Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 25.03.2023, 02:42

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

ohne Leine spazieren gehen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Chiko
 Betreff des Beitrags: Re: ohne Leine spazieren gehen
BeitragVerfasst: 29.10.2017, 10:52 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Werner

Hallo zusammen

Ich habe in der letzten Zeit unseren Chiko beim Spielen mit anderen bekannten Hunden im Park von der Leine gelassen.
Ging bis zum letzten Freitag gut. Chiko kam in einer Spielpause immer zurück oder hat nach mir gesehen....
Am letzten Freitag spielte Chiko wie immer, plötzlich schreckten die einen Hasen auf.....
Nur Chiko ist hinter dem Hasen her und war nicht abzurufen :(
Ich hatte große Angst und bin hinter den beiden her.
Habe Chiko gerufen, der kam dann aus einem Gartengrundstück hervor und kam zu mir zurück.
Anschließend habe ich Chiko angeleint und bin nach Hause... verschnaufen.....nachdenken.
Ging nochmal gut!

Dijo
BeitragVerfasst: 29.10.2017, 14:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Cori

Solche Schreckmomente kenne ich. Besonders gerade, traue ich unserem Früchtchen nicht und beim Toben draußen kommt die Schleppi dran.
Sie ist mir um die Häuser abgehauen, um sich einen geeigneten Kackplatz zu suchen,.... Mädchen, kannst du das nicht in meiner Nähe machen, ich hatte nen halben Herz Kapser :keks:

Chiko
BeitragVerfasst: 30.10.2017, 15:49 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Werner

Hallo liebe Shibas
Nach diesem Schreck kommt für Chiko beim Toben im Park die Schleppleine dran!
Ich habe gelernt :winke2:
Bei uns im großen eingezäunten Garten darf er frei rum Toben.
Da ist Chiko der König :thumbs:

doris
BeitragVerfasst: 31.10.2017, 23:36 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

du bist nicht alleine - ein wirklich sicher eingezäunter garten muss für die meisten shibas freiheit genug sein - und natürlich eine lange schleppe und aufmerksame gassigänger :)

sei bei "eingezäunt" nur vorsichtig - dort wo eine katze unten durchkommt, wurschtelt sich auch ein shibalein ratzfatz durch :)

picasa-alben

Janabaer
BeitragVerfasst: 01.11.2017, 10:34 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Zitat:
Habe Chiko gerufen, der kam dann aus einem Gartengrundstück hervor und kam zu mir zurück.
Anschließend habe ich Chiko angeleint und bin nach Hause... verschnaufen.....nachdenken.
Ging nochmal gut!

Ich hoffe, du hat richtig Party gefeiert, als Chiko zurück kam.

Es ist für einen Shiba nicht selbstverständlich, die Jagd so schnell abzubrechen und dann direkt zurück zu kehren und sich anfassen zu lassen. Vor allem nicht, wenn du selbst angespannt und aufgeregt bist.

Ich verstehe deine Reaktion in diesem Moment, aber vermutlich wäre es gut gewesen, wenn du zu dem Spiel im Park zurück gekehrt wärst und ihn (wenn auch an der Schlepp) hättest noch etwas spielen lassen.

Dijo
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 15:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

So, nun einige Monate Später. Kiba ist fast ein Jahr alt. Aber Unbehagen vor dem Geschirr anziehen, hat sich noch immer nicht gelegt. :(
Wenn sie es mal anhat, läuft sie damit auch fröhlich herum als hätte sie keines an. Es sollte eigentlich nirgendwo zwacken oder zu eng sein. Okay, jetzt wo ihr Fell buschiger geworden ist, steht es an den Schultern manchmal komisch ab, wenn das Geschirr es aufstellt. Vielleicht ist ihr das ja auch unangenehm wenn es kühl wird. Nur langsam weiß ich echt nicht mehr weiter.
Das ständige Weglaufen vor dem Geschirr ist nervig, .... Wenn ich ein Geschirr verwende was besser sitzt, dafür aber einen Mittelsteg hat, wimmert sie beim Anlegen, als würde ich sonst was von ihr verlangen. :| .......
NUR das Halsband akzeptiert sie total.
Ich würde es ja auch nur nutzen..... wenn Madam uns jetzt nicht schon 2 mal nach dem Spielen auf der Wiese weggelaufen wäre. Das war nicht einmal jagen gehen. ..... das war ein : " Lalala ich höre euch nicht, ich geh dann mal alleine los! Lalala ....." spaziert über die Straße, ab zum Kindergarten, von dort aus zur Grundschule. (Sie hatte zuvor richtig schöne Aktion mit Ball werf und Zerrspielen, sowie toben mit ihren Hundekumpels, und dann sowas.....)
Mein Mann ist das Herz in die Hose gerutscht! (Er war ihr dicht auf den Fersen, ich kam so schnell nicht hinterher)

Was ist das? Schon 3 male Passiert. Ist das die Pubertät, oder war das ein Typisches Shiba-Verhalten?

Seid dem geht sie nur noch an der Schleppleine, wenn wir Ballspielen wollen. Aber die Einwickelgefahr, wenn sie mit anderen Hunden tobt, und das ewige mimimi von ihr beim Anziehen, macht das Gassigehen unnötig stressig.

Halsband und Schleppleine ist ja zu gefährlich. Habt ihr Tipps? Oder heißt es Augen zu und durch?
.... Ist wirklich nicht so als hätten wir in all den Monaten wo sie bei uns ist nicht versucht ihr das Geschirr so angenehm wie möglich zu gestalten. Sogar schon mehrere arten probiert. Das einzige Geschirr, was sie ohne Quietschen, aber dennoch mit hin und wieder abhauen akzeptiert ist das K9, wo sie beim Toben mit anderen Hunden aber mit dem Vorderpfötchen am Halseingang durchrutscht. :roll:

Janabaer
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 20:44 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Wenn Sie nicht völlig in die Leine brettert geht um Notfall auch ein breites festes Halsban mit Schleppe. Manche Shibas tolerieren einfach kein Geschirr.
Wenn es bei ihr aber nur am anziehen hapert, dann macht ihr einfach Halsband und Leine dran und führt die damit zum Geschirr und zieht ihr es dann an. So mache ich es mit Smilla und dem Regenmantel. Die trägt problemlos Decken, aber da Regenmantel = Regen bedeutet flüchtet sie, wenn ich ihn in die Hand nehme.

Dijo
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 21:09 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Wenn sie sieht das ich das Geschirr in der Hand halte, zieht sie am Halsband schon weg, bockt und im schlimmsten Fall wimmert sie dann. Also das selbe in grün. :(

Bei der Schleppleine müsste ich im Notfall ja drauf treten können. ich weiß nicht so recht ob ein breiteres Halsband da helfen würde die Verletzungen vorzubeugen.
ich wünschte sie wäre nicht so eine kleine Dramaqueen. :keks:

Janabaer
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 22:34 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Dann nimm das Geschirr die nächste Zeit in der Wohnung einfach auf Schritt und Tritt mit, wenn sie es nicht mehr beäugt kannst du es zum streicheln und kraulen mit nehmen, beim füttern und spielen anziehen usw usw

Während dieser Zeit (kann sich schon etwas hin ziehen) ziehst du ihr zum Spaziergang ein anderes an. Irgendwie musst du ja raus. Klemm die dir unter den Arm, gehe zum Ersatzgeschirr bin und ziehe es einfach auf dem Arm an. Je mehr sie die Möglichkeit hat zu hocken oder fliehen desto stärker wird die negative Empfindung.

Bei einem wirklich verfressenen Shiba hilft auch ein solides Clickertraining.

Dijo
BeitragVerfasst: 14.11.2017, 23:06 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ja, habe ihr neues Geschirr mit Clickern versucht zu bestärken. Sie würde lieber Hunger ... Olle Nuss. :roll:
Die Idee mit dem Geschirr ständig dabei haben, wäre eine Möglichkeit, anders wüsste ich mir langsam echt nicht mehr zu helfen, mal schauen wie lange ich das durchhalte :respect:

Wäre noch interessant zu wissen, ob ihr Ausbüchsen ein Shiba oder Pubertätsphänomen war. :prost:

[ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen