Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:36

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Raiko ist nur am fiepsen!!

Moderatoren: doris, Aikan

[ 10 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Raiko2003
 Betreff des Beitrags: Raiko ist nur am fiepsen!!
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 11:21 
Wie kann man dieses unerträgliche fiepsen abstellen?
Raiko wird im September 4 Jahre alt. Wir haben ihn mit 8 Wochen in Belgien bei einem Tierkennel gekauft. Das er dort falsch aufgezogen wurde ist uns klar.Es war ein dunkler Stall mit grossen Boxen, in denen alle möglichen Welpen waren.
Nun unsere Probleme mit Raiko:
Ist es windig hat er Angst und fiepst.
Gehen wir mal eine unbekannte Strecke mit ihm Gassi bekommt er Durchfall.
Er läuft so furchtbar an der Leine, trotz Hundeschule, das es keinen Spass macht mit ihm spazieren zu gehen.
Kann man das Fiepsen abstellen indem man ihn kastrieren lässt?
Oder helfen vielleicht Naturheilmittel um ihm diese Nervosität zu nehmen?
Wir sind im moment echt Ratlos.
LG Christiane

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 11:31 
Hallo Christiane,
ich glaube nicht daß er seine Ängstlichkeit und Nervosität durch eine Kastration verliert, eher im Gegenteil.

Beschreib doch mal, wie er an der Leine läuft.

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 11:36 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

Wenn Raiko, wie Ihr es beschreibt, aus Unsicherheit/Angst fiepst, ist kastrieren mit Sicherheit der völlig falsche weg. Ihr müsst einen Weg finden, Ihm zu zeigen, dass er keine Angst haben braucht. Du hast nach Medikamenten gefragt: mir fiele da ganz spontan D.A.P. ein (dog apeasing pheromon), das ängstlichen Hunden hilft. D.A.P. ist ein Pheromon, welches Hündinnen, die gerade Welpen haben, produzieren. Es wirkt auch bei erwachsenen Hunden beruhigend und verringert Angst- und Stressprobleme. Hier ein Link: http://www.tier-drogerie.de/index.php?subpage=http%3A%2F%2Fwww.tier-drogerie.de%2Fartliste%2F76
Der Steckdosenzerstäuber wirkt natürlich nur zu Hause (oder auf Reisen in der FeWo), für draussen gibt es Spray, welches auf ein Halstuch gesprüht wird oder -jetzt ganz neu- ein spezielles Halsband (Wirkungsprinzip wie beim Flohhalsband)...

Bild

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 11:42 
Stimmt. Was außerdem eigentlich nie verkehrt ist, sind Bachblüten Notfalltropfen (in die Schleimhäute einreiben). Außerdem ich schwör ja noch bei ängstlichen Hunden auf TellingtonTouch, Körperband und Führtraining nach Tellington.

Noch ne Frage, war er immer schon so ängstlich?

Raiko2003
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 12:02 
Hallo Roswitha!

Er zieht wie verrückt, sodas mir der Arm weh tut.
Er trägt ein Geschirr, weil er sich mit dem Halsband ja erwürgt.
Einen unbekannten Weg mit ihm zugehen, ist noch schlimmer. Er fängt an zu "Hyperventilieren" und bekommt Durchfall.

Raiko2003
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 12:03 
Er war schon immer recht ängstlich, aber es wird immer schlimmer.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 12:16 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ich wage mich jetzt einmal weit vor und behaupte, dass das vielleicht zu einem geringen teil am hund liegt, hauptsächlich aber an dir/euch. das ist jetzt kein vorwurf, ihr hattet doch geschrieben es ist der erste hund und was man beim ersten alles falsch machen kann :roll: - ich kann ein lied davon singen

sucht euch ne gscheite tiertherapeutin und arbeitet mit der - auch wenns heftig in die börse geht - es lohnt sich - und wie eure postings klingen seid ihr ja knapp vorm aufgeben oder irgendwas "dummes" machen

durch kastration würdet ihr ihm das nehmen, was ihn noch bei anderen hunden normal ankommen lässt - den geruch des rüden. ihr würdet ihn also zusätzlich "klein machen" und willkür aussetzen

muss nicht sein, kann aber - besserung bringt SOWAS überhaupt nicht!

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 12:24 
Raiko2003 hat geschrieben:
Er war schon immer recht ängstlich, aber es wird immer schlimmer.

Als erstes, habt Ihr beim Tierarzt alle möglichen Krankheitsursachen abklären lassen, vor allem Schilddrüse? Schmerzen? etc.

Zweitens bekommt der Hund genügend Ruhe ? Stört ihn auch niemand währenddessen? Kinder?

Drittens, klär mal mit Deinem Tierarzt ab, ob er Relaxan, gibt es auch unter anderen Bezeichnungen, nehmen sollte. Dies ist kein Medikament, sondern wird als Nahrungsergänzungsmittel bezeichnet - es ist eine Vorform von Seratonin. Ist aber halt nur sinnvoll, wenn die Ängstlichkeit etwas mit dem Hirnstoffwechsel zu tun hat. Soll im Gegensatz zu Psychopharmaka keine Nebenwirkungen haben. Ich hab es allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Bachblüten und DAP wurden ja schon erwähnt.

Viertens wird bei ängstlichen Hunden empfohlen, proteinarmes und vor allem maisfreies Futter zu geben.

Fünftens Erkundige Dich doch mal, ob jemand in Deiner Nähe Dir TellingtonTouch (Massage) zeigen kann. Es gibt zwar Bücher darüber, aber eine praktische Anleitung ist doch besser.

Sechstens wie schon Doris erwähnte, wäre eine Verhaltenstherapeutin sinnvoll.

Germaine
 Betreff des Beitrags: Re: Raiko ist nur am fiepsen!!
BeitragVerfasst: 26.08.2007, 13:16 
Hallo Christiane

Raiko2003 hat geschrieben:
Nun unsere Probleme mit Raiko:
Ist es windig hat er Angst und fiepst.
Gehen wir mal eine unbekannte Strecke mit ihm Gassi bekommt er Durchfall.
Er läuft so furchtbar an der Leine, trotz Hundeschule, das es keinen Spass macht mit ihm spazieren zu gehen.
Kann man das Fiepsen abstellen indem man ihn kastrieren lässt?
Oder helfen vielleicht Naturheilmittel um ihm diese Nervosität zu nehmen?

Aus deinem Text kann ich nur entnehmen, dass Raiko Angst hat wenn es windig ist. Das an der Leine ziehen hat doch aber nichts mit Angst/Unsicherheit zu tun :?: Auch dass er Durchfall kriegt bei Spaziergängen an unbekannten Strecken. Das Leine ziehen und der Durchfall könnte nämlich durchaus mit gut riechenden Hündinnen zu tun haben.

Ich würde dir auch zu einem guten Hundetrainer/Verhaltenstherapeuten raten. Es ist sehr wichtig euch als Team in der täglichen Umgebung mal live zu erleben.

Von einer Kastration würde ich dir auf jeden Fall vorerst mal abraten, denn diese ist nämlich kein Allheilmittel und würde einen unsicheren Hund (sollte Raiko wirklich unsicher sein) nicht sicherer machen, eher im Gegenteil.

LG
Germaine

Silja
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.10.2007, 03:35 
Es stimmt,d ass kastrieren die falsche Lösung wäre, denn ein ängstlicher Hund kann dann noch unsicherer werden!

Ich schreibe jetzt nur, weil ich leider (!!!) eine ähnliche Erfahrung gemacht habe. Meine Yamaku war mein erster Hund und trotz guter Information, sind wir an eine Züchtein geraten, die den Welpen nicht viel Liebe geschenkt hat (also kaum Kontakt zu Menschen oder der Umgebung).

Sehr lange hatte Yamaku auch Angst vor neuen Wegen, vor allem in der Natur und fremden Menschen, dann hat sie auch hyperventiliert und Durchfall bekommen, die Arme. Auch der Wind macht ihr furchtbare Angst und sie verkriecht sich immer hinter den Schränken.

Der beste Rat ist es wirklich, einen guten (!!!) Hundetrainer, der vielleicht auch noch Tierverhaltenspsychologe ist. Denn der Weg zum glücklichen Hund, der keine Angst mehr vor Unbekanntem hat ist zwar lang und sehr schwierig, aber wir haben ihn gemeinsam bestritten und Yamaku und mich auch zusammengeschweißt. Wir haben drei Jahre (zunächst mit, dann ohne Trainer) daran gearbeitet, aber nun kann ich mit Yamaku auch neue Wege gehen, ohne dass sie in Panik gerät.

Auf neuen egen ist sie zwar immer noch vorsichtig, aber das Spazierengehen macht ihr und somit auch wieder mir viel Spaß. Wind macht ihr zwar immer noch Angst, aber sie bekommt keine Bauchkrämpfe mehr, sie kann nur nicht richtig schlafen.
Ich möchte Dir und Raiko Mut machen, dass ihr wieder viel Freude haben werdet, wenn ihr nur darum kämpft und euch auch gleichzeitig jede Menge Glück und Erfolg auf eurem steinigen Weg wünschen!

Was ich auch noch sagen möchte: Seit Voitto da ist, ist Yamaku noch viel ruhiger in allen Situationen. Da er immer fröhlich ist und alle Wege liebt (hauptsache, sie sind lang und es wird gespielt), hat er ihr auf hündische Weise gezeigt, dass Neues auch wunderbar sein kann. Du must dir nicht gleich ein zweiten Hund zulegen, aber vielleicht hilft es auch, wenn du dir einen netten Hundehalter suchst, der einen souveränen und selbstsicheren Hund hat und geht gemeinsam spazieren. Vielleicht überträgt sich dessen Ruhe auch auf Raiko. Aber ganz wichtig ist es, einen erfahrenen Trainer aufzusuchen!!!

Viel Glück

[ 10 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen