Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:43

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Furchtloser shiba

Moderatoren: doris, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 21:29 
Kiba ist auf jeden fall nicht menschenscheu... wohingegen Naru etwas scheu geworden ist... ist uns echt ein Raetsel .. urploetzlich hat sie echt einen Bammel sich fremden Menschen zu naehern...

Mit Hunden ist das eher so (bei Naru) je groesser desto besser...
und bei Kiba... je groesser und maennlich.. desto aggressiver...

Bei Sachen die sie zum ersten Mal sehen oder erschnueffeln... da ist Naru schon tapferer und traut sich mehr zu als unser grosser Teddybaer... :P

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 21:40 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

was ich anmerken möchte:

wenn ein zweiter hund in ein intaktes heim kommt, gibts mit dem ersten oft dahingehend probleme, dass sich dieser zurückzieht, still wird, scheu wird

klar - er war mittelpunkt, jetzt ist er auf einmal zweiter .....

man sollte sich sehr oft ALLEINE mit dem ersten hund befassen (z.b. alleine gassi gehen, alleine spiele in einem gesonderten raum machen), um diesen seelischen knacks nicht zu einem knick werden zu lassen ...

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.05.2006, 22:59 
dat ding ist ja... Naru wurde scheu bevor wir Kiba bekommen haben...
Zwar ist das mit dem "hey ich kenne dich nicht also fass mich nicht an.. durch Kiba besser geworden" aber sie weicht erst mal allen fremdem Menschen aus.. es sei den sie kommen als Gaeste in unserem Haus, dann ist sie total gluecklich und will mit denen spielen..

und wir nehmen auf jeden Fall unsere Zeit mit Naru.. alleine Gassi gehen usw. und schmusen auch ganz viel mit ihr...

das sieht man auch in der RAngfolge beider HUnden.. Naru ist auf jeden Fall Alpha hier und Kiba ordnet sich ihr unter.. auch beim Fressen...
Wenn Naru etwas haben will, was Kiba hat.. wird ohne Murren an ihr abgegeben, so dass wir aufpassen muessen, dass Kiba sein Leckerli aufgefressen hat.. bevor die Kleine es ihm wegnimmt..

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 06:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

;) ok dann bin ich ja beruhig ;)

nun - vielleicht habt ihr einen der shibas, von denen uns erzählt wurde, von denen wir gelesen haben?

die bei anderen personen oft extrem zurückhaltend sind, sich absolut nicht gerne anfassen lassen .....

ginni ist im prinzip auch so - aber nur im prinzip - wehe wenn ein mensch sie mit liebe in gedanken ansieht, wenn er sich freut sie zu sehen, wenn er sie bewundert, die kleine schlampe ist sofort bei dem wildfremden und schmeisst sich richtig ran :?

picasa-alben

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 14:25 
Hiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeer :winke2:
Ich hab auch so einen! :roll:
Also von Fremden anfassen lässt Aiko sich schonmal GAR nicht. Sie weicht aus, fängt an zu bellen....so nach dem Motto "nee is´ nich´". Dabei hatten wir das, als sie noch ein Welpe war, so schön geübt, dass sie auch von Fremden gestreichelt werden darf (was ihr auch bis zum Alter von ca. 5 Monaten gefiel). Aber dann...so von heute auf morgen.... :ratlos:

Lieben Gruß

Nicole

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 14:54 
Hiiiiiieeeeer!

Chamé ist auch so - Fremde dürfen sich ihr zwar nähern, aber bitte bloss nicht anfassen!!! Da weicht sie auch nach hinten aus - kommen mehrere Personen auf sie zu (passiert häufig bei Kindern) und sie sieht keine Chance zum Ausweichen, hopst sie immer an mir hoch (Motto: "Ich will auf den Arm!").
Aber als Angst würde ich das nicht bezeichnen, eher als Zurückhaltung.
Vor anderen Hunden hat sie auch keine Angst, im Gegenteil: Sie ist der Chef und wer nicht spurt, wird gezwickt. Dabei ist die Grösse des Hundes egal, wobei sie kleine Hunde in der Regel ohnehin ignoriert...
Angst hat sie inzwischen vor nichts mehr - früher war das anders, da hat sie bei allem Neuen, Unbekanntem gleich den Schwanz hängen lassen und sich verkrochen; inzwischen siegt die Neugier!
Allerdings bin ich auf's erste Gewitter gespannt, und natürlich auf Silvester... ;)

LG,
Anja und Chamé

LG,
Anja und Chamé

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 15:04 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo,

also ich habe einen Menschenfreund und da bin ich sehr froh drüber!
Nur bei manchen Menschen (meist Männern) ist er etwas zurückhaltend und er mag es gar nicht, wenn sie ihn von oben betatschen- aber das ist ja verständlich. ;)

Angst hat Aikan ein bisschen vor Gewitter/Feuerwerk/Schüssen, aber es hält sich in Grenzen. Er kommt dann meist zu mir und wenn's ganz schlimm ist, will er auf den Schoß. :) Sonst ist er recht mutig, aber auch immer sehr vorsichtig in neuen Situationen, selbst Leckerchen, die er nicht kennt, werden erst mal ausgespuckt und genau begutachtet.

Bei Hunden ist ihm die Größe egal, da könnte ein Bernhardiner-Rüde kommen, nachgeben? Niemals.... :roll:

Liebe Grüße,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 15:09 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:

ehrlich? mir isses manchmal direkt peinlich, dass ginni ALLES abriechen will was ihr unter die nase kommt - die geht zielstrebig auf fremde leute hin, die sich unterhalten, riecht an den taschen, den füßen und setzt sich hin wie "heee ich bin daaaaa - aufhören - mich beachten"

ginni wär der richtige hund wenn man als frau ohne partner ist - ich GARANTIERE mindestens fünf männerbekanntschaften je spaziergang - frauen nicht mitgezählt :-/

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 15:27 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

doris hat geschrieben:
Aikan hat geschrieben:

ehrlich? mir isses manchmal direkt peinlich, dass ginni ALLES abriechen will was ihr unter die nase kommt - die geht zielstrebig auf fremde leute hin, die sich unterhalten, riecht an den taschen, den füßen und setzt sich hin wie "heee ich bin daaaaa - aufhören - mich beachten"

ginni wär der richtige hund wenn man als frau ohne partner ist - ich GARANTIERE mindestens fünf männerbekanntschaften je spaziergang - frauen nicht mitgezählt :-/

Das macht Aikan nun wieder nicht, die meisten Leute ignoriert er. Er ist überhaupt nicht aufdringlich. Es sei denn, er wird angesprochen, oder ich werd angesprochen, aber das finde ich dann auch ok.

Und mit den Männerbekanntschaften - meist sind es Rentner, die meinen schönen Hund bewundern. Ich mach wohl was falsch... :roll:

Liebe Grüße,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 15:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ginni hat glaub ich gemerkt, das leute ihr gegenüber zu 90 % positiv und die restlichen 10 % neutral eingestellt sind, niemand hat bis jetzt den hund abgelehnt ...

*lach* barbara das kann ich mir vorstellen - meine "ausbeute" wären auch etwa von 70 aufwärts, aber es sind auch genügend junge leute dabei - aber das ist wohl weil ginni auch zu handwerkern hingeht, wenn die ihr zeug aus/ins auto räumen

picasa-alben

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen