Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:20

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Pferde - die Riesenmonster!

Moderatoren: doris, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akira08
 Betreff des Beitrags: Pferde - die Riesenmonster!
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 14:44 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Dass Akira einen Riesenrespekt vor Pferden hat, ist uns schon lange klar. Doch heute war es besonders schlimm: zwar sahen sie und ich das Pferd gleichzeitig im Wald antraben, aber ich schaffte es auch mit Leckerlies nicht mehr rechtzeitig, sie anzuleinen und sie nahm panisch Reißaus.javascript:emoticon(':shock:') Mit einem Affenzahn verschwand sie im Gebüsch. Bisher kam sie kurz danach, wenn das Pferd vorbei war, wieder heraus, doch diesmal stand ich mindestens 10 Minuten allein und alles Rufen und Pfeifen half nichts. Irgandwann, als ich schon überlegte, die Stelle, an der sie verschwand zu verlassen und sie suchen zu gehen, kam sie angerannt - Gott sei Dank! Pferdeäpfel fressen ist eine Delikatesse. Aber des Geruch eines Pferdes verbindet sie nicht damit. Ich überlege schon, ob ich mal zu einer Bekannten fahre, die 2 Pferde hat, um sie daran zu gewöhnen, oder ist das keine gute Idee und man kann es nicht erzwingen? Zum Glück bellt sie die Pferde nicht an oder rennt ihnen hinterher, das wäre fatal. Aber obwohl ich immer ruhig zurede, dass alles okey sei, erreiche ich damit gar nichts. Wer hat damit Erfahrungen gesammelt?

LG Birgit

Hamburg
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2009, 15:48 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Maria

Hallo Birgit,

bei uns war es am Anfang auch so, dass sie Angst hatte.
Da es bei uns ein paar kleine Pferdekoppeln gibt bin ich immer daran vorbei, kurz stehengeblieben (mit Leine) und hab ihr ein Spielzeug oder Leckerli gegeben und gaaaaanz doll gelobt wenn sie nicht gebellt hat oder sie die Pferde nicht beachtet hat.

Das habe ich von Anfang an mehrmals am Tag gemacht. In der Hundeschule sind wir auch ein paar mal an einem Pony vorbei gelaufen, dass sich die Hunde daran gewöhnen.
Unsere Hundeschule ist auch direkt an der Pferdeklinik, so war es bei uns einfacher.

Zwar hat sie heute immer noch Respekt vor den Pferden, doch das ständige wiederholen mit positiven Erlebnissen in Bezug auf Pferde haben Sie etwas ruhiger gemacht !

Vielleicht gibt es bei Euch in der Nähe auch die Möglichkeit an einer Pferdekoppel das mal zu trainieren !
Meiner Meinung nach würde ich es auf jeden Fall bei der Bekannten versuchen ,vielleicht bietet eine Hundeschule da auch Hilfe an.

Liebe Grüße Maria

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 08:09 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

gggg... ich hätte eher das gegenteilige Problem, indem meine Shibsis mit dem Pferd mitlaufen würden. Pferde werden geküßt ;-) Ich hab sie aber auch von klein auf damit konfrontiert. Und Radjah hat ein weißes Lieblingspferd mit himmelblauen Augen, dem werden die Nüstern geschleckt....vielleicht denkt Radjah das ist ein riesen Hund ;-)))

Ich würde auf jeden Fall mit Akira zu deiner Freundin gehen. Wenn schon die Möglichkeit besteht, kannst du da prima trainieren. Beginne halt in ganz kleinen Schritten, wenn ihre Angst so enorm ist.
Meist sind Pferde an Hunde gewohnt und akzepieren sie auch.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Training!

LG
Astrid mit Radjah, Sari und Gimly

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 11:36 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Birgit,

ich halte es ist auf jeden Fall für eine gute Idee, mit den Pferden deiner Bekannten zu trainieren, wenn du schon die Möglichkeit hast. Vielleicht kann deine Bekannt mal im Schrittempo neben euch herreiten oder ein Pferd spazierenführen. So würde ich die Begegnung angehen, zuerst in ausreichendem Abstand und dann je nachdem wie sie reagiert versuchen, immer näher zu kommen.

Kann sein, dass du Geduld brauchst und es dauert, aber ich würde schon versuchen, an dem Problem zu arbeiten, denn nicht auszudenken ,wenn sie mal auf eine Straße rennt aus Panik!
Aikan habe ich als Welpe schon extra Pferde gezeigt und bin auch mal mit einer Cousine und ihrem Pferd spazieren gegangen; anfangs hatte er auch ziemlichen Respekt vor diesen großen Tieren, aber so hat er sich daran gewöhnt.

LG
Barbara

Emi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 14:39 
Shiba-Dompteuse
Shiba-Dompteuse

Name: Ines

Hallole,

meine zwei kennen Pferde und haben keine Angst vor ihnen. Emi habe ich schon als Welpe mit zu meinem Reitbeteiligungspferd genommen. So habe ich sie an die großen "Hunde" gewöhnt. Deiko hat auch keine Angst vor ihnen im Gegenteil, er geht ganz nah hin und schnüffelt sie an. Ich bin auch froh darüber, denn wir wohnen gegenüber von einem Reiterhof, wo uns desöfteren Perde über den Weg laufen.
Die Idee mit deiner Freundin ist super, denn so kann du die Kleine Stück für Stück an die Pferde gewöhnen. Aber nicht aufgeben oder enttäuscht sein, wenn es etwas länger bei ihr dauert, bis sie sich annähert. Du wirst sehen, mit der Zeit klappt das schon.

Bild

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.05.2009, 21:38 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Unsere Hunde haben mit Pferden kein Problem, außer dass sie jagbar sind! :D
LG, Andrea

Akira08
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 15:44 
Jungspund
Jungspund

Name: Birgit

Danke für die Tipps. Ich werde das auf jeden Fall versuchen bei der Freundin. Nächste Woche starte ich erst mal eine neue HuSchu. Akira scheint aber sowieso ein Angsthase zu werden. Heute nahm sie fast Reißaus, als eine Gruppe von ca. 20 Wanderern durch den Wald kam. Konnte sie noch rechtzeitig anleihnen und blieb mit ihr auf einer Bank sitzen, bis die Truppe vorbei war und sie dem Angstobjekt ins Auge blicken musste. Dann war es gut. Danach noch ebenfalls im Wald 4 Autos, die da einfach nicht hingehörten (Baumfällarbeiten wurden durchgeführt). Sie bellte - was sie sonst nie macht - und wollte keinen Schritt weiter gehen. Nur angeleint mit gutem Zureden kamen wir dort vorbei.
Ich glaube, das ist wie mit meiner Flugangst: man muss es immer wieder machen, damit es irgendwann zu einer Art Routine wird..........

LG Birgit

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 16:10 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

birgit - es zieht sich wie ein roter faden durch sehr viele deiner postings - ich würde SICHERHEITSHALBER deine akira nur mehr in sicherem gelände (eingezäunt) frei laufen lassen, ansonsten MINDESTENS an der schleppe

wir haben hier im forum schon mal einen hund "verloren", weil der in ein auto gerannt ist

ich hätte an deiner stelle keine ruhige minute mehr, mein hund würde genau das merken, dass das vertrauen nicht mehr da ist, das würde ihn noch mehr verunsichern - das ist leider eine spirale, wo eins das andere nach sich zieht

picasa-alben

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2009, 16:25 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Ich würde auch mehr an der Leine mit ihr gehen, dadurch bekommt ihr Beide mehr Sicherheit. Deine Unruhe und vielleicht auch Angst, spürt dein Shiba.
Meine Tierärztin hat mich mal darauf aufmerksam gemacht, dass wir Menschlein unwillkürlich bei kritischen Situationen die Luft anhalten und Hunde eine Unsicherheit sofort spüren.
Ein gute Hundeschule zeigt dir auch, wie du in solchen Situationen handeln kannst.

LG
Astrid mit Radjah, Sari und Gimly

shibamaus
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2009, 21:13 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Andrea

Ich würde an deiner Stelle auch den Rat von Doris und Astrid befolgen und den Hund angeleint lassen! Sicher ist sicher!!!!!
LG Andrea

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen