Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 17:07

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Thai Ridgeback

Moderatoren: doris, Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: Thai Ridgeback
BeitragVerfasst: 17.12.2011, 22:31 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Habe gerade mal auf der Seite von "Thai Ridgeback in Not" rumgestöbert (keine Ahnung, wie ich darauf kam. Nein, ich möchte keinen, ich habe im Shiba meine Rasse gefunden und liebäugel höchstens mit einer Kombi von Shiba und Basenji)

Was ich sehr schön fan war die Beschreibung von Urhunden. Ich habe die Shibas oft drin entdeckt.

z.B.:
Zitat:
ist der Thai Ridgeback ein typischer Urhund: Hauptsächlich geprägt durch eine Mischung aus Vorsicht und Dominanz, Mimose und Sturkopf.

Ich habe immer Mühe "Unwissenden"den Shiba zu beschreiben (Terrierbesitzer sagen dann immer, dass das ja genau nach ihren Terriern klingt?!? Irgendwie erklär ich das immer falsch, den Shibas find ich klasse und 90% der Terrier, die ich kenne kämen mir nicht ins Haus) und fand die Texte recht schön.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 01:41 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also ich finde die shiba haben gar nichts mit den terriern gemeinsam außer bei menachen die größe.

während terrier ja doch sehr körperlich hypertiere sind kommt mir der shiba eher in sich ruhend vor.

bei aktivitäten neigt der terrier eher zu übersprüngen während der shiba eher sehr ruhig bis und bedacht etwas ausführt.

motivation ist beim terrier auch eher leichter als beim shiba.

bestechung kann beim terrier schon in sucht über gehen mit totalem tunnelblick, während auch hier der shiba abwägt.

der shiba ist schnell überfordert wenn er seine nötigen ruhepausen nicht bekommt wie das beim terrier ist weiß ich nicht.

ich denke auch, dass der terrier griffiger ist und schneller nach vorne geht als ein shiba, der doch eher erst mal minimalistisch mit mimik und gestik umgeht.

aber bei all dem was ich geschrieben habe gibt es auch ausnahmen und ich kann mich natürlich auch irren.

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.12.2011, 11:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Das finde ich ja auch, aber wenn ich den Shiba beschreibe, dann kommt das bei Terrierbesitzern immer so rüber.

Von wegen Situationen zu den eigenen Gunsten auswerten ... (klar, wenn ich sage Intelligent, dann fühlen sich die meisten Hundebesitzer angesprochen. Die sind immer ganz entgeistert, dass "dumme" Hunde oder Pferde viel einfacher zu handeln sind).

Ich sage dann immer, dass ein Shiba nicht in einem dunklen Bau gegen Dachse kämpfen würde, wenn nicht eine große Chance für den Shiba bestände. Ein Terrier stürzt sich erst in den Kampf und denkt dann drüber nach.

Kyoshi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.12.2011, 09:07 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Susanne

Janabaer hat geschrieben:
Die sind immer ganz entgeistert, dass "dumme" Hunde oder Pferde viel einfacher zu handeln sind).

Das war auch schon immer mein Verhängnis: Ich wollte nie dumme Tiere, hab ich auch nicht bekommen, aber die hatten es dann auch wirklich faustdick... :lol: Mein Hafi hat sämtliche Tore und Türen geöffnet und sich an der Haferkiste oder der nächsten Heuwiese durchgefressen, Shetty ist durch sämtliche E-Drähte gegangen und Kyoshi, tja, der weiß genau, wann er an der Schleppi ist und wann nicht...Er hört einwandfrei - so lange kein anderer Hund oder andere interessante Tiere auftauchen...*flöt* erst mal umsehen, wenn Frauchen ruft. Man könnte ja was verpassen.

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen