Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 25.03.2023, 04:28

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

ohne Leine spazieren gehen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
maggie
 Betreff des Beitrags: ohne Leine spazieren gehen
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 22:51 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Maggie

Hallo,

ich hätte da mal eine frage.
hab hier zwar schon einige beiträge gelesen die sich mit dem thema "spazieren gehen" befasst haben aber meine frage wurde noch nicht direkt beantwortet.

kann ich mit einem shiba (dort wo keine autos fahren) beruhigt ohne leine spazieren gehe?
ich hab schon viel darüber gelesen das shibas einen ausgeprägten naturtrieb haben und 2 shibabesitzer auf einer ausstellung haben mir gesagt dass ich mit dieser hunderasse auf keinen fall ohne leine spazieren gehen soll.

mir persönlich ist es aber schon sehr wichtig dass ich einen hund auch ohne leine ausführen kann...da hat er meiner meinung nach ja auch viel mehr spaß.

kann mir da jemand von euch was konkretes dazu sage??

danke schon mal im vorraus
lg
Maggie

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 23:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

meiner (!!!) meinung nach nicht resp. nur sehr eingeschränkt.

ev. wenn andere hunde dabei sind, wo sich shibalein orientiert

ev. in absolut fremden gegenden

ich hab halt die erfahrung machen müssen, dass bekannte gegenden bedeuten "shibalein ausser sicht" und dass leute, die was essen bedeuten "shiba klebt auf fremden fuß, obwohl er ansonsten absolut nicht mit fremden mitläuft"

es GIBT shibas, die sehr oft offline sind ....

es ist halt ein ratespiel. gehts gut? gehts nicht gut? 100%ig kanns dir niemand sagen

hase? shiba ist weg. schuss? shiba ist u.u. komplett weg und erstarrt in angst ....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags: Re: ohne Leine spazieren gehen
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 00:51 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

maggie hat geschrieben:
Hallo,

ich hätte da mal eine frage.
hab hier zwar schon einige beiträge gelesen die sich mit dem thema "spazieren gehen" befasst haben aber meine frage wurde noch nicht direkt beantwortet.

kann ich mit einem shiba (dort wo keine autos fahren) beruhigt ohne leine spazieren gehe?
ich hab schon viel darüber gelesen das shibas einen ausgeprägten naturtrieb haben und 2 shibabesitzer auf einer ausstellung haben mir gesagt dass ich mit dieser hunderasse auf keinen fall ohne leine spazieren gehen soll.

mir persönlich ist es aber schon sehr wichtig dass ich einen hund auch ohne leine ausführen kann...da hat er meiner meinung nach ja auch viel mehr spaß.

kann mir da jemand von euch was konkretes dazu sage??

danke schon mal im vorraus
lg
Maggie

ganz ehrlich, wenn du wirklich einen hund haben möchtest, der freilauf haben soll, dann lass es mit dem shiba.

es gibt shibas, die frei laufen dürfen aber dies sind die ausnahmen.

diese rasse ist zur selbsständigkeit gezüchtet worden und das liegt in ihrem charakter und von daher musst du beim freilauf mit allem rechnen.

der vorteil vom shiba ist, dass er kein fährtenjagdhund ist also wenn er merkt, dass das tierchen aus der sicht ist dann verliert er eher die lust und geht davon ab. na ja ob er dann gleich zurück kommt ist was anderes.

du kannst glück und ganz viel arbeit haben und deinen shiba zum freilauf bekommst aber setze es bitte nicht als gegeben voraus weil dem ist nicht so.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 09:13 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

selbst bei den zahlreichen shiba-treffen, die hier immer wieder initiiert werden (gibt auch jede menge fotos von), sind die meisten hunde online. nicht mal weil sie unverträglich wären, aber kannst du dir ein rudel nervöser, ausflippender hundehalter vorstellen die auf ein rudel shibas, die nur blödheiten im hirn haben, warten? die arme landschaft wäre zum verdorren verurteilt, die sonne würde sich verfinstern

*äh* sorry - hab heut nen kasper gefrühstückt - aber ein körnchen wahrheit ist da schon dran .....

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 11:32 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Ich kann mich da nur der Meinung von Doris und Jutta anschließen.

Es ist immer mit dem Risiko verbunden, bei Freilauf, dass er abhaut.

Letzte Woche ist er über den Bach, trotz Eis und Schnee und musste nach einer Katze schauen. Dann kam er über einen Bahnübergang/Böschung zurück, das findet er toll weil er von da oben eine gute Übersicht hat.
Ich bin tausend Tode gestorben, zum Glück folgte er dann meinem Ruf zu kommen. Zum Glück kam der Zug nicht vorher.

Maggie, unser Shiba, gibt meist das Signal zum Abhauen, wenn er mit anderen Hunden spielt. Es gibt selbst Hunde, die wollen ihn noch stoppen, aber er ist schon weg.

Ihm reicht schon eine frische Spur, das Wild selber muss garnicht sichtbar sein und er geht ihr nach.

Allerdings kommt er immer wieder zurück, das längste war einmal 1/2 Stunde. Er kommt total ausgepowert, jedoch glücklich zurück.
Denn das war sein Spaziergang nach Shiba Art.

Möchtest Du einen pflegeleichten Hund, dann nimm eine andere Hunderasse. Es gibt so viele !!!

LG. Christina mit Inu ;)

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 13:03 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Als ich mich für einen Shiba entschieden habe, habe ich mich darauf eingestellt, ihn vermutlich nie ableinen zu können.

Nun hat sich Fiene als sehr verträglich und leichtführig rausgestellt, mit sehr wenig Jagstrieb.
Zudem hat sie sich an meine kleine Hündin angeschlossen.

Daher läuft sie inzwischen große Strecken frei, bleibt auf dem Weg, lässt sich von Kaninchen abrufen und ähnliches.

Trotzdem passe ich sehr auf, mache den Freilauf auch von ihrer und meiner Tagesform abhängig.

Da freu ich mich natürlich drüber, zumal Fiene auch noch für ihr Leben gerne mit anderen Hunden tobt.

Wenn es nicht so gekommen wäre, wäre es auch nicht schlimm gewesen, da ich mich ja auf die Leine eingestellt habe.

Shibas sind für die Jagdhunde mit eigenem Kopf und zusätzlich extrem reaktionsschnell. Daher im Zweifelsfall immer die Leine dran lassen.

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 13:29 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Wenn Du einen Hund haben willst der ohne Leine laufen soll, ist der Shiba sicher nicht der richtige Hund.
Wir haben 3 Shibas und keiner kann immer ohne Leine laufen, alle Drei jagen. Die Mädels kommen schon mal schneller zurück, unser Rüde ist 5Stunden unterwegs und das schlimme ist man weis das die Jäger auf der Jagd sind und einfach auf ihn schießen würden.
Da hast Du keine ruhige Minute. Unsere jagen auf Sicht, nach Fährte und nach Geruch (wenn das Wild nicht sichtbar ist und auch keine Spur vorhanden ist).
Wenn sie mit anderen Hunden spielen, kann der andere Hund noch so wenig Interesse am Wild haben, sobald sie denken es gibt etwas interesantes sind sie weg.

Bild

petra
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 13:36 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

Ich traue mich auch nicht, meinen Shiba ohne Leine laufen zu lassen. Im Sommer/Herbst waren wir oft draußen auf einem Feld, wo sehr viele Leute mit ihren Hunden hingehen, alle fast ausschließlich ohne Leine. Da tut es mir schon etwas weh, wenn er an der Leine bleiben muss. Und jedesmal die Sprüche der anderen Besitzer, ach, lassen Sie ihn doch los, der läuft schon nicht weg.

Wir hatten ein paarmal mit einer Schleppleine probiert, aber entweder bin ich zu doof, oder die Leine ist zu lang, jedenfalls schleifte die Leine immer irgendwo rum. Jezt laufen wir nur noch mit Flexi (5 meter)

Wenn er laufen will, sprintet er so ca 10 mal ums Haus wie ein Irrer, dann ist er k.o. und glücklich.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
- Mahatma Gandhi -

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 15:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

petra hat geschrieben:
Wir hatten ein paarmal mit einer Schleppleine probiert, aber entweder bin ich zu doof, oder die Leine ist zu lang, jedenfalls schleifte die Leine immer irgendwo rum. Jezt laufen wir nur noch mit Flexi (5 meter)

schleppleine soll ja hinterherschleifen und es gibt leute die sich dann mit einem hechtsprung auf das davonflitzende ende schmeissen ;-)

flexi gibts auch in 8 m - größe 2 - dann hat der hund nicht nur 10, sondern 16 m radius und das ist schon recht ordentlich. 5 m hatten wir anfangs, ist definitiv zu anstrengend, da die persönliche distanz von ginni bei etwa 6 m liegt

picasa-alben

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 18:36 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
wir können Fumi eigentlich überall laufen lassen. Aber das war ein steiniger Weg. Ich war ewig mit der Schleppe unterwegs, wir haben "auf dem Weg bleiben" bis zum Abwinken geübt....
Auch samstags im Hundetreff läuft sie immer ohne Leine. Das klappt ganz gut. Aber wenn mal einer ins Unterholz rennt, dann muss ich ganz schnell reagieren, damit sie auch auf dem Weg bleibt. Ein Restrisiko bleibt immer!! Es ist auch nicht jeden Tag gleich. Im Wohngebiet und in der Nähe von Straßen bleibt sie immer an der Leine. Ich habe auch festgestellt, dass sie in fremden Gebieten viel besser folgt, als auf unseren bekannten Strecken. Mittlerweile bin ich auch viel entspannter und lasse sie oft einfach "Hund " sein.(auf unserem täglichen Gassigang). Ich rufe nur im Notfall oder wenn mir die Schnüffelei zu lange dauert.
Viele Grüße
Ulrike und Fumi

[ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen