Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 20:17

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Depressiv durch Hormonumstellung?

Moderatoren: doris, Aikan

[ 3 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akira08
 Betreff des Beitrags: Depressiv durch Hormonumstellung?
BeitragVerfasst: 06.06.2010, 12:00 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Es ist mir nicht leicht gefallen, den Schritt der Kastration zu tun, denn nach der ersten Läufigkeit war alles schnell wieder normal. Nach der 2. und 3. Läufigkeit nahm Akiras Lethargie aber immer mehr zu. Aus diesem und anderen, von der TÄ begründeten Faktoren, entschlossen wir uns zu dem Schritt.
Die OP hat sie auch gut weggesteckt, war eine Woche lang kein Problem. Aber jetzt haben wir seit drei Tagen ein winselndes Etwas, nicht mehr unsere früher ruhige, unternehmungslustige Akira: Tag unn Nacht (und vor allen Dingen nachtsläuft sie durch die Wohnung, schläft nicht, frisst nicht viel, will keinen Schritt aus dem Haus machen (legt sich gleich auf der Hofeinfahrt hin), ignoriert andere Hunde. Habe der TÄ beim Fäden ziehen von dem Zustand berichtet. Sie wurde nochmals gründlich untersucht: keine organischen Gründe. Ich solle Rescue-Bachblüten besorgen. Das könne durch die Hormonumstellung nach der Kastration schon mal sein, aber selten. Die Tropfen gab ich ihr. Nachts brachte es aber nichts. Jetzt schläft sie, wir sind von der Nacht gerädert. Die TÄ meinte, wir sollten nicht zu sehr auf sie eingehen, doch das fällt uns natürlich schwer, wenn sie nachts heulend an der Treppe steht (wir schliefen schon abwechselnd neben ihr auf der Couch, trotzdem heulte sie weiter). 4 Wochen könnte der Zustand anhalten. Ich verstehe, dass die Hormonschwankungen nach der OP sind, ist bei operierten Frauen oder nach der Geburt ja auch so. Aber 4 Wochen Tag und Nacht? Hife! Und hoffentlich geht es überhaupt wieder vorbei! Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Birgit

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.06.2010, 21:42 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Nun, Erfahrungen direkt nicht. Aber mich wunderts, das das jetzt schon auf die Hormonumstellung zurückzuführen sein soll, immerhin tritt die doch meist erst etwas später so richtig in Kraft und zieht sich ca. 6 Monate (in denen meines Wissens verschiedene Verhaltensänderungen gezeigt werden können, die aber meist nicht von Dauer sind). Was z.B. bei sehr vielen Hündinnen durch die Hormonumstellung bedingt auftritt, ist z.B. mehr oder weniger lang andauerndes Erbrechen... Aber wie gesagt, das ist jetzt nicht shibaspezifisch, weil ich da keine Erfahrung habe, sondern allgemein...

Bild

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2010, 13:24 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Juhu, seit 2 Nächten ist es viiiiel besser, sie schläft durch, weint auch am Tag so gut wie gar nicht mehr, interessiert sich auch wieder für andere Hunde und läuft wie ein geölter Blitz. Ich glaube, das Schlimmste ist überstanden und der Zustand wird keine 4 Wochen mehr dauern. Das einzig Komische ist noch: sie sammelt Spielzeug und Kuscheltiere um sich im Körbchen. Ich hätte gedacht, das ist nur nach der Läufigkeit und nicht erfolgter Schwangerschaft :? . Aber es muss ja damit was zu tun haben und wird wohl wieder vergehen....

LG Birgit

[ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen