Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 13:48

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Läufigkeit

Moderatoren: doris, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Shila
 Betreff des Beitrags: Läufigkeit
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 09:02 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Anke

Hallo Leute :D

Wer kennt sich mit der Läufigkeit bei Hündinnen aus?

Unsere Shila wird 8 Monate und war anfang März laut Ta Läufig weil sie nichts gefressen hat alles makierte und sich sauber putzte. Mir ist gesagt worden es dauert 3 Wochen. Jetzt sind 4 Wochen rum und sie fängt schon wieder an alles zu makieren und will nichts fressen. In der Hundeschule müssen wir aufpassen weil die Rüden sie besteigen wollen. Wer kennt sich da aus oder macht das gleich durch wie ich ?

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 11:07 
Hallo Shila,

die Läufigkeitsdauer kann etwas variieren, zwischen ca. zwei bis vier Wochen. Die meisten sind drei Wochen läufig. Bei der ersten Läufigkeit kann die Zeit aber anders sein. Und es kann auch sein, daß Hündinnen nicht alle sechs Monate läufig werden, sondern einen eigenen Rhythmus entwickeln. Das heißt, es kann z. B. nach fünf Monaten schon wieder passieren oder erst nach neun Monaten.

Einige Tage vor Beginn markieren die Hündinnen deutlich häufiger als üblich. Die Blutung setzt dann ein, zuerst kaum merklich und bei der Erstläufigkeit manchmal gänzlich unmerklich. Die Hündin leckt sich viel und frißt weniger, ggfs, ist sie etwas träge. Rüden werden aber noch abgewehrt.

Nach ca. 10 - 12 Tagen setzt die Stehhitze ein (auch Standhitze genannt), die zwei bis vier Tage andauert. Das sind die deckungsfähigen Tage, an denen die Hündin Rüden nicht mehr abwehrt, ihnen regelrecht nachsteigt und die Rute kokett zur Seite biegt, um dem Verehrer ihre ganze inzwischen stark angeschwollene Pracht zu präsentieren, und eventuell sehr ungehorsam ist. Während der Stehhitze bleibt die Blutung aus, und manche Hündinnen sondern einen strengen Geruch ab.

Nach der Stehhitze nimmt die Schwellung langsam ab und eine Restblutung setzt ein, für einige Tage. Rüden werden wieder abgewehrt.

Wie gesagt, die Zeitangaben können von Hündin zu Hündin anders sein, aber als Faustregel gilt die Dreiwochendauer.

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 12:04 
Dann liegt Aiko wohl vollkommen in der "Norm" ;). Ihre erste Läufigkeit war mit 7 Monaten und dauerte zwischen 3 und 4 Wochen. Jetzt, seit 2 Tagen ist sie wieder läufig, also nach knapp einem halben Jahr. Um den Beginn der Läufigkeit festzustellen muss man wirklich ganz genau hinschauen- zumindest ist das meine Erfahrung. Denn gerade in den ersten 2-3 Tagen verliert Aiko kaum Blut und nimmt dies auch sofort auf. Und da sie ja, zumindest in den Angelegenheiten wo sie es für richtig hält :roll:, sehr sauber ist, entfernt sie auch gleich jeden noch so kleinen Blutflecken vom Fußboden.

Lieben Gruß

Nicole

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 12:28 
Bei Chamè haben wir auch gestern festgestellt, dass sie das erste Mal läufig ist... (sie ist jetzt 6 Monate). Aber auch nur zufällig, da sie auf meinem Schoss saß und ich auf einmal einen kleinen roten Fleck auf meiner Jeans hatte. ;)
Sie verhält sich momentan noch nicht anders, wie sonst. Also kein häufigeres Markieren, keine vermehrte "Zickigkeit" o. ä. Und Fressen tut sie sowieso recht unregelmässig - mal wie ein Spatz, dann wieder wie ein Riesen-Rhino!
Werde sie wohl genau beobachten müssen, um etwaige Veränderungen festzustellen. Sonst krieg ich das Ende der Läufigkeit womöglich gar nicht mit und gehe weiter zu den unmöglichsten Zeiten spazieren (bei uns laufen ja so viele Rüden ohne Leine)!

LG,
Anja und Chamé

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 14:40 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni wurde das erste mal - ich vermute aus stress - mit sechs monaten läufig, das erste mal wusste sie noch nicht wirklich umgehen damit und hat ein bisserl "geschweinigelt" - wir mussten immer wenn sie wo lag wegputzen. ich hab das fortschreiten dann selber kontrolliert - wenn sie auf der seite lag mit einem stück klopapier - hatte auch den vorteil, dass sie nicht so viel verlor. die erste zeit beisst sie eh die rüden weg, vorsicht generell in dieser zeit, ich würd sie nicht frei laufen lassen, du musst dir vorstellen dass auch ansonsten brave rüden an ihrem popsch kleben und nicht mehr abrufbar sein können, die können dann in gegenwart vom weiberl raufen anfangen!

standhitze merkst du relativ deutlich, weil sie sofort den popsch zum rüden dreht, wenn einer auch nur in die nähe kommt. dann heissts aufpassen, wenn die beiden mal beieinander sind auf KEINEN fall trennen, das kann bei der hündin schlimmste verletzungen hervorrufen, da zerreißt nämlich die scheide durch den schwellkörper des rüden (deshalb auch das "hängen")

danach ist immer noch nicht alles verloren, sofort danach zum tierarzt und da gibts ne spritze dagegen, dann passiert da nix

aufpassen musst du dann einige zeit danach, wie stark deine hündin scheinträchtig wird, wenn sie laktatabsonderung hat unbedingt zum tierarzt, der muss ihr was dagegen geben, das wird sonst ein geschwür

picasa-alben

Shila
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 09:14 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo zusammen

Erst mal vielen dank für eure Antworten .

Es kann sein das ich mich verrechnet habe und sie jetzt am ende der Läufigkeit ist, aber blut habe ich in der ganzen zeit bei ihr noch nie entdeckt. Was mir aber auffällt ist ihr verhalten. Sie ist immer noch viel Müde verkriecht sich unter der Eckbank. Sie will bestimmt einfach ihre Ruhe haben denke ich mir mal.

Viele grüße
Anke und Shila

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 09:27 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

oioioi - sorry aber das klingt ähnlich wie bei ginni, ich möcht dir ja keine angst machen, aber:

ginni hätte lt. tierarzt und beobachtungen auch läufig werden sollen, die schnalle schwoll an, sämtliche vorzeichen waren da, die müdigkeit, das nicht-fressen-wollen etc. etc. - das ging einige zeit und dann wars einfach so wieder weg

was mich stutzig macht ist, dass du noch nie blut entdeckt hast, wenn die wuffels seitlich liegen und schlafen sammelt sich in der scheide blut, du siehst mindestens ein tröpfchen und wenn sie aufsteht ist da ein kleines lackerl, welches sie aber üblicherweise wegputzt, aber man sieht es

bei ginni ging das ein dreiviertel jahr lang hin und her, dann ließ ich sie kastrieren weil ichs nicht mehr mitansehen konnte und gut wars - sie hatte bereits eine entartete gebärmutter, welche so groß war sie die einer hündin, die mindestens siebenmal geworfen hat und verknotet und hart etc.

das was du beschreibst - wenn ich dich richtig verstanden habe - ist nicht ok - nicht gesund

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:12 
@Shila

Wenn Du Dir so unsicher bist, würde ich an Deiner Stelle beim Tierarzt vorstellig werden. Mittels eines Hormonabstrichs kann u.U. festgestellt werden, wie weit sie ist und ob krankhafte Veränderungen gegeben sind oder sie einfach noch nicht richtig läufig gewesen ist.

Daß kein Blut zu sehen war, muß nicht gleich was Krankhaftes gewesen sein, gerade bei der ersten Läufigkeit kann die Blutung nahezu unmerklich sein.

Gar nicht so selten ist die sogenannte "Stille Läufigkeit", bei der gar kein Blut austritt. Oft ist nämlich die erste Läufigkeit eine "stille", ab der zweiten normalisiert es sich.

Gib in der Suchmaschine einfach mal "stille Läufigkeit" ein, und Du wirst etliche informative Einträge dazu finden.

Shila
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 18:56 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo alle zusammen

Kommen gerade vom Ta.
Shila ist nicht Läufig. Sie hat aber eine Infektion die durch eine Blutentnahme festgestellt wurde. Diese Infektion kommt wahrscheinlich durch einen Zeckenbiss . Sie reagiert sehr empfindlich auf den Biss. Jetzt muss sie Antipotika nehmen,und nach ein Paar Tagen ist sie hoffentlich wieder die Alte.
Vielen herzlichen dank an alle

Es Grüßen
Shila und Anke

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.05.2006, 19:36 
Hallo,

Frage: wenn die Huendin laeufig ist, kann es sein, dass sie auch braeunliche Fluessigkeit ausscheidet???? Nicht in grossen Mengen... sondern tropfenweise..

Wir haben morgen einen Termin beim TA, aber trotzdem wollte ich gerne wissen... kann es sein, dass Naru laeufig ist (sie ist jetzt 6 Monate alt)...

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen