Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:22

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

silvester mit d.a.p., relaxan und pahema

Moderatoren: doris, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags: silvester mit d.a.p., relaxan und pahema
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 09:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hab mir mal einen eigenen thread gemacht ;-)

mit relaxan, mit pahema "so cool" und pahema "balance mix"- alles pflanzlich - alles für die katz, die katz, die katz, mit DAP-stecker direkt im wohnzimmer

ginni hat auf die ersten zarten knaller nur wenig reagiert, ich wiegte mich schon in hoffnung

hier wars bis mitternacht wirklich zart laut, mitternacht ging am nachbargrundstück richtig los - und bei ginni auch - von null auf jetzt angst, angst, angst, extremes zittern, hecheln dass du glaubst du hast einen sibirischen wolf vor dir so riesig offen war das schnauzi - nicht ansprechbar, gsd hatte ich ihr schon vorher - sicherheitshalber - die "panikleine" verpasst - und LEIDER gibt es auch etwas eher negatives: sie kommt "normalerweise" innerhalb einer halben stunde wenns laut war wieder runter, dauerte diesmal geschlagene eineinhalb stunden

so - jetzt probier ich nächstes jahr vielleicht melatonin? wieviel tabs habt ihr gebraucht? vielleicht kann ich ja jemanden ein paar tabs abkaufen? reden wir zum jahresende darüber

was hatte ich jetzt alles:

homöopathieversuch über zwei jahre mit speziell gemischten mittel
kinesiologische behandlung
lexotanil
rescue
bachblüten
schüssler salze
d.a.p.
relaxan
vivo sed
pahema so cool
pahema balance mix
passiflorin
passedan

ich bin mir sicher ich hab noch das eine oder das andere vergessen

wie gesagt - es relativiert sich hier in drosendorf weil wirklich nur minimal geknallt wird - eben NUR zum jahreswechsel - bis auf kleine ausreisser - in wien durch die anhaltenden kracher von november bis februar wäre die situation genauso schlimm gewesen wie immer

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 10:19 
Das tut mir leid für Euch. Aber gottseidank seid ihr ja dieses Jahr nicht mehr in der Großstadt, so daß der Stress für dieses Jahr vorbei sein dürfte.

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.01.2008, 10:25 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Liebe Doris, :P

nach all Deinen Bemühungen Ginni zu helfen, glaub ich auch, das Melatonin noch eine gute Möglichkeit wäre, Ginni ruhig zu halten. Man wird immer wieder verunsichert, was andere dazu sagen, man muß selbst entscheiden und ausprobieren und sieht dann wie es beim Hund wirkt. Es kann sein, wir nehmen nächstes Jahr auch Melatonin. Ich werde die Bachblüten an Fasnacht wieder ausprobieren und danach entscheiden wie es weiter geht.
Wenn man sieht, wie gelassen der Hund die Knallerei hin nimmt und nicht stundenlang hinterher wie ein hechelndes Nervenbündel da sitzt, ist schon schön.

Liebe Grüße Christina :)

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.01.2008, 22:57 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Hallo!

Seit zwei Jahren haben unsere beiden leider auch Angst vor Knallern, seit wir bei unserem Abendspaziergang an einem schönen Sommertag mitten in ein Feuerwerk gerieten. Wir hatten das große Pech, genau dort zu sein, wo es gestartet wurde, plötzlich gingen vor uns, hinter uns und um uns herum überall Raketen hoch, es war ein Ohrenbetäubender Lärm und das Licht errinnerte an einen Krieg... Wir traten, selber auch etwas in Panik, den Rückzug an und wussten gar nicht, wie uns geschah. Tja nur verständlich, dass dieser Schock bei unseren vorher Sylvester-verschlafenden Hunden eine Kracherphobie ausgelöst hat... Dabei unterscheiden sie zum Glück ganz genau zwischen Krachern die im Fernseh sind (die machen ihnen keine Angst) und echten. Auch Schüsse machen ihnen zum Glück keine Angst. Vorletztes Jahr haben beide den Jahreswechsel sehr panisch ertragen, sodass es letztes Jahr Relaxan gab... Das war ein echter Erfolg: Biko kam zwar zu uns kuscheln, als es um Mitternacht richtig laut wurde, reagierte sonst aber nicht. Paiji musste zwar durchs Ganze Haus gucken gehen, ob alles in Ordnung ist, suchte sich dann ein sicheres Plätzchen und kam erst wieder raus, als alles vorbei war. Dann drehte sie nochmal eine Runde durchs Haus, horschte zum Fenster hinaus hinters Haus und war dann beruhigt...

Bild

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.01.2008, 16:28 
Hallo!

Ein kurzer Bericht von uns:
Arashi bekam wie jedes Jahr ihre Rescue Remedy ins Maul geträufelt und war diesmal sehr ruhig für ihre Verhältnisse - sie hechelte überhaupt nicht und verzog sich erst um Mitternacht in den Keller. Auch war sie diesmal nicht den ganzen Abend lang ständig pfötelnd um unsere Beine herum.
Ich hatte die Dosis gegenüber den Vorjahren verdoppelt auf zweistündlich 6 statt 3 Tropfen. Und wie immer am frühen Abend angefangen damit.

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.01.2008, 18:54 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Hallo zusammen,
also mein Radjah muß irgendwo einen Schalter haben. Er hatte die ersten 2 Lebenjahre null Angst vor Knallern. Darauf folgten 2 Jahre gezitter, wobei ich schon vorsorglich von meiner Tierärztin ein Mittelchen zur Hand hatte.Denn meine Hundebekannten sagten alle, dass ich mir etwas besorgen sollte, denn mit dem Alter kommt die Angst.
Nun vorletzten Silvester und auch diesen mußte Radjah den "Zitter-Aus-Schalter" gefunden haben, denn er reagierte zwar mit horchen und staunen was da am Fenster zu sehen sei, aber ansonsten nichts, kein zittern und hecheln. Er nahm sogar Leckerchen an, ich gestehe auch meine Vanillekipferl waren dabei ;-)

Ich kann nur sagen: ein Shiba ist eben anders!

Ich wünsche euch Allen, dass auch eure Hunde diesen Schalter finden!

lg
Astrid mit Radjah und Sari

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 23:11 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

sonja - lexotanil bekam ich von unserem klass.homöopathischen tierarzt - nachdem er ginni zwei jahre langzeitbehandelt hat und einen angstanfall in seiner praxis miterleben durfte

ich hab ihm ja auch sofort bescheid gegeben und das mittel abgesetzt - nachdem es nach drei tagen immer noch "komisch" gewirkt hat

bachblüten und rescue und dap und so weiter hab ich alles schon durch - wie gesagt - was noch fehlt ist melatonin und ganz wenig alkoholisches - bier eben

ich würde medis einem hund NIE einfach so geben - immer erst nach rücksprache oder auf ausdrückliche verordnung .....

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.01.2008, 23:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Sonja-und-Yoshi hat geschrieben:
Liebe Doris.....mein Kommentar sollte keineswegs ein Vorwurf sein!

Ich habe schon viel von dir und deiner Ginni gelesen,
da bin ich mir absolut sicher, dass du nur das allerbeste für sie willst!
danke für die klarstellung - wie wir alle lesen können ist schriftlich nicht immer der einfachste weg :-)
Zitat:
Wie schon gesagt, ich hoffe für uns alle,
dass irgendjemand etwas findet, womit wir unsere Lieblinge effektiv und gut helfen können.....und somit natürlich auch uns selbst.

ich hätt da zwei lösungen anzubieten:
feuerwerke, knallkörper verbieten
jagdwaffen verbieten - jagd verbieten
*grins* gewitter verbieten *zupetrusschiel*

picasa-alben

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 15:38 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

Sonja-und-Yoshi hat geschrieben:

Naja....in zwei Jahren werd ich bestimmt genauso ratlos sein,
wenn Yoshi die Knallerei mal richtig mitbekommt.

Aber - das ist ja erst in zwei Jahren und ich hoffe,
dass es eine Lösung für dieses Problem für alle gibt.

sonja,
jetzt muss ich doris' schönen thread aber doch mal ein bisschen missbrauchen und was anderes fragen: wieso erst in zwei jahren?!

lieben gruß

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.01.2008, 16:15 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Liebe Jennifer,

es ist von vielen Hunden, egal welcher Rasse, bekannt, dass Angst vor Gewitter, Knallern, etc... erst mit dem älterwerden kommt und sich sogar steigert je älter der Hund wird. Darum auch diese ca. 2 Jahre.
Meist sind Hunde bis dahin nicht ängstlich.

lg
Astrid mit Radjah und Sari

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen