Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 20:13

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Keine Lust auf Gassi gehen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akira08
 Betreff des Beitrags: Keine Lust auf Gassi gehen
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 15:48 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Also, allmählich verliere ich die Lust an meinem Shiba-Schätzchen. Seit Wochen pendelt sich eine Marotte ein, die immer schlimmer wird: Gassi gehen scheint eine Strafe zu sein. Beispiel heute: kaum an der Haustür raus, legt Akira sich auf die Treppe, streikt. Gutes Zureden hilft nichts, ich muss schon ein wenig an der Leine ziehen, um sie aufzukriegen. 50 m weiter legt sie sich auf den Bürgersteig, ich lege meine Hand unter sie, hebe sie an, dann geht sie wieder ein Stück. 300 m weiter auf dem Feldweg wieder Streik. Ich binde sie am Zaun fest und gehe ein Stück um die Ecke, bis sie mich nicht mehr sieht. Keine Reaktion, sie bleibt liegen, es interessiert sie nicht, dass Frauchen weg ist! Jetzt probiere ich es mit Lautstärke: Steh auf! Weiter! Fruchtet auch nicht. Ich gehe mit ihr quer durch den Wald. Da gibt es doch so viel zu schnuppern und zu entdecken, ich versuche es interessant zu machen, zu laufen mit ihr, über Baumstämme zu springen, aber es kommt keine Begeisterung auf. Nur wenn es wieder Richtung nach Hause geht, läuft sie schneller, wie ein geöltes Rädchen. Natürlich suche ich den Fehler bei mir, was habe ich falsch gemacht, dass sie Gassi gehen nicht als Freude empfindet? Vielleicht habe ich mal, als sie abgehauen ist, kurz mit ihr geschimpft, aber ihr nie weh getan oder überreagiert! Zu Hause ist die Frustration auch groß: mein Mann und ich wurden nach einem Urlaub (1 Woche ohne sie, meine Tochter passte auf sie auf) nicht gerade überschwänglich begrüßt, auch sonst begrüßt sie uns weniger euphorisch, dafür die Tantez.B. um so mehr. Ich bilde mir mittlerweile schon ein, dass sie mich beleidigt anguckt, dabei versuche ich alles, um sie aus der Reserve zu locken. Von Charaktereigenschaften wie lustiger, neugieriger, aufgeweckter Shiba sind wir im Moment meilenweit entfernt. Könnte es ein, dass sie uns übel nimmt, ohne sie gefahren zu sein? Aber das war ja nicht das erste Mal. Dieses "Nicht-Gassi-gehen- wollen"macht sie auch mit Tochter und Opa so. Und auch nicht erst seit dem Urlaub. Kann es sein, dass sie wegen irgendetwas so lange nachtragend sein könnte, dass es über Wochen anhält? Wenn ich nur wüsste, was der Grund ist. Am Wetter kann es auch nicht liegen, momentan ist es wieder kühler. Wir geben ihr so viel Liebe, kuscheln mit ihr. Manchmal kommt sie mit ihrem Quietsche-Tierchen und will spielen, aber nur ganz selten.
Sie ist doch erst 2 und müsste vor Energie sprühen, oder hat jemand einen ähnlich lustlosen Shiba?

LG Birgit

Emi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 16:19 
Shiba-Dompteuse
Shiba-Dompteuse

Name: Ines

Das mit dem Gassigehen kommt mir bekannt vor.

Unsere Emi verhält sich so, seit es so warm geworden ist. Bei unserer Morgenrunde so gegen 8 Uhr ist sie eigentlich noch recht lauffreudig. Aber da ist es ja auch noch recht kühl und deswegen nutze ich das aus und wir laufen etwas länger.

Die Mittagsrunde ist eine qual. Mit einem strafenden Blick kommt sie, nach keine Ahnung wieviel mal rufen, an. Dann schleichen wir nach draußen in einem Tempo, bei dem man ihr während dem Laufen die Krallen abknipsen könnte, pinkelt gleich auf den ersten grünen Fleck und schon steht sie wieder in Richtung Haustür. Sie zum Weitergehen zu bewegen quittiert sie mit einem Blick der erbämlicher nicht sein könnte.

Die Abendrunde erfolgt so ähnlich, je nachdem wie warm es noch ist. Gehen wir etwas später raus, läuft sie besser, ansonsten ist es ähnlich wie bei der Mittagsrunde.

Bei Deiko ist es ganz anders. Der läuft und läuft, egal wie warm es ist. Natürlich ist er auch mal k.o. Aber er freut sich immer, wenn man die Leine nimmt und mit ihm rausgeht.

Und da ich meistens mit beiden gleichzeitig rausgehe sieht das für meine Mitmenschen immer recht lustig aus. Deiko steht mit gestraffter Flexi vorne und zieht, weil er ja weiter will und Emi mit gestraffter Flexi hinten und bremst uns aus, da sie ja eigentlich nach Hause will. Und ich - ich stehe mit ausgestreckten Armen und Hunden an überlangen Flexis in der Mitte.

Vielleicht liegt die Unlust deiner Shiba-Maus einfach nur am Wetter. ;)

Bild

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 16:41 
Jungspund
Jungspund

Liebe Ines,

das Bild stelle ich mir gerade vor, wie Du von zwei Shibas auseinandergezogen wirst, ha, ha! Ja, wenn das Wetter die Erklärung wäre, dann wäre ja alles ganz harmlos. Aber wie sieht dann erst der Sommer aus?! Ist aber auch blöd, dass immer noch das dicker Winterfell nicht weicht. Ist das bei Deinen auch so?

LG Birgit

Emi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 18:03 
Shiba-Dompteuse
Shiba-Dompteuse

Name: Ines

Deiko hat seine komplette Unterwolle bereits abgeworfen. Momentan verliert er teilweise sogar die Deckhaare.

Emi haart auch, aber leider immer in Etappen. Wobei sie dieses Jahr vielleicht man komplett abhaaren könnte. Ich hoffe es für sie. Denn wer will bei den Temperaturen schon im Pelzmantel rumlaufen.

Aber um deine Frage wegen des "Sommers" zu beantworten: Da verhält sie Emi genau so wie jetzt. Gott sei Dank gibt es da keine Steigerung.

Bild

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 18:09 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hallo birgit,

glaub mir mit diesem nicht-gassi-gehen-wollen bist du nicht allein weil unsere leila ist auch so eine kandidatin.

wer bei uns schon zu besuch war weiß wovon ich rede.

wie sieht es aus wenn ihr mal an einen relativ fremden ort mit dem auto fährt und dann dort spazieren geht, macht sie das dann mit mehr elan und willen?

leila benimmt sich morgens auf der heimstrecke sowas von gammelig und nicht wollen, dass man echt meint man hätte eine alte dame an der leine. zwischendrin jedoch fordert sie uns oder die anderen beiden shibsen mal zum spielen auf. abends ist sie total lauffaul und knottert dann sogar mal rum wenn sie zum raus gehen gedrängt wird und will dann auch gleich wieder rein.

wenn wir aber in einer anderen gegend unterwegs sind dann ist sie total anders, okay da wird auch mal getrödelt oder langsamer gemacht aber dann weil es ja viel neues zum schnuffel gibt.

evtl. wirklich mal woanders hinfahren wenn ihr das noch nicht so gemacht habt.

es kann natürlich auch was an ihren gelenken oder im rücken was sein aber das würdet ihr ja sehen wenn sie hinkt oder sich nicht richtig bewegen würde.

füttert ihr vor oder nach dem gassigang?

also wir füttern immer erst nach dem gassigang.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 21:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni begrüßt fremde, überhaupt besuch oder freunde überschwänglich, uns nimmt sie manchmal nicht einmal wahr. damit darfst du dich abfinden. du kannst sie maximal pushen, wenn du ein leckerchen kaufst und sie explizit euphorisch begrüßt - aber willst du das? kann dir passieren dass sie dann vor aufregung irgendwann mal pieselt!

ginni SCHREIT sogar bei manchen leuten vor freude - karli und ich waren schon dermaßen enttäuscht und tlw traurig - das ist aber leider üblich

auch kanns dir passieren dass du den eindruck hast, sie ist überall lieber als zu haus

ist halt wie bei kleinen kindern - alles ist interessanter, als das gewohnte. sobalds gewohnt ist, wirds auch uninteressant

und brav? brav simmer überhaupt nur bei fremden. und liiiiiiieeeeb - mönsch was kann dieses vieh entzückend und flirtend unterwegs sein - NICHT bei uns - nö - wozu denn auch? mir simmer ja sowieso da - ständig - also - so what?

picasa-alben

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2011, 18:50 
Jungspund
Jungspund

Ja, ich glaub`auch, es ist einfach zu langweilig mit uns. Denn fahren wir woanders hin, springt sie ganz aufgeregt aus dem Auto und schnüffelt sich von Grashalm zu Grashalm, kann laufen wie verrückt. Also, krank ist sie bestimmt nicht, wohl nur absolut stur. Heute war es ziemlich kühl und trotzdem wieder das selbe Spielchen. Wobei es auch immer nur der Hinweg ist, auf dem Rückweg (Berg runter) geht es viel besser.
Und was die Begrüßung anderer Leute betrifft: das muss ich wohl so hinnehmen, wenn das bei euch auch so ist. Es ist wie beim Menschen: alles, was selbstverständlich ist, nimmt man irgendwann nicht mehr wahr.....

LG Birgit

Smilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2011, 14:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Tamara

Vor zwei Tagen hat sich Mai-Lou nach 20m einfach auf den Bürgersteig gelegt und ich habe gar nicht gemerkt, dass mir mein Shiba nicht mehr folgt. Als ich mich dann umdrehte hat sie mich von weitem mit einem verächtlichen Blick angesehen- Ich bin schon längst fertig, können wir jetzt wieder heim gehen?

Im Winter ist sie kaum zu halten, dann wird sie zum Schneepflug, mit der Schnauze tief im Schnee vergraben, könnte sie sich stundenlang im Freien aufhalten. Frisch gefallener Schnee, auf dem die Sonne glitzert, das ist bei uns „Shibiwetter“.
Pralle Sonne und Temperaturen über 20 Grad Celsius- Herr Akbash und Frau Shiba spielen scheintot und sind kaum vom Fleck zu bewegen.

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 15:59 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
also mit Fumi ist es gerade eine Katastrophe!!!!! Ich bekomme sie morgens nicht aus ihrer Box. Sie schaut kurz auf und schläft dann sofort weiter.(Ist das die Umstellung Winter-Sommerzeit?).Gestern sind wir erst nach dem Mittagessen raus. Und auch dann hatte sie es immer noch nicht eilig. Ich denke immer, ihr muss doch die Blase oder der Darm platzen!!!???? Wir gehen abends immer ca. um 19.00 Uhr die letzte Runde. Ich finde es ist zu lang bis am nächsten Tag zur Mittagszeit. Normalerweise gehe ich morgens immer zwischen 7.30 und 8.30 Gassi.
Lg
Ulrike und Fumi

Tini
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2011, 18:43 
Jungspund
Jungspund

Name: Kerstin

Hallo Ulrike!

Bei uns dasselbe Spiel. Madame schläft lieber lang...
So früh morgens raus, bei Nebel, Dunkelheit oder gar Regen. Pf... nicht mit Foxy! :roll:

Eines morgens hat sie es sogar geschafft mit fertig angezogenem Geschirr wieder ins Körbchen zu verschwinden :flieh2: . Nase reingesteckt und "lalala" mich sieht ja niemand während mein Mann die Schuhe angezogen hat.

Bei uns liegt es aber, zumindest zum Teil auch an der hormonellen Situation--> Scheinträchtigkeit, denk ich mal.

Draußen ist sie aber zum Glück fit und springt und saust.

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen