Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 15:34

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Markieren

Moderatoren: doris, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: Markieren
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 11:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

An alle Hündinnen-Besitzer.

Markieren eure Weiber auch so viel? :pinkel:

Ich hatte inzwischen 5 Hündinnen und alle meine Mädels markieren wie die Weltmeister.

Fiene zu Beginn nicht, aber inzwischen mischt sie auch ganz gut mit.
Dabei markieren sie nicht gegenseitig über (Fiene macht nur in fremder Umgebung gerne genau da, wo Tomte vorher hingemacht hat).

Merle ist am besten, wenn ich nicht aufpasse ist keine Hausecke vor ihr sicher. Trifft sie Rüden, die sie sehr mag, dann veranstaltet sie mit denen ein richtiges Wettpinkeln, da kann dann 5-6 mal im Wechsel übermarkiert werden.

Es ist auch erstaunlich, wie hoch die ihre Marken auch setzen können. Meine alte Bouvier-Hündin Donja schaffte es bis gut Knie-Höhe, dabei war sie selber nur 57cm hoch.

Wanderfuechse
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 12:16 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kersten

Hallo Janabaer

unsere Fukiko bringt es so gar im Handstand
hier mal 2 Bilder
♦
von unserem Super Talent

Bild

Bild

und wenn Fukiko fertig ist, dann kommt Tarok und markiert darüber.

Manchmal ganz schön nervig. Und ich glaube ich habe da mal gelesen man sollte das zu viele markieren unterbinden.

„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht.“

Heinz Rühmann

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 12:46 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Ja, unsere Mädels markieren auch, Paiji macht zwar seltenst Handstand (erst 2 mal habe ich sie dabei beobachtet), hebt aber an interessanten Stellen das Bein. Nagaia hat am Anfang auch nicht markiert, es sich dann aber sehr schnell abgeschaut.
Und Biko hat das Beinchenheben damals von einer Greyhound- und einer Neufundländerhündin gelernt. Er zog ja mit 6 Monaten hier ein, da konnte er das noch nicht, aber die beiden waren schon gute Lehrerinnen :lol:
An interessanten Stellen markiert Paiji häufig über Nagaias und Biko über Paijis, sozusagen "wir gehören zusammen" :lol:

Uns störts nicht, ich würde keinen Grund sehen, das zu unterbinden. Klar, unsere Mädels sind nicht so schnell fertig, wie die, die sich nur einmal hinhocken und alles rauslassen, aber da sie eh ewig brauchen um die richtige Stelle fürs Geschäft zu finden, wäre mit "5-Minuten um den Block" eh nix. Höchstens, wenn man wirklich mal gaaanz dringend weg muss könnte man sich wünschen, es ginge ein wenig schneller - na ja, muss man eben was mehr Zeit einplanen nd die 3 Vierbeiner und ihre Zweibeiner müssen was früher aufstehen :lol:

Bild

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 16:04 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Yukibaby hat geschrieben:
Unsere Yuki ist auch immer kräftig mit dabei. Aber sie würde nie über Taros 'Note' drüber legen. Aber direkt neben an schon.
Sie hebt auch immer fleißig ihr Beinchen hoch, aber Handstand schafft sie nicht. :lol:
Ihr ist es auch ganz egal wo wir sind. Markieren, markieren, markieren.

Wir hatten uns erdreistet, dass Hundebettchen zu waschen. War eben einfach dreckig. Yuki geht rein, schnüffelt, fängt an zu graben. soweit noch normal wie immer. Urplötzlich setzt sie sich hin und plätscher, plätscher, plätscher...
Wir mussten so lachen, weil sie das noch nie gemacht hatte und die Situation so witzig wirkte. Weiber eben! :lol:

Ok, das würde unseren nie einfallen. Dafür betreten die ihre Bettchen nicht mehr, wenn sie sie für dreckig halten (das kann schon ein paar Tage sein, nach dem sie gewaschen wurden). Biko ist da aber der schlimmste: findet er, sein Bett duftet nicht mehr angenehm, schert er alles auf einen Haufen und wirft diesen mitten ins Zimmer (wir haben immer Decken drin, die sind leichter zu waschen als die ganzen Bettchen). So hat halt jeder seine Marotten :lol:

Bild

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 18:01 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Unsere Fumi markiert im Moment auch wie eine Wilde. Ich dachte immer, es hängt damit zusammen, dass sie bald läufig wird. Habe jetzt aber gelesen, dass das Markierverhalten bei Hunden individuell verschieden ist und noch lange nicht ausreichend erforscht ist. Man weiß inzwischen, dass weibliche Tiere, die als Embryonen zwischen zwei männlichen Geschwistern liegen, einen Schuss Testosteron abbekommen und später beim Markieren das Bein heben können. Es hat also nichts mit Dominanzverhalten zu tun, sondern wird bereits im Mutterleib hormonell angelegt.(lt. Günther Bloch)
Ich lasse Fumi markieren und gehe gar nicht darauf ein. Nur wenn sie alle 2 Meter stehenbleibt und markiert ziehe ich sie machmal einfach weiter. Ich habe auch beobachtet, dass sie manchmal gar nicht markiert und dann wieder alle paar Meter.
Viele Grüße
Ulrike und Fumi

molldau
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.03.2011, 20:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Friederike

Li Si ist auch eine fleißige Pimail-Verfasserin :D
Fukiko :respect:

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten