Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 19:57

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Knurren beim Gassi-gehen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 7 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Julia
 Betreff des Beitrags: Knurren beim Gassi-gehen
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 20:35 
Mateshi war im Alter zwischen 1,5 und etwa 3 Jahren sehr dominant und hat grundsätzlich beim Gassi-gehen alle anderen Hunde angeknurrt. Das hat sich zum Glück dann wieder gelegt.
Dafür fängt Bionda nun an fremde Hunde anzuknurren. Das macht sie sowohl an der Leine als auch wenn sie frei läuft.

Jetzt frage ich mich, hab ich zwei besonders außergewöhnliche (dominante) Shiba-Mädels oder reagieren eure Hündinnen auch so und das ist eher Normal-Verhalten?

Ich hoffe, daß sich das bei Bionda, genauso wie bei Mateshi, mit der Zeit wieder legt und daß das nur eine Phase ist.

Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 20:53 
Hallo Julia!

Also bei Cirana hatten wir noch nie so ein Dominanzproblem dass sie andere Hunde angeknurrt hätte! Bei ihr was nur ein bisschen Angeberei.
Ich könnte mir vorstellen dass sich deine Mädels (sind es Geschwister?)
zu zweit sehr überlegen gegenüber einem anderen Hund fühlen. alleine schon wegen dem "Rudelgefühl"!
Du solltest so ein Verhalten als Rudelchef aber nicht einfach durchgehen lassen weil es sich sonst irgendwann so ausgeprägen kann dass du nur noch zwei knurrende Zicken an der Leine hast.
Ich denke ein deutliches "NEIN!" wäre schon angebracht. Wenn das nicht helfen sollte könntest du es auch mit akkustischen Signalen wie z.B. einer Dose mit Steinchen versuchen. Den meisten Hunden ist das sehr unangenhem.
Wir wünschen viel Erfolg beim Training :megafon: ;)

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2007, 21:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hmm - WEN knurrt sie an? alle? rüden und hündinnen? ab welcher distanz? was passiert vorher? kommen die anderen hunde auf sie zugestürmt? wie verhält sie sich vorher? legt sie sich flach auf den boden? oder steht sie wie eine statue und starrt nach vorne bevor sie knurrt?

picasa-alben

Aketime
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.06.2007, 22:28 
Aki knurrt selten jemanden an. Der letzte den sie anknurrte war ein Spaziergänger in der Lobau, der sich dann als Exhibitionist entpuppte. Hab gleich die Polizei geholt.

Ich glaub sie ist intuitiv ein Polizeihund :D

Ich verlaß mich jetzt drauf, dass sie einfach schlechte Energie RIECHT.
*kicher*

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 03:35 
naru knurrt alle Basenjis an, seitdem sie von diesen "viechern" mehrmals gebissen wurde..
Wir waren in Hundepark (wo alle Hunde in einen gezaeunten Raum frei rumlaufen)..
Naru war am Spielen mit einen beagle.. Basenji mochte nicht wie Naru spielt, schleicht sie von hinten an und beisst sie sehr hart in den Nacken .. Naru schreit auf und versucht zurueck zu beissen..
Das passierte leider nicht nur einmal, sondern mehrmals mit verschiedenen Basenji Hunden.. seither "hassen" ich und Naru diese Hunde regelrecht..

Julia
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 07:37 
doris hat geschrieben:
hmm - WEN knurrt sie an? alle? rüden und hündinnen? ab welcher distanz? was passiert vorher? kommen die anderen hunde auf sie zugestürmt? wie verhält sie sich vorher? legt sie sich flach auf den boden? oder steht sie wie eine statue und starrt nach vorne bevor sie knurrt?

Sie knurrt jeden an (außer Mateshi).
Wie sie reagiert ist davon abhängig, wie sich die anderen Hunde verhalten. Ist der andere Hund eher aufgeschlossen und läuft auf sie zu, dann bleibt sie stehen und knurrt dann, wenn er schnüffeln möchte.
Ist der fremde Hund eher defensiv bzw. schüchtern, dann läuft sie hin schnüffelt und knurrt dann trotzdem.
Zeigt der fremde Hund dann, dass er sie als Chefin akzeptiert ist alles in Ordnung und es kann gespielt werden.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2007, 08:52 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

hmm - knurren ist an und für sich eine warnung, kann aber auch aus unsicherheit passieren - das ist schwer abzuschätzen aus der ferne

grundsätzlich haben weiber das recht rüden anzuknurren wenn die an ihren popo wollen - ginni macht das auch wenn der andere hund auch nur anstalten dazu zeigt, dorthin zu schnofeln - normalerweise bleibt es beim "abschnappen" in der luft wenn der net hören will

naja - über die sozial(un)verträglichkeit von shibas gibts ja hier schon massenhaft beiträge - vielleicht mag sie einfach nur niemanden? vielleicht hast du das knurren irgendwann mal unbewusst bestätigt und sie denkt sie beschützt dich so?

picasa-alben

[ 7 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen