Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:15

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Hiyokos Angst vor Möpsen & Bulldoggen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 3 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 12:44 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Yvonne,

ja, das kenne ich auch; bei uns sind es auch noch die Boxer (und Aikans Reaktion ist auch nicht die Flucht).

Neben dem Grunzen ist es vor allem das Knautschgesicht, welches Missverständnisse hervorruft. Falten im Gesicht machen (Nase kräuseln) zeigt Aggression. Dass diese Hunde das nicht so meinen, müssen die anderen erst lernen.

Als "schlechte Erfahrung" kann es für Dakota schon gereicht haben, dass so ein Hund mit aggressiver Mimik frontal auf sie zurennt (z.B. weil er spielen will) - und sie denkt, das ist eine aggressive Attacke. Bei Aikan war es so, dass er auch nie schlechte Erfahrungen mit diesen Rassen gemacht hat, aber er hat als Welpe gar keine Erfahrungen gemacht, denn weder in einer der der Welpengruppen noch in unserem Gassiumfeld war damals ein solcher Hund. :?

Was Du dagegen tun kannst, verabrede Dich zum Spazieren gehen mit den Besitzern eines möglichst ruhigeren Vertreters. Dann würde ich versuchen, sie langsam aneinander zu gewöhnen, an der Leine und erst auf Abstand (anfangs der andere voraus, Dakota hinterher). Lass ihr Zeit und den Abstand, den sie braucht. Wenn sie merkt, dass der andere friedlich ist, werdet ihr euch auch vorsichtig nähern können (lass das Dakota entscheiden, deswegen sollte der andere ein ruhiger Hund sein und keiner, der aufgeregt zu allen Hunden zieht, weil er spielen will).

Das klappt eigentlich immer - sofern man einen Hundebesitzer findet ,der mitmacht. ;) Optimal wäre natürlich, Du könntest das sowohl mit dem Mops als auch mit den Bulldoggen üben.

LG
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.09.2008, 16:02 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Dakota hat geschrieben:
Wenn wir sie wieder treffen frage ich ob wir gemeinsam spazieren gehen können. Hoffentlich leint er seine Hunde dann auch an.

Wenn ich das so lese, ist natürlich die Frage, ob die Beiden sich angeleint überhaupt benehmen können... wenn sie das gar nicht gewöhnt sind, und dann nur in der Leine hängen und keuchend zu Dakota hinziehen, bringt das natürlich nichts. ;)

Wenn ihr gemeinsam mit den anderen Hunden geht, wird da wild getobt? So ein Gruppenspaziergang wäre sonst doch auch eine gute Idee, wenn die anderen ausgepowert sind, könntet ihr doch auch noch ein Stückchen ruhig miteinander laufen.

Sind das eigentlich englische Bulldoggen oder französische?

LG
Barbara

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2008, 14:19 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Ich möchte nur kurz anfügen, dass meine Shibas mit "Kurznasen" kein Problem haben.
Radjah ist allerdings mit einem Boxer groß geworden und seit einem Jahr haben wir ja noch eine franz. Bulldogge dazu bekommen. Alle 3 sind ein Dreamteam und ich habe unendlich Spaß mit ihnen. Eigentlich hat Gimly das Rudel so richtig lustig gemacht. Und mit seinen Stehohre klappt die Kommunikation sehr gut.
Was mir allerdings auffällt wenn ich mit allen 3en Gassi gehe ist, dass sich vor Gimly, dem Bully, schon so manch andre Hunde fürchten. Regelrecht zurückweichen. Obwohl er ein sanftes Lämmchen ist, möcht ich mal sagen.

LG
Astrid

[ 3 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen