Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 16:09

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Charakterfrage Hündin-Rüde

Moderatoren: doris, Aikan

[ 5 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 12:18 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also ich antworte mal jetzt weil meine ja leider schon ganz lange aus dem welpenalter heraus sind.

ich habe zwei damen, die unterschiedlicher nicht sein könnten was hundekontakte angeht, daher denke ich einfach, dass es eine charaktereigenschaft ist und nicht rassebedingt.

leila ist recht schnell begrenzend und entscheidet für sich wenn sie näher kennen lernen möchte und wen nicht. dabei kommt es nicht auf die rasse an sondern auf das verhalten und die jeweilige situation. weil je nach situation sie mal kürzer angebunden ist, (damit meine ich nicht die leine sondern ihr verhalten) oder auch sehr interessiert.

hunde die schnell, respektlos und auf körperkontakt aus sind kriegen sehr schnell in grenzen gesetzt und evtl. dann auch keinen weiteren kontakt sondern werden ignoriert.

bei sakura ist es das totale gegenteil, sie fordert evtl. sogar durch bellen den anderen hund zum schnellen kontakt auf um einfach gleich zu wissen ob der andere freund oder deind ist.

also ihr bellen ist kein abwehrendes sondern ein herbeirufendes bellen. das macht sie auch gegenüber menschen, die sie anschauen oder ansprechen und so einen kontakt mit ihr herstellen aber noch keinen körperkontakt haben.

beide shiba-damen machen keinerlei rassenunterschiede oder mischlingsunterschiede.

sie machen auch keine geschlechtsunterschiede.

leila ist kastriert und sakura ist intakt.

also ich denke ich konnte dir nicht weiter helfen aber es ist eben einfach eine sache des charakters und aus der ferne etwas beurteilen zu können ist sowieso unmöglich für mich.

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 12:36 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Ist deiner Hündin mit einem Shibarüden mal was passiert? Muß keine wilde Beißerei gewesen sein, es reicht ja schon, das es mal ein Rüden in ihrer ersten Zeit gegeben hat, wo sie sich nicht wohl bei gefühlt hat. Der sie vielleicht bedrängt hat.

Meine Maus ist "eigentlich" sehr umgänglich, aber wen mehr als zwei Hunde um sie herumstehen, ist sie schon in sehr angespannter Haltung und zwickt auch schon mal, wenn es ihr zuviel ist. Das kommt aber von einer Beißerei mit 3 großen Hunden. Das wird sie nie mehr los und reagiert in diesen Situationen etwas zickig.

Lintaro
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.02.2011, 20:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Germaine

Ich konnte in all den Jahren feststellen, dass mein Rüde sich generell mit Nordischen Hunden besser versteht. Einer seiner besten Freunde (ein kastrierter Shiba-Rüde) darf sich ihm gegenüber echt alles erlauben, ihm gegenüber ist er unglaublich geduldig und grosszügig.

Ich habe an all den Rassetreffen jedoch auch festgestellt, dass Shiba-Weibchen sehr oft zickig sind und dies sehr deutlich zu verstehen geben. Mein Rüde reagiert jedoch auf "normale" Zickigkeit von Weibchen (aller Rassen) absolut nicht, will heissen er ist sehr grosszügig und lässt sich einiges gefallen (und das heisst bei ihm was, denn er ist ein relativ unverträgliches Exemplar). Dies jedoch nur unter der Bedingung, dass sich die Hunde ihm "normal" nähern, also nicht auf ihn zustürmen.

Sollte es ein Weibchen jedoch übertreiben (unverhältnismässig reagieren, also mehr als nur ein bisschen abschnappen) klärt er die Fronten und bis jetzt hat dies noch jedes Weibchen akzeptiert.

Wir hatten mal ein oberzickiges Shiba-Weib in Pflege. Anfangs durfte mein Rüde kaum mit ihr im gleichen Lift sein ohne dass sie ihm ihre Beisserchen zeigte :twisted: . Er hat dies einfach ignoriert und nach 2 Tagen war die Sache gegessen. Die beiden waren ein Herz und eine Seele.

Ich bin mir jedoch sicher, dass die Hündin genau gewusst hat wenn sie zu weit geht, zieht sie den Kürzeren. Es war wirklich zum Schmunzeln den beiden zuzusehen. ;)

Das Verhalten von Maira gegenüber Shiba-Rüden könnte durchaus Zufall sein oder waren auch kastrierte Rüden dabei? Wenn ja, würde ich persönlich nicht ausschliessen, dass die Erfahrungen mit Sakura (??) eventuell ein solches Verhalten erklären könnten.

LG
Germaine

Shippo
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 11:41 
Zitat:
Ich konnte in all den Jahren feststellen, dass mein Rüde sich generell mit Nordischen Hunden besser versteht. Einer seiner besten Freunde (ein kastrierter Shiba-Rüde) darf sich ihm gegenüber echt alles erlauben, ihm gegenüber ist er unglaublich geduldig und grosszügig.

Das kann ich eins zu eins von Germaine übernehmen.
Shippos beide allerbesten Kumpels sind kastrierte Shibarüden. Von denen lässt er sich eigentlich alles gefallen.
Bei Shibaweibern reagiert er zB auf den Shibatreffen nur auf einzelne. Ich hab das Gefühl, je weniger eine Hündin von ihm wissen will, desdo interessanter findet er sie - Männer halt ;)

Ich habe den Eindruck, Shippo versteht sich mit Shibas bzw. nordischen "anders" als mit anderen Rassen - nicht unbedingt besser - Die Sprache ist deutlicher.
Shippo reagiert zB auf intakte Shibarüden viel stärker als bei Rüden anderer Rassen.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.02.2011, 13:49 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Shippo hat geschrieben:
Zitat:

Das kann ich eins zu eins von Germaine übernehmen.
Shippos beide allerbesten Kumpels sind kastrierte Shibarüden. Von denen lässt er sich eigentlich alles gefallen.
Bei Shibaweibern reagiert er zB auf den Shibatreffen nur auf einzelne. Ich hab das Gefühl, je weniger eine Hündin von ihm wissen will, desdo interessanter findet er sie - Männer halt ;)

Ich habe den Eindruck, Shippo versteht sich mit Shibas bzw. nordischen "anders" als mit anderen Rassen - nicht unbedingt besser - Die Sprache ist deutlicher.
Shippo reagiert zB auf intakte Shibarüden viel stärker als bei Rüden anderer Rassen.

also ich hatte am anfang als wir nur leila hatten auch diesen eindruck, dass sie sich besser mit shibas usw. verstehen weilleila bei tibet-terriern recht schnell grenzen setzte.

aber mittlerweile merke ich einfach, dass es auch daran liegen kann, dass man weniger kontakt vielleicht zu anderen rassen hat oder eben die anderen rassen das kommunizieren nicht so durchziehen.

weil wir haben mittlerweile viele treffen und auch viele tarnshibas dabei.

und leila macht bei allen keine ausnahme in ihrem verhalten sondern wird eben nur deutlicher wenn der gegenber es nicht gleich versteht.

bei sakura gibt es gar keine ausnahme sie will eigentlich mit jedem gut freund sein egal welche rasse und knottert nur weg wenn er zu aufdringlich wird.

takeru dagegen rüppelt erstmal alles an egal welche rasse und welches geschlecht außer er kennt die hunde. wenn er dann kapiert hat was weibchen ist, die dürfen dann alles und bei kastrerten rüden gibt es eigentlich auch keine probs und bei intakten rüden bin ich eher vorsichtig bis ganz auf abstand.

wie gesagt daher kann ich von rassespezifischen verhalten nicht reden sondern nur von dem auftreten des jeweiligen hundes.

wo sie alle drei gleich reagieren ist bei welpen, besonders große rassen weil die stellen sie sehr schnell und stark in die grenzen.

wogegen danach wiederum je nach verhalten des welpen meine dann lockerer mit umgehen.

demnächst treffen wir uns ja mit whoopsy und die hat ja gerade ihren dritten hund (einen welpen) und da bin ich dann mal gespannt wie die drei reagieren werden.

[ 5 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen