Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 17:06

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Aggressiv zu anderen Hunden

Moderatoren: doris, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ulrike
 Betreff des Beitrags: Aggressiv zu anderen Hunden
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 15:10 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
unsere Fumi ist in letzter Zeit ziemlich aggressiv zu anderen Hunden. Am Wochenende waren wir bei meiner Nichte auf dem Geburtstag. Wir saßen im Garten und plötzlich kam die Nachbarin mit einem kleinen Jack Russel Welpen. Fumi war total aggressiv, fletschte die Zähne und wollte auf den Welpen los.
Auch auf andere Hunde, vor allem Hündinnen, geht sie aggressiv los. Sogar bei denen, die sie von früher noch kennt und mit denen sie sogar schon gespielt hat. Wie soll ich auf solches Verhalten reagieren? Hab mal gelesen, bei offensivem Aggressionsverhalten soll man sofort eingreifen. Abbruchsignal geben oder scharfes "Nein". Ich bin doch mit ihr immer in der Hundeschule, Welpengruppe und Hundetreff gewesen. Da hat es nie Probleme gegeben. Im Gegenteil, sie war immer eher unterwürfig und ging Konflikten aus dem Weg.
Viele Grüße
Ulrike und Fumi

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 18:05 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

willkommen im club .....

was du dagegen machen kannst? nicht zulassen. den hund IMMER unter beobachtung halten, welpis, weiber, kastraten, alles kann sie nerven. es können sie auch kleine kinder nerven und sie knapst dann

abbruchsignal ja, ablenkung, aber bitte nicht strafen, sie macht ja im prinzip nichts falsches, sie will eben nur nerviges zeug nicht. wenn sie im eifer des gefechtes auch dich anknurrt schnauzengriff, den sollte dir aber bitte jemand zeigen, der nicht gerade schäfis ausbildet! daumen unter das goschi, mit den fingern eine brücke bilden, hund SANFT am schnäuzel nehmen und am besten auf blickkontakt gehen. ruhig, bestimmt. wenn du merkst sie gibt nach, auslassen, loben

du hast in gewisser weise jetzt eine tickende zeitbombe an der leine, sie hatte erfolg mit ihrer attacke, das merkt sie sich. sei einfach vorsichtig und dekn bitte dran: du magst auch nicht jeden. auch ein hund hat das recht, irgendwas nicht zu mögen. bei shibas hab ich halt manchmal den eindruck, dieses "irgendwas" umfasst fast die ganze welt bis auf winzige ausnahmen ....

und noch was - ob es offenes aggressionsverhalten ist wirst du womöglich selber gar nicht feststellen können. es kann sein

- nerv mich nicht#
- geh weg, mein garten
- geh weg mein leckerli
- geh weg mein frauli
- geh weg mein spielzeug
- bäh du stinkst nach weib
- bäh du BIST ein weib
- sei nicht so laut
- hüpf nicht so nervös um mich rum

all das wird u.u. mit reglement und kurzem hinfahren und pelz rupfen geahndet, muss noch gar nicht heftiges gebeisse sein und fällt für mich nicht unter agro

vor allem sagt mir meine hupsy: bisse in haxen, schwanz, lefzen und ohren sind nicht aggressiv, wenn hund das sein will dann gehts an den hals - direkt - ohne umschweife

und wundere dich nicht wenn sie scheinbar nicht warnt - nicht langanhaltend knurrt, sondern fast unmittelbar nach vorne geht - du kannst sie lesen lernen, es ist aber nur ein winziger moment wo sie in der körperhaltung zeigt "jetzt - bist du dran"

picasa-alben

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 13:24 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich habe jetzt mit Shibas in dieser Hinsicht keine erfahrung.
Aber machen die Hündinnen imt drei Jahren nochmal so einen Entwickungsschub?

Wenn sie jetzt 1-1 1/2 wäre, so um die 2. Läufigkeit rum, dann wäre solch eine Verhaltensänderung üblicher.

Wann war denn die letzte Läufigkeit? Ist sie evtl. Scheinschwanger?

:) Juliane

Ulrike
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 14:04 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,
danke für euere Antworten.
Läufig war sie Anfang Juli, zum 3. Mal. Hab mir auch schon überlegt, ob es noch damit zusammenhängt. Aber mir fällt auch auf, dass sie aggressiv reagiert, wenn ein anderer Hund zu mir her kommt. Wie wenn sie eifersüchtig wäre.
Das mit der Verhaltensänderung habe ich auch schon gehört. Shibas sind anscheinend erst mit 3 Jahren voll ausgereift.
Viele Grüße
Ulrike und Fumi

Smilla
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 16:08 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Tamara

Ich finde es immer schwierig ein solches Verhalten aus der Ferne zu beurteilen, das kann ja alles mögliche sein.

Von einer harmlos veränderter Hormonlage angefangen bis hin zu einem ausgeprägtem – ich mag keine anderen Hunde. Über ersteres würde ich mir keine Gedanken machen, an zweitem würde ich arbeiten. Da Du ja bereits gute Erfahrungen in der Hundeschule gemacht hast, würde ich mir dort Rat holen.

Warnen finde ich gut und wichtig, ein Hund der stark knurrt zeigt damit, dass er etwas nicht mag, daher würde ich das nie bestrafen.
Beißen ohne vorherige Warnung gehört beobachtet und muss genau analysiert werden.
Ich finde es gut bei einem solchen Problem einen Hundetrainer zu haben, dem man vertrauen kann, der einem auch die eigenen Fehler klar macht und mit dem man üben kann.

cherry
 Betreff des Beitrags: Hund knurrt!! Sozialfall?
BeitragVerfasst: 18.09.2010, 11:41 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Maria

Oh genau mein Beitrag!
Wir haben ja unseren Naoki noch nicht so lange, aber uns ist eindeutig aufgefallen, das er sehr dominant gegenüber anderen
Hunden ist.
Immer wenn wir anderen Hunden begegnen, stellt er die Haare auf (was ja noch nicht so schlimm ist) und knurrt volle kanne los, zieht wie ein wahnsinniger, etc.
Aber nicht alle, manchmal ist er auch der liebste Hund.
In der Hundeschule sagte man uns, das er ein großes Problem darstellt und es noch ganz viel Arbeit wäre.
Aber das schöne war, das er von allen Hunden dort(die schon länger da waren, auch in der Welpenstunde) am besten gehört hat^^

Was denkt ihr? Was kann ich machen, damit er entspannter wird, wenn er anderen Hunden begegnet und nicht mehr so unglaublich zieht?!

LG Maria und Naoki

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen