Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:40

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Läufigkeit und Verhalten

Moderatoren: doris, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aketime
 Betreff des Beitrags: Läufigkeit und Verhalten
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 12:07 
Hab ein paar Fragen.
Aki ist jetzt 1 Jahr alt und das zweite Mal läufig.
Mir fällt auf, dass sie wenig frißt und viel schläft. Beim Futter ist sie äußert wählerisch. Man muß es ihr fast nachtragen. Sogar das beste Frischfleisch. Kleines Stück Schinken oder Butter sind allerdings immer gefragt!
Sie spielt auch nicht so viel. Beim Spazierengehen läuft sie nicht wie sonst ganz "narrisch" herum, sondern geht gemütlich - vor allem intensiv schnuppernd umher, läßt sich Zeit und macht alle paar Minuten Markierungen, wobei sie nicht scheut auch das Haxerl zu heben und wie ein Rüde an die Wand zu markieren. :lol:
Auf Spielaufforderungen mit dem Ball, den sie sonst liebt, geht sie gar nicht ein. Sie schaut wohin er rollt, grunzt mal und macht sichs dann wieder auf einem ihrer Lieblingsplatzerln zu Hause gemütlich. Jetzt schnarcht sie schon den ganzen Vormittag - wo wir sonst schon spazieren sind.
Wenn wir dann losgehen wedelt sie - sie freut sich auf den Spaziergang, aber wie gesagt - ganz anders derzeit.

Trotz allem wirkt sie gesund und zufrieden.

Wie gehts euch so mit euren "Weibern"???? :?

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 14:49 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Ähnlich wie Aki geht es auch Paiji während der Läufigkeit,. D.h. sie schläft mehr, frisst noch mäkeliger, ist beim Spazieren gehen etwas lustloser als sonst. Spielen will sie aber nach wie vor ganz gerne, allerdings ist es bei Ihr immer so, dass sie selten Leckerchen nimmt, besonders beim Spazieren gehen und auch nicht immer durch Spielzeug zu motivieren ist - typisch Shiba eben :roll:

Bild

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 15:42 
So wie Paiji (nehm ich an) riecht Aki auch beim Spaziergang unlustig an ihren Lieblingsleckerchen.
Ballspieln tut sie schon- aber nur ganz kurz.
Heute schnarcht sie schon fast den ganzen Tag!!!
Ist auch gerade SEHR HEISS bei uns! Um die 30 Grad!

So ist halt jedes Weibsbild ein bißl anders nehm ich an!

Ich habs mit ein paar motivierenden "Affentänzen" vor ihr probiert, aber sie schaut mich an mit dem Blick der sagt: "Meine Güte - laß mich doch in Frieden *seufz* - siehste nicht - ich hab´meine Tage!" :motz:

Na gut - Hauptsache ich muß mir keine Sorgen machen!
Die Stehtage waren noch nicht da... :zieh:

Danke für eure Hilfe! :danke:

LG
Marianne

Geisha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 15:46 
Begleithund
Begleithund

Name: Ina

Da habe ich auch einen Beitrag zu leisten. Geisha war Ende März läufig, da war sie noch recht mobil, auch als wir dann Ostern am Bodensee waren, hat sie noch mit ihrem Freund Inu (Christina) wild getobt 8) , aber dann wurde sie mächtig träge und faul :x . Sie hat fast nur noch geschlafen, kaum gefuttert und mit spielen war garnix :evil: . Sie lag rum und beobachtet gerne meinen Sohn und mich, beim "Spielmotivationsversuch" ... :snoopy:

Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt ein Blutbild bei ihr machen zu lassen, zwecks Eisenmangel :confused3:

Aber seit letzter Woche ist sie wieder verspielter und mobiler :freu: :juhu: , zwar nicht mehr so wie vor ihrer Läufigkeit, aber ich denke, sie ist jetzt eine Dame und erwachsener geworden.

Geisha - Shiba Inu/rot -Hündin *11.2005
Yoshi - Shiba Inu/ b&t -Rüde/kastr. *10.2004

Bild

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 15:52 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

marianne - auf dem letzten foto von aki sieht man, dass sie auf dem höhepunkt ihrer läufigkeit ist (das ist kein blümchen mehr, das ist eine sonnenblume!) - und bei ginni war es ähnlich. unlustiges fressen, noch mehr schlafen - der ganze körper stellt sich hormonell auf die empfänglichen tage ein und das bringt unsere wuschelhunde eben ein wenig durcheinander - lass sie einfach!

ginni geht wärend dieser hitze überhaupt nur vormittag und spätabends aus dem haus, den nachmittagsspaziergang kann ich mir meist kicken, das kommt noch dazu - viele shibas mögen die brütende hitze nicht unbedingt - wobei - ich glaub die meisten hunde mögen das nicht unbedingt .....

picasa-alben

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 15:53 
DANKE!
Das beruhigt mich. Das klingt momentan auch ganz nach Aki! :snoopy:

puuhhhhhh - bin ich erleichtert! ;)

LG
Marianne ( Aki schnarcht)

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 15:55 
Jawolll Doris!Das ist eine Riesensonnenblume!
Das erste Foto mit dem Hunde-Häuschen mußte ich löschen - da war nur mehr die BLUME zu sehen. Hab sie dann leicht seitlich fotografiert - aber da gibts nix zu verbergen. ;)

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.05.2007, 21:57 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Ja, mit der Hitze hat Doris recht.
Paiji mag's gar nicht, vor allem die erste Hitze nach dem es abgekühlt war, macht ihr zu schaffen. Sie mag dann auch nur morgens und abends laufen oder evtl. im dichten Wald. Meist kommt sie dann abends im Haus angetrabt und möcht spielen. Fressen mag sie auch nicht so recht. Biko hingegen macht selbst die größte Hitze nichts aus, ok, er hechelt zwar, möchte aber trotzdem laufen oder legt sich im Garten in die Sonne, wo er dann aufpasst, dass keiner unser Haus wegträgt :roll: und keine Maus zu nahe kommt (die werden erbarmungslos gejagd, da gibt's kein hitzefrei).

Bild

Sunshine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 21:42 
Also bei Aiko ist das folgendermaßen:
Vor der Läufigkeit wird sie zusehendst träger, schläft sehr viel. Spielen will sie aber dennoch immer gerne und ausgiebig. Wenn dann aber ein wenig Ruhe einkehrt bewegt sie sich so schnell nicht mehr.
Schnüffeln und mit manchmal erhobenem Bein markieren tut sie auch. Beim Fressen ist sie zum Glück schon immer völlig unproblematisch gewesen, auch während der Läufigkeit. Da kann ich keine Unterschiede feststellen.
Die erste Zeit gehen wir weiterhin zur Hundeschule. Rüden "beisst" sie weg...nach ca. 2 Wochen meiden wir natürlich jeden Rüden und gehen auch ein wenig abseits spazieren.
Ich habe das Gefühl dass sie gerade vor der Läufigkeit zickiger ist....wenn man das bei Hunden so nennen kann ;).
Während sie läufig ist hat sie oft ihr Spielzeug ganz doll lieb und trägt es brav mit in ihr Körbchen zum schlafen. :D
Ansonsten kann ich keine Veränderungen feststellen :lol:.
Scheinbar scheint für sie gerade diese, jetzt kurz bevorstehende Läufigkeit sehr wichtig zu sein.

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.05.2007, 23:03 
Schön langsam wird mein Weibi wieder sportlicher :zieh: und liegt nicht mehr den ganzen Tag herum - wie ein weibliches zweibeiniges Wesen, das PMS hat.
Das Blümchen wird auch schon kleiner :flower: und die STEHTAGE habe ich bei dieser zweiten Läufigkeit nicht bemerkt. Sie hat alle Mannsbilder weggebissen. :punch:
Vielleicht fühlt sie sich für Sex noch nicht erwachsen genug? :shock:

Na ja - mein Shiba-Kind soll sich ruhig noch a bissl Zeit lassen mit den Männern ( spricht Shiba-Mami). :oma:

Nächstes oder übernächstes Mal ist noch früh genug *ääähemmm* :pfeif:

Bussi aufs Bauchi
Akimarianne

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen