Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 18:30

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

calming signals

Moderatoren: doris, Aikan

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: calming signals
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 10:37 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich möchte hier eine kleine diskussion anzetteln, weil ich heute mit meiner hundetrainerin einige calming signals im detail durchgesprochen habe und sie meinte - was ich auch schon beobachten konnte - dass manche hunde fast überhaupt keine zeigen, viele hunde lediglich die markantesten, die meisten kat.5 hunde - nordische und "urrassen" - jedoch wesentlich verstärkt, diffiziler und ausgeprägter

was ist euch so bei euren wuffels aufgefallen, was nicht alle tun? was machen sie extrem?

ich fang mal mit ginni an:

goscherl abschlecken: beruhigen - mich und sich selber - wenn das net hilft wird geschmatzt was das zeug hält, danach wird kopf abgewendet, dann der körper, der ganze hund zeigt fluchttendenz, zeigt sehr deutlich "das mag ich nicht"

natürlich wird manchmal auch das goscherl abgeschleckt wenn was leckeres hängenbleibt, aber auch als (erlernte) antwort auf meine frage, ob sie ziemer, lunge, enteroferment will (lacht nicht, sie gibt antwort! d.h. wenn sie schleckt heisst es ja - enteroferment z.b. wenn ihr "nicht gut" ist, wenn sie keine lust auf ziemer hat was auch vorkommt schleckt sie NICHT)

verzögerte reaktion: tritt meist auf, wenn ICH hektisch bin, wenn sie nicht weiß was ich genau will, dann wird mal abgewartet. bin schon draufgekommen dass mein shibamädi ALLE befehle befolgt, nur eben - WANN - somit ist ein kommando bis zur ausführung ein geduldspiel, aber ich darf nicht mal sagen sie folgt nicht, sie tut es ja!

so - mehr fällt mir dazu im moment nicht ein, wird sich aber sicher wenn eure beiträge kommen noch ändern .....

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 11:44 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Doris,

Aikan zeigt sehr viele Calming Signals, züngeln, gähnen, Kopf wegdrehen...

Ich habe vor Jahren mal eine Seite verfasst auf seiner HP:
http://www.shiba-seiten.de/kommunikatio ... ignals.htm
(nicht sehr ausführlich, aber vielleicht als Einstieg für diejenigen, die jetzt denken: was ist das denn?)

Am See ist mir aufgefallen, wie er Baggy gegenüber (als Gasthund/Rüde im eigenen Revier) jeglicher Konfrontation aus dem Weg gegangen ist - das hat er sehr schön gemacht!
Wenn ich einen Ball geworfen habe und er an Baggy vorbei musste, ist er einen schönen Bogen um ihn gelaufen. Bogen laufen - ein CS, was ich bei ihm sonst selten sehe mit anderen Hunden, er gehört ja (leider) auch zu der "Lauer"-Fraktion.

Übrigens Yuki gehörte anfangs auch zu den Hunden, die keine oder kaum CS zeigen. Ob er es nicht gelernt/verlernt hatte? Ich glaube eher, er stand unter zu grossem Stress (er hinterliess ja auch nasse Pfotenabdrücke auf dem Parkett). Aber ich glaube, das ist ein anderes Thema. :lol:

Liebe Grüße,
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 12:07 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Also Leila arbeitet auch sehr viel über CS besonders die gesichtsmimik ist sehr ausgeprägt.

manchmal macht sie es so unauffällig, dass uns menschen das gar nicht auffällt aber die hunde wissen was sie meint.

wenn sie einen fremden hund trifft wartet sie erst ab und geht evtl. langsam auf ihn zu und schnuffelt an ihm, wenn der andere hund das jedoch macht dann zieht sie als erstes ihre lefzen hoch und geht auf abstand indem sie sich von im abwendet, quasi ihm den rücken zeigt.

obwohl sie recht klein ist zeigt sie trotzdem jedem hund, egal welche größe er hat, dass sie die chefin ist.

meist legt sie sich mit dem rücken zu den hunden und ignoriert sie.

oder auch das ausweichen des blickkontaktes kommt bei unseren vor.
beschwichtigung durch lecken.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 12:18 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

schwanz wedeln:

ist generell ausdruck von aufregung, kann positiv wie auch negativ sein, unsicherheit, freude, stress, wedeln kann alles bedeuten. am "schönsten" ist es, wenn leicht und relativ langsam gewackelt wird, dann ist es "freudige erwartung"

ich hatte grad einen gassigang mit begegnung mit einem "der will ja nur spielen"-hund - der mann meinte weil hund heftigst wedelt werden die angelegten ohren, die gekrauste nase, die haiartig gefletschten zähne nur spielaufforderung sein - manchmal wär ich wirklich für einen hundeführerschein - oder pflichtlektüre "calming signals"

ginni ignoriert derart offen gezeigte aggression oder auch unsicherheit - keine ahnung, war mir in dem fall auch wurscht (genug platz zum ausweichen) mit nichtachtung - solange ihre persönliche distanz eingehalten wird - meist an die 2 m bei absolut fremden hunden .....

ist euer hund auch so unhöflich wie meine? anstarren und direkt stehen ohne seitlich drehen wird ja von den meisten hunden als bedrohlich, mindest aber unhöflich betrachtet - kein wunder also wenn unsere shibsen angekeift werden - sie sind lauer-, starr- und demonstrativ vorderseite zeigende wesen - wobei es ja leute gibt, die den hunden mit "leg dich" glauben was gutes beizubringen, der hund liegt, die hinterbeine sprungbereit angezogen und dann brettert das wuffel auch schon los - frontal auf den anderen zu

bei bekannten hunden sicher kein problem - fremde hunde ticken dann halt aus *seufz*

nicht mißverstehen jetzt bitte - das alles - dieser ganze thread - betrifft sicher kein generelles shiba-problem - abgesehen von dem starren vielleicht .....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.04.2007, 12:38 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

doris hat geschrieben:
schwanz wedeln:

ist generell ausdruck von aufregung, kann positiv wie auch negativ sein, unsicherheit, freude, stress, wedeln kann alles bedeuten. am "schönsten" ist es, wenn leicht und relativ langsam gewackelt wird, dann ist es "freudige erwartung"

ich hatte grad einen gassigang mit begegnung mit einem "der will ja nur spielen"-hund - der mann meinte weil hund heftigst wedelt werden die angelegten ohren, die gekrauste nase, die haiartig gefletschten zähne nur spielaufforderung sein - manchmal wär ich wirklich für einen hundeführerschein - oder pflichtlektüre "calming signals"

ginni ignoriert derart offen gezeigte aggression oder auch unsicherheit - keine ahnung, war mir in dem fall auch wurscht (genug platz zum ausweichen) mit nichtachtung - solange ihre persönliche distanz eingehalten wird - meist an die 2 m bei absolut fremden hunden .....

ist euer hund auch so unhöflich wie meine? anstarren und direkt stehen ohne seitlich drehen wird ja von den meisten hunden als bedrohlich, mindest aber unhöflich betrachtet - kein wunder also wenn unsere shibsen angekeift werden - sie sind lauer-, starr- und demonstrativ vorderseite zeigende wesen - wobei es ja leute gibt, die den hunden mit "leg dich" glauben was gutes beizubringen, der hund liegt, die hinterbeine sprungbereit angezogen und dann brettert das wuffel auch schon los - frontal auf den anderen zu

bei bekannten hunden sicher kein problem - fremde hunde ticken dann halt aus *seufz*

nicht mißverstehen jetzt bitte - das alles - dieser ganze thread - betrifft sicher kein generelles shiba-problem - abgesehen von dem starren vielleicht .....

also auch schnelles wedeln kann ausdruck von freude sein.

es gibt auch hunde die wedeln und ohren anlegen und den mund etwas ankrauseln und das trotzdem freundlich gemeint ist, daher muß man den jeweiligen hund genau kennen um seine signale zu verstehen können. das müßte auch jeder trainer wissen.

daher immer vorsicht bei fremden hunden, denn jede regung kann anders ausgelegt werden und zwar von dem der sie macht, denn nur der weiß was er damit meint.

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 20:50 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

ui!!
klasse thread.
den möcht ich nochmal gerne aufleben lassen.

mir ist bei hiyoko aufgefallen, dass sie sehr viele der calming signals verwendet - aber vor allem wendet sie sie intensiver an als ihre artgenossen bisher.

sie legt sich beispielsweise schon hin, sobald sie einen anderen hund von weitem erblickt. wenn dann geschnüffelt wird, leckt sie sich oft das schnäuzchen, wendet immer wieder den blick ab.

bei hunden, die sie schon kennt hingegen, stürmt sie mittlerweile auch mal los und begrüßt ganz wild.
und.... was ich interessant fand - kann aber auch sein, dass es einbildung ist.... aus sympathie oder sowas... ;) - bei den nordischen macht sie nicht so ein "beruhigungstra-ra" vorweg.
da taut sie wesentlich schneller auf.

liebe grüße

ps: übrigens habe ich heute beim stöbern auf xing einen artikel entdeckt, da ging es um ein seminar von bloch... und einer... hm.... ehemaligen studentin, die eine diplomarbeit über ein paar der sog. calming signals geschrieben hat. in dem seminar geht es wohl genau um diese signale, die laut den wissenschaftlern wohl doch keine calming signals im eigentlichen sinn sein sollen.
wenn jemand mehr dazu findet: bittebitte posten. ich finde es nicht mehr.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 21:02 
keeko hat geschrieben:
ps: übrigens habe ich heute beim stöbern auf xing einen artikel entdeckt, da ging es um ein seminar von bloch... und einer... hm.... ehemaligen studentin, die eine diplomarbeit über ein paar der sog. calming signals geschrieben hat. in dem seminar geht es wohl genau um diese signale, die laut den wissenschaftlern wohl doch keine calming signals im eigentlichen sinn sein sollen.
wenn jemand mehr dazu findet: bittebitte posten. ich finde es nicht mehr.

Ich habe die Diplomarbeit selbst noch nicht gelesen, du kannst sie aber über die Seite von Günter Bloch www.hundefarm-eifel.de bestellen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 21:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

das hinlegen ist aber auch belauern, das sieht man von hinten/von oben nicht immer genau

mönsch wie oft dacht ich anfangs "brav, ginni legt sich hin" - und dann kam von der therapeutin "nein, sie lauert"

man sieht es z.b. an der muskulatur der hinterläufe, aber ich hätts von alleine nicht entdeckt, den unterschied musste ICH gezeigt bekommen

bei nordischen resp. überhaupt bei hunden mit stehohren hat es jeder hund leichter - hängeohren verschweigen viele signale resp. verfälschen sie - wurde ich auch von der trainerin darauf hingewiesen - ginni reagiert bei spaniel und retriever oft recht heftig, kann damit zu tun haben

manchmal hab ich auch den eindruck dass sich die nordischen untereinander "schneller" akzeptieren, ein chow in wien z.b. - der sich mit KEINEM hund verträgt hat ginni ganz freudig beim ersten sehen begrüßt - und sie für seine verhältnisse auch sehr beschnofelt und sich beschnofeln lassen

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2008, 21:41 
Begleithund
Begleithund

toll!!!
ich freu mich eine runde mit. :)

hiyoko stutzt zappelhunde auch regelmäßig zurecht, wenn es ihr zu bunt wird. und das obwohl sie erst fünf monate alt wird!!

was ich sehrsehr erstaunlich finde ist aber auch, bei wievielen hunden solche signale einfach nicht ankommen.
es würde mich auch interessieren, warum genau das so ist.

ich habe (glaube in der plauderecke bei den debilen ansichten, etc.) schon mal mehr dazu gepostet: wir waren vor einigen tagen/wochen bei einer nachbarin mit einem boston terrier, der so extrem hibbelig ist.... wahnsinn.
hiyoko hat ihn die ganze zeit über (ungelogen!) "massiv" versucht zu beruhigen - also.... weggedreht, ignoriert, etc. in einer tour. der kleine kerl hat nicht ansatzweise auf ihre signale reagiert!
nachdem sie anfing, ihn förmlich wegzuzwicken/anzuknurren, hat er kurzzeitig ruhe gegeben. bis zum nächsten zappelanfall.

:shock:

liebe grüße

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.01.2008, 17:16 
Begleithund
Begleithund

*schnüff*

jana.... uns gehts ähnlich.
die meisten leute wollen mir dann gleich einreden, dass mein hund ja totaaal eingeschüchtert wäre, weil er nicht sofort auf das irre heiße spielen einsteigt!!

lieben gruß

[ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen