Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:39

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Läufig und antriebslos

Moderatoren: doris, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akira08
 Betreff des Beitrags: Läufig und antriebslos
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 14:48 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Die dritte Läufigkeit ist bei Akira fast vorbei. Aber so wie diesmal hat es sie noch nie "erwischt". Beim ersten Mal war sie nur durch häufiges Putzen auffälliger. Beim zweiten Mal häufiges Pipi machen an jedem Grasbusch, obwohl kein Tröpfchen mehr drin war. Aber jetzt kommt alles zusammen: zu den genannten Auffälligkeiten kommt eine stetige Müdigkeit, sie schläft fast den ganzen Tag. Spielen ist ein Fremdwort. Spaziergänge enden meist nach 300 m am Waldrand. Dann legt sie sich erst mal hin und weigert sich, weiterzugehen, als müsste sie sich erst mal ausruhen. Und sie frisst so gut wie nichts! Zwar hatte ich angefangen, ihr Futter zu rationieren, da sie mindestens 1 kg zu viel auf den Rippen hatte, aber durch ihre Unlust am Fressen hat sie jetzt in 3 Wochen 900 g abgenommen. Wenn ich mir dann die Beiträge zum Thema Kastration durchlese, überkommt mich die Befürchtung, dass alle kastrierten Hündinnen auf dem Stand eines Kleinkindes in der Entwicklung bleiben und nichtkastrierte Hündinnen mit jeder Läufigkeit ein Stück "erwachsener" werden. Das soll aber hoffentlich nicht heißen, dass für eine Hündin der Spaß am Herumtollen, neugierig sein und den anderen typischen Wesens- und Charaktereigenschaften irgendwann vorbei ist? Von Abgeschlagenheit und Hormonschwankungen las ich schon. Mich interessiert, ob diese Leidensphase immer so schlimm sein wird. Sie tut mir richtig leid. Es sieht aus, als erdulde sie ihr Schicksal und schließt die Augen, bis es vorbei ist. Ich will meine "alte" Akira wieder haben....

LG Birgit

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 22:33 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Birgit,

ich hab zwar keine Erfahrungen mit Hündinnen, aber deine Schilderung scheint mir doch sehr besorgniserregend.
Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Schlappheit, Antriebslosigkeit - alles zusammen und noch so extrem, da würde ich möglichst schnell zum TA gehen, um körperliche Ursachen auszuschliessen.

Mit einer Gebärmutterentzündung ist nämlich nicht zu spassen, und so wie sich das liest, würde ich das zumindest nicht ausschliessen. Mit "Erwachsenwerden" hat das, was du beschreibst, mM nach nichts zu tun.

Wenn ich eine Hündin hätte und sie auch ohne körperliche Ursache nach jeder Läufigkeit immer schlimmer leiden würde, ich glaube, dann würde ich doch auch über eine Kastration nachdenken. Auf dem Stand eines "Kleinkinds" bleibt eine Hündin, die 3 Läufigkeiten erlebt hat, ganz sicher nicht. Vom Verhalten her sehe ich da überhaupt keine Nachteile.

Das mit dem "Kleinkind-Bleiben" bezog sich doch eher auf die Frühkastratration, oder? (die ja bedauerlicherweise auch von Züchtern empfohlen wird, um die "Kindlichkeit" zu bewahren, USA lässt grüssen)

LG,
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 22:44 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also leila wurde mit fast 4 jahren kastriert und sie ist keinesfalls im kleinkindstadium.

also ich seh an leila keinerlei veränderung wegen der kastartion und wenn dann eher eine gewisse gelassenheit da sie nicht hormonbedingt ressorcen verteidigen will.

sie ist ein ganzer hund im kopf und charakter.

ich würde auch mal beim TA nach schauen lassen wie die blutwerte sind ob es eine unterfunktion von organen sind oder eben eine aufkommende gebärmutterentzündung.

manche hündinnen neigen nach der läufigkeit zu einem gewissen ruheverhalten aber für mich hört sich das nach etwas mehr an.

vielleicht hat sie mangelerscheinungen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2010, 23:33 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Aikan hat geschrieben:

Das mit dem "Kleinkind-Bleiben" bezog sich doch eher auf die Frühkastratration, oder? (die ja bedauerlicherweise auch von Züchtern empfohlen wird, um die "Kindlichkeit" zu bewahren, USA lässt grüssen)

da gings fast ausschließlich um die kastration VOR der ersten läufigkeit und bei rüden vor der geschlechtsreife .....

picasa-alben

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2010, 16:48 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Heute ist sie komischerweise schon viel besser drauf, fast die Alte, auch Leckerchen werden wieder genommen und mit allem möglichen Spielzeug kam sie auch wieder an. Nur ihr normales Futter rührt sie kaum an. Das sieht im Moment so aus, als habe sie auf "so was Langweiliges" keine Lust. Obwohl sie dieses Futter sonst immer gefressen hat. Auch die Müdigkeit ist vorbei, im Wald rannte sie an der Leine teilweise, als müsse sie sich mal richtig austoben. Ich glaube, Entwarnung geben zu können. Es hat m.M. doch an der Läufigkeit gelegen und wie es jetzt aussieht, bleibt alles ohne negativen Folgen.

LG Birgit

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2010, 13:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Hallo Birgit, ich würde mir da erst mal nicht so schlimme Gedanken machen. Ich kenne solche Zeiten von meiner Hündin auch, aber erst wenn die Läufigkeit rum ist. Dann will sie nicht spazieren, frißt wieder mehr und ist müder und unlustiger als sonst. Nach ein paar Tagen aber ist sie dann wieder die "Alte" !
Ja und natürlich das Wetter........!!!! :D
LG Andrea

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen