganz gut.

doris
 Betreff des Beitrags: Re: wann verändert sich das wesen
BeitragVerfasst: 19.06.2012, 23:19 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

vorab: ALLES zählt. der welpe ist maximal von der veranlagung her vl zurückhaltend, vl ängstlich - was daraus wird liegt an dir und:

Aimi hat geschrieben:
ich habe ja sehr viel hier im Forum gelesen. Der Shiba ist (alle anderen natürlich auch) ja ein besonderer Hund mit einem sehr eigenem Wesen. Hier ist fast jeder HH mit Shiba ja der Meinung, dass das Wesen des Shibas nichts für Anfänger ist.
Ich habe dazu ein paar Fragen und würde mich über ganz viele Antworten freuen:

1. Wann wird der Shiba Kinderunverträglich

ginni war absolut kinderlieb, bis es ihr zuviel wurde. und ich als depperter anfänger die stressanzeichen nicht bemerkt habe und sie nicht aus der situation genommen habe. im gegenteil, ich habs als gegeben genommen dass sie kinder liebt und mich gewundert - später :-(

Zitat:
2. Wann wird der Shiba Hundeunverträglich

ginni war absolut verträglich mit allen hunden, bis ihr ein größerer welpe ins kreuz gesprungen ist, bis sie von anderen hunden unterdrückt wurde und ich depperter anfänger die anzeichen wieder mal ignoriert habe - mittlerweile braucht es zeit und gute nerven - die hab ich nicht :-(

Zitat:
3. Wann startet der Dickkopf so richtig durch

ein shiba ist kein will-to-please-hund. er hinterfragt und du wenn du erwartest, dass der shiba aus liebe zu dir etwas tut, dann nimm dir einen jagdhocker, einen regenschirm und ausreichend proviant mit .....

Zitat:
4. Wann beginnt die Angst vor Gewitter, Lautstärke usw

die veranlagung kann von den elterntieren kommen. waren diese eher ängstlich, geräuschempfindlich, dann KANN es auch beim welpen - irgendwann mal - kommen
ginni war eigentlich recht souverän - auslöser war - da bin ich mir mittlerweile sicher - ein bündel silvesterkracher, die aus dem dritten stock auf sie geworfen wurden, als wir gassi gehen waren.

UND es kommt darauf an, wie "behütet" der welpe aufgezogen wurde. reizarm - ländliche gegend - kein verkehr - maximal ein traktor pro tag - wenig fremde menschen - dann kanns dir passieren dass dein hund zu wenig sozialisiert, zu wenig an umwelt gewöhnt wurde ....

alles kann, nichts muss. pass auf die zeichen auf, sie können minimalst sein. wenn ginni mit ihren ohren in alle richtungen spielt weiß ich dass uns der nächste medikamentenschub unmittelbar bevorsteht - dann ist wieder einige monate antidepressiva angesagt :-(

picasa-alben

Aimi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 07:59 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

ich freue mich sehr über Eure Antworten.
Aimi ist bie jetzt wie schon erwähnt ganz lieb.
Kinder werden Schwänzchenwedelnd mit hoch hüpfen und Küsschen begrüßt. Der Züchter hatte viel die Nachbarskinder da.
Hamburg ist nun mal Großstadt mit vielen Grünflächen, also Autos sind jetzt kein problem mehr für die kleine Maus. Sie schläft jetzt sogar beim Autofahren.
Hundeschule habe ich nach 3x abgebrochen, weil in jeder Gruppe ein Jack Russel war und BEIDE sehr agressiv :shock: "spielten". Ich wollte nicht das aimi irgendwann allen JR unfreundlich begegnet.
Unser Hundeauslaufplatz Höltigbaum ist ziemlich groß. Da kommen alle Rassen, auch Doggen. Aimi findet alle spannend und läuft völlig angstfrei mit den großen mit. Wenn ich sie rufe, sie hat das jetzt verstanden was das bedeutet, kommt sie lachend angelaufen.
Ich werde die Tage mal versuchen dort Fotos zu machen.
Nochmals Danke an Euch

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.06.2012, 10:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

klingt alles ganz super - und ich wollte ich hätte als ich shibaneuling war mehr input gehabt in genau dieser richtung - vieles hätte - vermutlich - vermieden werden können *seufz*

pass einfach auf auf deine suße, kleine maus - stress ist so schnell da und man sieht ihn bei shibas sehr oft nicht gleich - nimm sie unbarmherzig aus der situation wenn du was siehst - ich denk fast das ist das gscheiteste was man tun kann :-)

picasa-alben

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen