Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 16:52

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

WIE "schmust" euer shiba mit euch???

Moderatoren: doris, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: WIE "schmust" euer shiba mit euch???
BeitragVerfasst: 27.04.2006, 07:24 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich mein jetzt nicht das "klassische" mit raufhüppen und abschlabbern und nähe suchen, wenn ja, erzählt mirs gar nicht *neidfress* - sagt einfach "klassisch" *grummel*

ginni ist da ganz katze

- respektabstand, manchmal ein paar zentimeter, manchmal so weit weg dass ich ihrer aufforderung, den bauch zu kraulen, gar nicht ohne "stellungswechsel" nachkommen kann
- kopf wegdrehen wenn man zu nah ist (ja ich weiß, klassisches cs)
- zurückweichen wenn man streicheln will
- aufstehen und weggehen wenn man sich dazulegt
- iiiiiiigitt körperkontakt

uuups - jetzt hab ich doch glatt das nichtschmusen aufgezählt - na gut, so schmust sie

morgens krieg ich ein bussi, ein schleckerl über die FINGER
einmal in zwei, drei monaten wäscht sie mir kurz die ohren, oder die stirn, oder die augen, nicht dass ich mir das aussuchen dürfte, aber ich halt halt still, diese augenblicke sind zu selten!

in fast jeder entfernung legt sie sich auffordernd auf die seite, hebt das hinterbeinchen und guckt mich an "frauli, komm kraulen" - was ich natürlich NICHT mache, die elende grauselmaus soll gefälligst zu mir kommen, wenn sie bedient werden will!

so einmal täglich kuschelt sie sich in den winkel meiner in der fernsehstellung angezogenen beine

spielaufforderung kommt sehr oft täglich, auch das popsch-randrücken und das behüpfen und bepfoteln

*seufz* ihr seht, ich nehm - ausgehungert nach zärtlichkeit wie ich nun mal bin - schon sachen als "schmusen" her, die eigentlich gar keine sind

ahja - fast vergessen - wenn ich platz lasse bei den füßen wäscht sie die mir einige male täglich - und zwar soweit sie nicht durch die hose gehindert wird. da kanns in unterhosen schon mal passieren dass sie *örks* mit der nase dort parkt, wo hund eigentlich nix verloren hat - wenn ich dann quiek reisst sie den kopf hoch und guckt mich tooootaaaal unschuldig an (naja logisch - für einen hund ist das ja nix aufregendes, eben nur das popschgesicht)

aber witzig ist diese elende laus schon - stellt euch vor, ich tappel durch die wohnung, will bügeln, ginni schmeisst sich auf den weg und hebt beinchen "frauli kraulen" - und dann jodelt sie unter umständen, wenn ichs nicht mach

naja - wie ne katze eben :-/

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2006, 21:54 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

taiko kuschelt und schmust eigentlich ganz gerne, aber nur, wenn er es auch möchte.

oft schmeißt er sich auf den rücken und rudert mit den vorderpfoten, dann würde er gerne den bauch gekrault kriegen.

abends auf dem sofa kuschelt er sich an meine unterschenkel und legt seinen kopf auf meine füße.

in seltenen fällen liegt er langgestreckt neben mir auf dem rücken, den kopf in meinem arm.

wenn er aber zusammen gekringelt auf dem sofa liegt und ich ihn streicheln möchte, krieg ich ein unwilliges knattern (klingt wie ne alte holztür). bleibe ich hartnäckig, dreht er sich weg oder flüchtet genervt an eine andere stelle.

...und so sieht das rudel-kuscheln dann aus
Bild

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2006, 22:10 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Doris,

ja, Aikan ist auch so ein Mr. "Rühr-mich-nicht-an". :lol:
Uschi, auf dem Foto sieht man ja ganz schön, dass Marie eine ganz andere Nähe zulässt als Taiko.

Aikan liebt es, den Bauch gekrault zu bekommen! Dazu werde ich oft aufgefordert, bzw. wenn er entspannt liegt und ich ihn dann streichle, rollt er sich oft auf den Rücken, das bedeutet *kraul_mich*

Körperliche Nähe sucht er aber eigentlich nur, wenn es ihm schlecht geht.
Bei Angst, oder bei körperlichen Beschwerden (neulich eine Art Husten), da schmiegt er sich eng an mich.

Sonst ist er aber auch eher auf Distanz bedacht.
Streichelattacken meinerseits lässt er eher gnädig über sich ergehen. ;) Von sich aus sucht er sie nicht.
Yuki ist viel eher ein "Schmusehund". Der ist auch viel einfacher, wenns um Dinge geht wie Pfoten putzen oder mal Verband wechseln bzw. Schuh anziehen, wenn nötig.... :roll:

Liebe Grüße,
Barbara

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.04.2006, 23:36 
Also Aiko schmust und kuschelt eigentlich auch sehr gerne. Allerdings liegt es bei ihr, wie so vieles ;), auch an ihrer Tagesform. Es gibt Tage da legt sie sich, sobald ich auf dem Sofa sitze, zu mir. Zunächst mit ein paar Zentimetern Abstand, mit der Zeit kommt sie aber immer näher, bis sie dann irgendwann ganz nah an mein Bein gekuschelt liegt. An manchen Tagen legt sie auch ihren Kopf auf mein Bein oder kuschelt sich zwischen meine Beine. Wenn ich sie dann noch kraule, sieht und hört man, wie sehr sie das geniesst. Sie kann eine richtige Schmusemaus sein.....zumindest wenn SIE will :hehe:

Bild

Bild

Lieben Gruß

Nicole

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 01:03 
Naru schmust auch nicht so gerne, besonders nicht mit meinem Mann, wenn er ihr zu nahe tritt, gibt sie ihm einen ganz boesen Blick und entfernt sich von ihm.
Bei mir... es kommt auf ihre Laune an, manchmal schmust sie wie ein Teddybaer und legt sich zwischen meinen Armen auf den Ruecken... aber wenn Madame genugt geschmust hat... steht sie einfach auf und sucht sich ihr stilles Plaetzchen...

Ja ja ja... shibas und ihre Macken :P

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 11:24 
Auch Chamé ist nicht so ein "Schmusebär"... Wenn ich auf der Couch sitze legt sie sich zwar neben mich und kuschelt sich ein wenig an (oft legt sie dann auch ihren Kopf auf meine Beine), aber so richtig zum Schmusen auffordern tut sie eher selten. Meine Streicheleinheiten auf der Couch lässt sie aber über sich ergehen ;) .
Anders sieht's aus, wenn ich einen anderen Hund streichel: Dann kommt Madame angerannt wie ein geölter Blitz, drängt den Anderen beiseite und schmeisst sich vor meinen Füssen auf den Rücken "Kraul MICH"...

LG,
Anja und Chamé

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 11:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

*lach* bisher wiederum übereinstimmungen - fällt euch das auf? scheint so dass shibas auch beim schmusen eher "eigen" sind - für die ist das wahrscheinlih schon ne immense gnade wenn sie uns den bauch entgegenhalten :-)

*bäh* ginnis beliebtestes morgenritual: sie streckt sich wie eine katze, wir begrüßen sie liebe voll und sie????? SETZT SICH AUF UND DREHT SICH WEG UND WENDET DEN KOPF UND DIE BLICKE AB - nach dem motto "bleib mir bloß vom leib mit deiner aufdringlichen zuneigung"

*bäh*

manchmal muss ich sie dennoch ordentlich durchknuddeln - sie lässt es stoisch über sich ergehen :-/

*bäh* shibas!

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.04.2006, 20:22 
Bis zu ihrem 4. LebensMONAT hat sich Naru immer auf ihren morgendlichen Begruessungsritual gefreut... da wurde geknuddelt und geleckt...

jetzt kann ich mich gluecklich schaetzen, wenn sie sich von mir streicheln laesst...

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.05.2006, 11:34 
...also bei Youko ist das so, wenn er morgens von alleine aufsteht wird sich zuerst ausgiebig gestreckt, dann holt er sich seine Begrüßung mit einen freundlichen "guten Morgen gut geschlafen?"ab... er legt dann so süß seine Öhrchen an und läßt sich so richtig durchknuddeln, dabei lehnt er sich dann gegen meine Beine und hält den Kopf tief, man merkt richtig wie sehr er sich freut uns wiederzusehen und es genießt gestreichelt zu werden, dabei schläft er in seiner Box bei uns im Schlafzimmer und wenn ich aufstehe und die Rolladen hochziehe, kneift er die Augen zusammne und dreht sich weg... ein kleiner Morgenmuffel wenn er noch nicht aufstehen will-ganz die Mama.

Er ist so total süß... schön wäre es wenn das geschmuse auf den Tag verteilt würde und es nicht nur am morgen so wäre... Tagsüber kommt er schon mal und legt dann seine Kopf z.B. auf die Couch und wenn man ihn dann streichelt will er meisetens spielen und knabbert an der Hand. Ansonsten liegt er gerne alleine auf seinem Kissen oder auf dem Teppich.

Man muss dann schon eher auf ihn zugehen, außer man kommt von draußen z.B. vom Einkaufen wieder, dann freut er sich wie ein Schneekönig und läßt sich ausgiebig kuscheln!

Liebe Grüße

Youko & Claudia

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 15:09 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

*lach* heeeeee - ihr erzählt mir fast alle wie eure shibas euch dazu bringen, sie zu "bedienen" - das sind doch allesamt läuse, diese rasse!

dass die mal uns menschen ordentlich beschmusen hat denen niemand beigegracht *grins*

picasa-alben

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen