Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.08.2025, 00:06

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Yumi war undicht

Moderatoren: doris, Aikan

[ 9 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Schnuffel
 Betreff des Beitrags: Yumi war undicht
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 13:43 
Wir haben ja schon mal erwähnt, das Kibo totale Probleme hat, sich hier auf dem Laminat vernünftig auf den Beinen zu halten. Deshalb haben wir uns Teppiche für Flur und WoZi bestellt. Gestern wurde der Flurteppich geliefert.

Kaum hatten wir das Teil zum Ausliegen entrollt, hat Yumi sich auf den Teppich gehockt und erst mal schön gepieselt :shock: , obwohl sie eigentlich nicht musste.

Jetzt hab ich drei Theorien, wieso sie das gemacht hat. Das Vergessen der Stubenreinheit und Blasenentzündung kann ich ausschließen.

1. Yumi liebt ihre kleinen Plüschquietschbälle. Gestern hat Kibo auch damit gespielt (darüber waren wir extrem erstaunt) und wollte den Quietscher auch nicht mehr hergeben. Kann es sein, dass Yumi aus Frust darüber gepinkelt hat?

2. Der Teppich ist relativ dick und dicht gewebt, nicht grad flauschig, eher wie abgemähter Rasen (ist aber blau/curryfarben, nicht grün :lol: ). Ist es möglich, dass Hunde solche Art von Teppich mit einer Pipiwiese verwechseln können (eigentlich halte ich die Kleine nicht für so blöd)?

3. Neue Teppiche riechen ja öfter mal nach Lösungsmitteln, Farbe und was weiß ich noch alles - auch wenn sie immer schonender behandelt werden. Kann es sein, dass der Geruch pipianimierend auf Hunde wirkt?

Gibt es vielleicht noch andre Theorien? Bin jetzt auch mal gespannt, was passiert, wenn der WoZiTeppich geliefert wird...
Kibo hat nichts dergleichen getan, sie schien einfach nur froh über den besseren Halt für ihre Pfötchen zu sein.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 14:06 
Ja, da fiele mir noch ein:

- Dominante Tiere markieren mitunter ihr (verändertes) Revier neu...

- Shibas reagieren ähnlich wie Katzen manchmal sehr empfindlich auf Veränderungen und zeigen ggfs. dadurch ihren Protest.

*weitergrübel*

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 15:31 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

alle deine drei theorien würde ich verwerfen - m.e. nach war es stress - purer stress

hätte sie gemusst, wäre das in einem äußeren winkerl außer deiner sicht passiert

übermarkieren würde bedeuten dass da bereits ein hund - den sie kennt, dem sie was "sagen" will, markiert hat

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.01.2007, 16:03 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Theorie 1 kommt dem am Nächsten, denke ich.
Ich vermute mal, dass es weniger was mit dem neuen Teppich, als vielmehr mit Kibo zu tun hat. Yumi war jetzt ein halbes Jahr lang Prinzesschen und jetzt setzt Ihr ihr so eine reife Dame vor die Nase, die langsam aber sicher alles von ihr in Beschlag nimmt.
Dann kommt ein neuer Teppich, endlich etwas, das noch "neutral" riecht, also sichern wir das schnell mal und lassen es nach Yumi riechen. ;)
Aber ist nur eine Vermutung. :lol:
Das schließt Doris' Interpretation von Stress im übrigen nicht aus, es kann gut sein, dass die Kleine einfach ein bisschen durch den Wind ist wegen dem großen Umsturz der lezten Tage in ihrem Leben. ;)

Übrigens hat Aikan, am Tag als Yuki kam, auch auf dem Teppich gepinkelt.. und Yuki zeitgleich unten auf einen anderen. Das haben sie zum Glück beide einmal und nie wieder gemacht.

LG,
Barbara

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2007, 11:33 
Ich denke, dass Barbara da richtig liegt... Also so`ne Mischung aus Protest und Dominanz-/Revierverhalten. ;)
Wahrscheinlich wollte sie Kibo damit zeigen, dass sie zuerst da war und dementsprechend Vorrechte für sich beansprucht. Aber das kann man wirklich nur vermuten...
So ähnlich hat Chamé auch reagiert, als wir den Hund meiner Schwiegereltern mal über's Wochenende mit hochgenommen haben, damit er nicht den ganzen Tag alleine in der unteren Wohnung verbringen muss und nur zum Gassigehen Gesellschaft hat. Zuerst hat sie sich ganz normal verhalten - Asko ist ja schliesslich öfters mal kurz oben oder sie unten bei ihm. Als sie jedoch merkte, dass es sich um einen längeren Aufenthalt handelte, hat sie kurzerhand ihre Decke und die Fussmatte "begossen". Ganz nach dem Motto "Das ist meins, leg du dich gefälligst woanders hin!". Aber das war eine einmalige Sache und ist bis jetzt nicht wieder vorgekommen.

Liebe Grüsse,
Anja und Chamé

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2007, 11:48 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich möcht euch ja nicht "dagegenreden" was markieren und revierverhalten betrifft, aber hunde pieseln "eigentlich" grundsätzlich nicht in ihre schlafhöhle - und die wohnung ist eine solche - verhaltenstherapeuten sagen und schreiben in so einem fall eigentlich zu 99 % von "stressbedingt" - rangfolgepinkeln wäre es ja nur wenn der pinkler der alpha wäre und seine rangfolge/sein revier festigen muss. "eigentlich" sind aber wir bei unseren hunden die rudelführer und hunde neigen wirklich nicht dazu, ihr eigenes nest zu beschmutzen. wohl aber ist es für sie stress, wenn ein zweiter hund länger als sonst da ist, ein neuer hund kommt, neue menschen kommen, viele menschen kommen - alles kann stressauslösend sein und stress wiederum löst die meisten verhaltensauffälligkeiten aus

sind sinngemäß auch die worte von katharina - thomas wird euch das glaub ich bestätigen können, über stress resp. genügend ruhe-/rückzugs-/schlafmöglichkeiten wird ja als erstes bei einer beginnenden therapie gesprochen

picasa-alben

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2007, 17:07 
Naru hat auch in unsere neue Wohnung gepieselt als wir umgezogen sind...

Der Teppich war neu, eine neue Gegend.. und da hat sie erst mal kraeftig markiert unsere Kleine.. (da hatten wir noch Kiba)
Und da sich die beiden zu dieser Zeit immer um die Rangordnung rauften, haben wir es als eine Dominanzverhalten ihrerseits verstanden..
Naru war da kaum aelter als Yumi...
Sie hat das einmal gemacht.. die neue Wohnung roch nach ihr.. sie war gluecklich.. und war wieder stubenrein..

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2007, 20:27 
Danke für die Antworten.
Vielleicht war es ja wirklich eine Stress/Revier-Pipiaktion.

Bislang ist der Rest der Wohnung trocken geblieben. Allerdings hat eine der beiden, als ich heut morgen duschen war, auf den Flickenteppich, der jetzt als Übergang vom Flur ins WoZi liegt, gekotzt :roll: lag aber am zu schnellen Fressen :?

Bin jetzt mal gespannt, ob der WoZi-Teppich auch eingeweiht wird :lol:

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.01.2007, 00:47 
doris hat geschrieben:
sind sinngemäß auch die worte von katharina - thomas wird euch das glaub ich bestätigen können, über stress resp. genügend ruhe-/rückzugs-/schlafmöglichkeiten wird ja als erstes bei einer beginnenden therapie gesprochen

Ja, das kann ich bestätigen. Wir haben an anderer Stelle bereits über Pinkelverhalten gesprochen. Der Themenkreis ist bis dato mehr oder minder ungeklärt, aber eine allgemeine Regel scheint es zu geben: Jeder Hund pinkelt unanbhängig vom Alter einmal in sein Revier erster Ordnung. Warum das so ist wissen wir nicht, ist aber auch völlig unerheblich solange es bei einem Mal bleibt.

[ 9 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen