Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 01:04

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shibas und das Verhalten gegenüber Artgenossen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.02.2006, 23:59 
upps... sorry, war nicht eingeloggt....

Der Beitrag von vorhin war von mir..

Gruss
Germaine

ShibaDiego
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006, 00:48 
Hallo Ihr Lieben,

also ich habe mir schon tausende Krankheiten einfallen lassen damit andere Hunde wegbleiben denn Standard "Meiner tut nichts", "Meiner will nur spielen" etc.

Ich mußte es auch lernen, schreie aber laut, ACHTUNG mein Hund ist ansteckend! Das funktioniert zu 99 %.

Petra
 Betreff des Beitrags: Rudelverhalten
BeitragVerfasst: 15.01.2007, 22:28 
Hallo zusammen!

Da dies mein erster inhaltlicher Beitrag ist, nur kurz zu Vorgeschichte:
Ché (3 J.) ist ein dominanter, verträglicher Rüde. Wir sind mit ihm happy und er mit uns (soweit ich das beurteilen kann :) ).
Er ist in der Welpenspielgruppe gewesen und anschließend zwei Jahre lang regelmäßig im Hunderudel durch den Wald gepest (Ruhrgebietsprache). In diesem Sommer war ich ab und zu mit ihm beim Hundeturnen (er liebt es!).

Das Hunderudel im Grunewald führte seine Hundetrainerin an, die ihn auch schon aus der Welpengruppe kannte (und die er angehimmelt hat), die Hundehalter waren auch mit dabei. Die Trainerin selbst hat eine Hündin und einen Rüden und nimmt andere Hunde tage- oder wochenweise bei sich auf. Dort hat er einige Male für ein oder zwei Nächte übernachtet, bis er im Alter von 2 Jahren das erste Mal länger bei ihr im Ferienlager war. Und jetzt der Knaller:

Als wir ihn wieder abholten, schilderte uns seine Ferienmutti einen völlig anderen Hund. Wir kannten Dr. Jekyll :shiba: und sie beschrieb Mr. Hyde :teufel2: . Ich beschränke mich hier nur auf eine wesentliche Verhaltensänderung, nämlich,
· dass er auf dem abgeschlossenen Gründstück die Führung
übernommen und alle Rüden herausgefordert hat, einschließlich den
Rüden des Hauses und,
· dass er bei Spaziergängen in Begleitung von Hündinnen keinen
anderen Rüden in der Nähe geduldet hat.

Alles in allem eine anstrengende Zeit für Mensch und Tier und „Ende von Ferienunterkunft“. Oh Mann, was hatten wir Schiss, dass jetzt Mr. Hyde bei uns einzog. Aber, zu Hause angekommen war alles zurück auf Null und wir hatten unseren „alten“ Ché wieder – und eine „Rudeluntauglichkeitsbescheinigung“.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ich meine nicht mit Pensionen und auch nicht mit Hundetrainern sondern damit, dass
· bei den eigenen Menschen keine Rüdenaggression, keine Probleme
im Rudel zu laufen usw. sichtbar wird, aber bei
„Fremden“ (die Trainerin war ihm nicht fremd?!) genau das Gegenteil
der Fall ist? Würd´ mich brennend interessieren.

N´schönen Abend noch. Viele Grüße

Petra

sumolizzy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 22:18 
Hallo,
bisher habe ich die Erfahrung gemacht,daß Shibas sich untereinander mögen.Sollte ein Artgenosse sie jedoch zu sehr bedrängen,dann hört man Knurren und sieht Zähne,aber dann muß es schon hart kommen.Andere Hunde dürfen bitte ohne lautes Gebell vorbeigehen und dann auch schnüffeln.Alles kein Problem. Ist Rebbie jedoch abgeleint,rennt sie sicherheitshalber erst einmal weg und wartet in gebührender Entfernung bis die Hunde weg sind,um dann zurückzukommen und für das gute Verhalten ein Leckerli zu kassieren.
LG Sumolizzy

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.02.2007, 22:45 
Yumi ist ein extrem hundefreundlicher Hund. Sie möchte am liebsten zu jedem Wuffel hin und wird auch nicht frech oder kreplich. Was zum Problem wird, sind sehr wild spielende Hunde. Wenns der Dame zu wild wird, fängt sie an zu schreien und geht stiften - und das in einem Tempo, bei dem kein Hechtsprung mehr reicht und selbst ein Weltrekordsprinter nicht schnell genug wäre sie zu fangen.
Zwei mal passiert, deshalb muss Miss Schreihals an die Leine, wenn uns Hunde begegnen.

Kibo baggert jeden Rüden an, der ihr über den Weg läuft. Selber angebaggert will sie allerdings nicht werden. Kommt ein Hund (egal on Rüde oder Hündin) ihrem Hinterteil zu nahe, wird das Tierchen weggebellknurrt (oder wie auch immer man das Geräusch beschreiben will).
Laut Tierheim sollte sich ja Kibo nicht mit andren Hunden vertragen (Angaben der Abgabeperson), aber sie ist sehr freundlich und aufgeschlossen.

Petra
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.02.2007, 10:57 
Hallo Sumolizzy und Anja (Marko)

supi, ich dachte schon die Aktivierung dieses Threads wäre völlig in die Hose gegangen, weil auf meinen Beitrag niemand reagiert hatte :juhu:. Der Ché ist auch verträglich sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen. Bei Hundebegegnungen gibt es keinerlei Stress, das gilt an der Leine genauso wie beim Freilaufen im Rudel oder alleine (siehe Bilder vom Berliner Gassitreffen 21.1. :D ) Deshalb war ich ja so überrascht, dass es auf dem geschlossenen Gelände (Garten) mit anderen Pensionshunden angeblich so einen Ärger gab :shock:.

Viele Grüße
Petra

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 14:12 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

schneller tipp in so einem fall:

schnapp sie dir unterm arm und GEH MIT IHR AUS DER SITUATION - meist reichen zwei, drei schritte

wenns bei ginni ganz arg ist und ich nicht will dass sie in der situation verharrt zieh ich sie gar nicht mit der leine oder so sondern schnapp sie mir, dreh mich um und geh weg, lass sie dann wieder runter. meist ist sie so verblüfft dass es hilft .....

picasa-alben

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 16:15 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Zum Glück lassen sich meine Beiden gut ablenken. mit einem reschen "Fuß" von meiner Seite gehen sie nach kurzem zögern weiter. Alleine mit 2 Hunden hätte ich massive Probleme mit hochheben und dann würden sie sich ja noch riesiger fühlen, als sie ohnehin schon sind ;)
Ich gehe manchmal mit einer Freudin und deren Shibahündin spazieren. Sari versucht dann mal so ganz keck zu ihr hinzustiften (ein kleiner Streit unter Weibern wär doch was), ein kurzes "wehe dir" und Sari macht einen Bogen zurück zu mir. Radjah ist da sowieso top.

Mit freilaufenden Hunden gibt es bei uns weniger Probleme, wird bei uns von der Gemeinde kontrolliert. Und mein Sohn schreibt da auch sehr wirksame Artikel drin ;)
Sollte mir doch mal einer frei entgegenkommen und ich natürlich mit 2 Shibsis an der Flexi alleine unterwegs sein, dann könnt ihr mich wahrscheinlich bis D brüllen hören. Das habe ich aber auch lernen müssen, war auch immer zu sanft bis mein Radjah gebissen wurde. Ab da wurde ich dann selbstbewußt.

lg
Astrid mit Radjah und Sari

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2007, 16:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Radjah hat geschrieben:
und dann würden sie sich ja noch riesiger fühlen, als sie ohnehin schon sind ;)

na ich meinte doch nicht wenn die situation schon da ist, ginni hat sich immer schon 20 m oder mehr vor dem anderen hund hingelegt und gelauert - da wird sie *schnapp* hochgenommen und umgedreht und weggetragen - da ist von "aufblasen" im einzugsbereich noch nicht die rede!

wenn natürlich bereits gesprochen wird hat das aufheben keinen sinn, DANN wird sie haushoch ;-)

picasa-alben

[ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen