Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 14:49

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Bescheidenheit des Shibas

Moderatoren: doris, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Ulrike
 Betreff des Beitrags: Bescheidenheit des Shibas
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 22:14 
Eroberer
Eroberer

Name: Ulrike

Hallo,

ich möchte hier einmal loswerden was mich so an meiner Fumi fasziniert, nämlich ihre Bescheidenheit.
Was ich damit meine ist, dass sie alles so hin nimmt, wie sie es bekommt.
Bekommt sie an manchen Tagen nicht so viel Auslauf ist es für sie o.k., muss sie allein bleiben auch o.k. sind wir im Urlaub und sie ist bei meinen Schwiegereltern, auch kein Thema usw. Sie würde nie lautstark etwas einfordern, wie das zum Teil andere Hunde machen wenn sie raus wollen, fressen wollen etc.

Hab ihr ähnliche Erfahrungen mit euren Hunden??
Viele Grüße
Ulrike und Fumi

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.12.2008, 22:34 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

auch meine drei geben sich mit dem zufrieden was sie von uns kriegen.

natürlich komen sie auch mal zu uns und stupsen weil sie auf sich aufmerksam machen wollen aber das ist für mich auch okay, da sie wirklich sehr angenehm sind.

ich finde es immer wieder überraschend wie relaxt sie sich hinlegen ob wir alleine sind, besuch haben oder unterwegs sind.

alle drei wissen sich auch selbst oder untereinander zu beschäftigen und kleben einem nicht an der backe.

auch betteln oder sonst was kommt bei ihnen normalerweise nicht vor. sogar im engen wohnmobil kann man essen ohne von den hunden belästigt zu werden.

oft steht auch auf dem tisch mal ein teller mit essen und wir sind gerade aus dem zimmer und trotzdem geht keiner von unseren tieren auf den tisch auch wenn sie hunger schieben.

sie sind manchmal so unauffällig, dass man sie fast vergessen könnte. viele menschen die unsere hunde schon erlebt haben sind überrascht wie ruhig und unauffällig sie sind, wenn nicht gerade ein hundefeind auftaucht.

also ich liebe einfach diese tolle art meiner drei, so sind aber auch unsere katzen.

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.12.2008, 11:29 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

Hallo,

mit unserem Shiko ist das auch so. Er ist kaum spürbar im Haus. Er lebt beim Spaziergang auf ... stellt kaum Anforderungen ans Futter ... anders unser Nuka ... der fordert seine Streicheleinheiten, Aufmerksamkeit (er springt uns an und fordert zum Spielen auf) und fordert auch Futter/Leckerli´s ein.
Aber 2 so unterschiedliche Nasen zu haben ist einfach Klasse!
Shiba ist eine so wunderschöne Rasse... es ist schön, daß es sie gibt... :)

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.12.2008, 02:01 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

yashilica hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob ich es mit Bescheidenheit beschreiben würde. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Tiere sehr eigenständig sind. Wie ihr auch schreibt, finde ich es sehr angenehm, dass sie einem zu Hause nicht immer hinteherrennen (am besten noch mit aufs Klo) - sondern ruhig irgendwo liegen und schlafen.

ich würds auch nicht bescheidenheit nennen, sondern selbständigkeit. sie können auch ohne uns.

Zitat:
Sogar wenn man rausgeht, lassen die Shibas, die ich kenne alle bitten. Da wird erst mal in Ruhe gegähnt und gestreckt und dann geschaut und abgewartet - nie stürmt man freudig erregt zur Tür -

und wenn doch dann müssen sie schon dringend *grins*

ginni ist sogar so weit dass wir mittlerweile oft gar nicht mehr rufen, sondern sie einfach anleinen, solang sie noch am bett liegt. sie findets nämlich lustig, uns anzustarren oder gaaaaaanz laaaaangsam zu kommen und dann zwei meter - außer reichweite - sitzen zu bleiben und uns zu fixieren

hätten shibas stinkefinger zum zeigen - ich glaub wir würden sie öfters sehen :-)

picasa-alben

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 11:49 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Ich kann euch da nur beipflichten.
Ich würde auch sagen, dass meine Beiden so etwas von ausgeglichen sind. Ich habe ja jetzt den tollen Vergleich mit Gimly unserer Franz.Bulldogge. Der Kleine kann einem ganz schön auf die Nerven gehen. Obwohl er meinem Sohn gehört, aber doch die meiste Zeit bei meinem Rudel ist, klebt der Kerl förmlich an meinen Beinen. Du kannst nirgens hingehen, um nicht über ihn zu stolpern. Um Futter wird gebettelt, er kann auch keine Ruhe geben, immer am schnüffeln etc...
Ist er des längerem in meinem Haus, so bemerke ich auch, wie er meinen Shibsis auf die Nerven geht. Da wird dann geseufzt und ignoriert....so nach dem Motte: wann kommt denn Oliver endlich den Knaben zu holen??? Noch dazu pupst Gimly extrem und Radjah schaut dann echt konsterniert....bähhh...so ein Schwein! Ich könnte mich zerkugeln was da abgeht!!!!
Ich kann nur eines dazu sagen: ich genieße die Selbständigkeit und Ausgeglichenheit meiner Shibas, ihre Ruhe und Zufriedenheit und sogar ihren Eigensinn !!!

LG
Astrid mit Radjah und Sari und Gimly

julisonne
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2009, 19:13 
Shibafeen
Shibafeen

Name: Julia und Sonja

Zitat:
ginni ist sogar so weit dass wir mittlerweile oft gar nicht mehr rufen, sondern sie einfach anleinen, solang sie noch am bett liegt. sie findets nämlich lustig, uns anzustarren oder gaaaaaanz laaaaangsam zu kommen und dann zwei meter - außer reichweite - sitzen zu bleiben und uns zu fixieren

oh ist das schön und ist das beruhigend zu lesen. wir wussten bis jetzt nicht das es quasi eine shiba-eigenart ist und haben uns über lili´s verhalten immer gewundert.
wir gaben es eher damit in verbindung gebracht, das sie als welpe das geschirr nicht sonderlich bis gar nicht gemocht hat und befürchteten das wir ihr in der zeit einen tick antrainiert haben... :lol:

und ja das zusammenleben mit einem shiba ist angenehm berreichernd.

lili ist manchmal so ruhig (besonders nach viel auslauf) das man sie gar nicht mehr bemerkt.
letztens hatten wir zwei polizisten in unserer wohnung, da wir im hausflur ein verwirrtes ömchen aufgefunden hatten, die wiederum ihre oma in diesem haus besuchen wollte (wir wohnen in einem altbau, zur info)...
lili lag auf ihrem kissen im flur und schlief...und erst mit der ersten bewegung von lili bemerkte der beamte die echtheit des hundes 8)

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen