Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 05:54

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

ohne Leine spazieren gehen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Kerstin
 Betreff des Beitrags: Re: ohne Leine spazieren gehen
BeitragVerfasst: 14.02.2015, 23:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kerstin

Beim Durchlesen eurer Beiträge bin ich echt beruhigt. Mir war von Anfang an bewußt, dass es nicht sicher ist, dass ein Shiba frei laufen wird. War mir auch nicht wichtig. Wir haben am Anfang gleich eine Schleppleine besorgt. Damit klappt es im Feld auch super.

Allerdings läuft unsere Maus in der Hundeschule frei. Eigentlich ja positiv, da sie mit den anderen Hunden super herumtollen kann. Nun mein Problem: alle rufen ihre Hunde - alle Hunde laufen brav zu ihren Herrchen - nur mein Shiba nicht. Der kommt zwar auch auf mich zu, blickt die Lage und dreht ab. Nach dem Motto: an die Leine will ich nicht! ARG - dumme Situation.

Auch die 2. Runde in der Hundeschule sitzt sie ab und an da und macht trotz Leckerli nix mehr. Bis auf den Parcour, da hat sie dann (bis auf die Autoreifen) wieder Lust.

simomo
BeitragVerfasst: 15.02.2015, 04:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Kerstin mach dir nichts daraus. Meine Emi hat nicht mal mehr die Leckerchen genommen, als wir zum Hundetraining waren. Unsere Trainerin meinte das sei nicht schlimm, sie war einfach mit den ganzen Reizen überfordert. Muss dazu schreiben, Emi ist eine Hündin die nicht unbedingt andere Hunde liebt. Da war dann alles für sie zu viel. Habe mir angewöhnt sie schon für die kleinsten Sachen zu loben. Zum Beispiel bekomme ich nicht die volle Aufmerksamkeit von meinem Hund. Sie reagiert auf ihre Art. Manchmal dreht sie mir die Ohren nur ein klein wenig zu, der Kopf aber gar nicht. Dafür lobe ich sie dann. Muss sagen das funktioniert mit dieser Methode gut. Die Trainerin hatte mir das so empfohlen. Inzwischen reagiert sie viel besser und wendet mir auch mehr ihre Aufmerksamkeit zu. Bekomme auch ab und an Blickkontakt. Shibas sind eben keine Labbis.

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

Vanille
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 18:07 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Debora

Ich weiß, bei Welpen ist vieles anders, aber ich will trotzdem meinen Senf dazugeben :P Wenn ich nicht gerade an ner Straße unterwegs bin leine ich Vanille immer ab. Bisher blieb sie auch immer in meiner Nähe bzw. kam, wenn ich sie rief. Natürlich ist das erstmal einfach nur der Welpentrieb und wird sich wahrscheinlich auch noch ändern. Aber ich habe jetzt einen Hundetrainer gefunden, der mir garantiert, dass er mir beibringen kann, sie ohne Leine laufen zu lassen, und zwar egal wo, wann und in welchem Alter. Ich bin gespannt... ;)

doris
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 21:14 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Vanille hat geschrieben:
Aber ich habe jetzt einen Hundetrainer gefunden, der mir garantiert, dass er mir beibringen kann, sie ohne Leine laufen zu lassen, und zwar egal wo, wann und in welchem Alter. Ich bin gespannt... ;)

blöde frage - kennt der shibas? wenn nein würd ich auf diese garantie nicht viel geben. vor allem nicht wenn du vorhast - wie wir alle hoffen - zwangs- und gewaltfrei zu erziehen

picasa-alben

Ayumi
BeitragVerfasst: 09.06.2015, 22:10 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

doris hat geschrieben:
Vanille hat geschrieben:
Aber ich habe jetzt einen Hundetrainer gefunden, der mir garantiert, dass er mir beibringen kann, sie ohne Leine laufen zu lassen, und zwar egal wo, wann und in welchem Alter. Ich bin gespannt... ;)

blöde frage - kennt der shibas? wenn nein würd ich auf diese garantie nicht viel geben. vor allem nicht wenn du vorhast - wie wir alle hoffen - zwangs- und gewaltfrei zu erziehen

Genau! Aber letztendlich wirst du sehr früh merken, dass du mit Gewalt und Zwang nicht sehr weit kommen wirst. Dann vertraut dir dein Shiba kein Stück weit mehr und wird sehr aggresiv werden. Darauf kann ich dir heute schon Brief und Siegel geben! Aber was rede ich, dass wird dir sicher alles Bewusst sein, sonst hättest du dir sicher kein Shiba ausgesucht. ;)

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

drdolittle
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 08:47 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Inga

Da hat sich Dein Trainer aber das Unmögliche vorgenommen, würde ich sagen :D Schön, wenn es ohne Gewalt funktioniert, sind wir sicher alle daran interessiert, wie das gehen soll.
Aber mal im ernst: im Welpenalter war unser Jordy auch noch der zuverlässige Freigänger. Das hat sich mit 5 Monaten aber schlagartig geändert, denn ab dem Zeitpunkt kommt so langsam die Neugier und der Jagdtrieb durch. Ich vertraue meinen Hunden, ja. Aber 100%ig verlassen tue ich mich in diesem Fall nicht. Zu meiner und zur Sicherheit der Hunde...

uschi
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 11:05 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

einen trainer, der mir den absoluten freilauf "garantiert", würde ich sofort in die tonne kloppen :teufel2:
ein hund, egal welcher rasse oder mix, ist in erster linie ein lebewesen, und für dessen verhalten kann niemand eine garantie abgeben.

ich werde niemals vergessen, was eine hundebekannte erlebt hat. ihr hund war super ausgebildet, arbeitete als mantrailer und in einer rettungshundestaffel...und dann wurde er überfahren. sie schrieb dazu:
"5 jahre hast du aufs leiseste wort und sofort gehört, aber heute war die katze auf der anderen straßenseite interessanter :( "

die umwelt ist von uns nicht kontrollierbar, ein verantwortungsvoller trainer würde das wissen und deswegen keine garantien abgeben.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Janabaer
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 11:37 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Fiene läuft in ihrer gewohnten Umgebung äußerst zuverlässig im Freilauf.
Kaninchen lassen meine drei völlig kalt.

Trotzdem ist uns letztens auf dem Festplatz an ungewohnter Stelle und zu ungewohnter Zeit von einem fremden Hund ein Kaninchen genau durch die Beine durch getrieben worden. Fiene, Daya und die Dackeline sind erst mal ein stück hinterher. Dafür sind es Hunde.
Daya drehte nach 50 Metern ab, auch ohne Rufen, Fiene und Hanya sausten noch bis zum nächsten Gebüsch hinterher und gaben dann auf. Ich könnte jetzt sagen "das haben die ja noch nie gemacht", aber es sind eben, wie Uschi schreibt, Lebewesen.

Natürlich kann auch ich als Hundeausbilderin Freilauf garantieren, fragt sich nur was ich darunter verstanden wird :D . Ableinen kann ich jeden Hund, da brauche ich nicht mal für üben. Ob und wann er wieder kommt, dass ist eine andere Sache.

Spaß beiseite, es gibt keine Wundermethode, die bei jedem Hund wirkt. Es gibt Hunde, die sind nie sicher ableinbar.
Wenn ein Ausbilder solle Aussagen trifft, dass er es bei jedem Hund schafft, dann frage ich mich, zu welchem Preis und mit welchen Mitteln.
Ich meine, wenn ich das Reizstromgerät so stark einstelle, dass es dem Hund die Beine weg reist, dann vielleicht.

Ich will deinem Hundetrainer nichts unterstellen, dass er so etwas anwendet (das hoffe ich doch stark, dass das nicht so ist), aber solche aussagen deuten für mich immer daraufhin, das mit Zwang und Meideverhalten gearbeitet wird. Schaue auf jeden Fall bei allen Methoden genau hin und höre auf dein Bauchgefühl.

Druck ausgeübt ist schnell, einen verkorksten Shiba wieder hin zu bekommen ist eine Lebensaufgabe.

Ayumi
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 12:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Daniela

Janabaer hat geschrieben:
Druck ausgeübt ist schnell, einen verkorksten Shiba wieder hin zu bekommen ist eine Lebensaufgabe.

Diesen Satz finde ich grossartig. :thumbs: Danke, so leicht kann mans auf den Punkt bringen!

...aus der Sicht eines Hundes: Für Dich bin ich ein Lebensabschnittsgefährte, aber für mich bist Du mein GANZES LEBEN !!!...

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 10.06.2015, 17:18 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ich kann noch nicht mal selbst sagen wie ich in welchen situationen reagiere oder gar immer und überall zu 100% genauso reagieren würde, wie kann ich dann von einem anderen lebewesen mehr erwarten oder fordern.

bei solchen aussagen schreit mein bauchgefühl auf und käme eher in panik als in sicherheit. weil was möchte trainer anwenden um so etwas garantieren zu können.

ich hoffe auf jeden fall für deinen hund und für dich, dass es nicht mit druck und noch weniger mit gewalt zu tun hat.

[ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 10  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen