Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 09:05

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

ohne Leine spazieren gehen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Vroni
 Betreff des Beitrags: Re: ohne Leine spazieren gehen
BeitragVerfasst: 05.12.2014, 10:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Vroni

Jack war bisher reiner Sichtjäger und klein Jim geht rein auf Nase. Seit Jim da ist hat Jack scheinbar auch Spaß daran gefunden Mäuschen zu suchen und jetzt sind sie oft gemeinsam am Wegrand und drücken freudig ihre Nasen in irgendwelche Löcher (bisher jedoch ohne Erfolg). :D
Ich finds super, denn so kann Jack seinen Jagdtrieb wesentlich ungefährlicher ein wenig ausleben.

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 06.12.2014, 09:40 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

Also unsere drei gehen auch viel auf sicht.

simomo
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 15:24 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Bei Emi ist es auch so, erst sieht sie nach den Dingen und dann sucht sie mit der Nase. Wenn wir Übungen mit der Dose suchen machen, dann sucht Emi erst alles per Blickfeld ab, findet sie sie nicht geht sie schnüffeln. (in der Dose ist Kamillentee) :winke2:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

Aikan
BeitragVerfasst: 07.12.2014, 23:14 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Zu Sicht- und Nasenjäger: Klar, sind das alles nur Tendenzen, aber:

Ich merk doch einen deutlichen Unterschied zwischen meinem Cattlechen (Hütehund, Augenarbeiter) und Aikan.

Aikan war ganz klar der "Nasenarbeiter" und das sowohl was Wildspuren anging (leider :| ) als auch Bällchensuche z.B. - da war die rassetypische Shiba-Sturheit sehr von Vorteil, Aikan hat eigentlich immer alles gefunden.

Das kann ich jetzt von Dexter nicht sagen.
Wir sind dran, und er macht Fortschritte, aber seine erste Reaktion war immer gucken, und dann nach Frauchen gucken, ob da ein Tipp kommt, wo das Ding sein könnte. ;)

Also zwei sehr verschiedene Typen und ja, Aikan war ganz klar ein "Nasenhund" - was ja nicht ausschließt, dass er dennoch einem wegrennenden Hasen hinterhergerannt wäre... ;)

LG
Barbara

Shibagirl2009
BeitragVerfasst: 10.12.2014, 21:59 
Eroberer
Eroberer

Name: Steffi

Banjo (5 Jahre), läuft an der Schleppleine in bekannten Gebieten halten wir diese nicht mehr fest. Banjo ist Sichtjäger, sobald das Wild außer Sichtweite ist, läßt er auch davon ab, und kommt meistens wider zurück. Aber manchmal kommt auch sein Shiba-Dickkopf durch. wir wußten von anfang an das das mit ohne Leine laufen nicht werden kann oder wird. Dafür haben wir ein eingezäuntes auslaufgebiet bei uns in der umgebung, und lass ich ihn ohne leine laufen.

Und gerade diese selbstständigkeit hat uns bei dieser Rasse fasziniert. und wir lieben uns posemuckel über alles...

friesie
BeitragVerfasst: 12.12.2014, 16:19 
Eroberer
Eroberer

Name: anna

ich habe zwar einen shiba-mix, aber sie ist auch sehr stur und selbstständig. und sie hat einen seeeehr ausgeprägten jagdtrieb -heißt: alles jagen was sich bewegt, und ja, sie ist verflixt schnell..

dennoch gehe ich mit ihr überall wo es geht (weit weg von straßen) ohne leine. den jagdtrieb hab ich insofern unter kontrolle, da wir JET also, jagd ersatz training machen. sie rennt also nicht mehr blind nach, sondern bleibt stehen und zeigt mir an wo die beute ist. da hab ich genug zeit die situation einzuschätzen und zu reagieren (anleinen).

zu fremden menschen geht sie prinzipiell nicht hin, die interessieren sie einfach nicht, nicht mal wenn die essen in der hand haben. *welch glück*

mit anderen hunden verträgt sie sich hervorragend. sie hat eine sehr gute körpersprache und weiß wie sie mit anderen hunden umgehen soll. mit oder ohne leine ist da komplett egal, ihr verhalten ist gleich. darauf bin ich sehr stolz :juhu:

wenn ich auf spaziergängen eine pause einlege, und mich mal auf ein bäncken setzten will, merke ich schon dass ihr radius immer größer wird. dann zieht hund kreise und erforscht die umgebung, bis sie ein punkt am horizont ist.
solange ich in bewegung bleibe, bleibt sie in meiner nähe (also sowas 10-15m um mich rum)

also, im großen und ganzen, mein hund ist auch sehr triebig (jagdleidenschaft und durchs gebüsch sausen, die natur erkunden) aber wir schaffens auch ohne leine, eigentlich problemlos. man muss aber viel daran arbeiten^^

Fyra
BeitragVerfasst: 12.12.2014, 16:49 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Adele

Tetsu lief bislang auch immer frei, wo es ging (also wo keine Straßen in der Nähe sind) und das klappte wunderbar. Jagdtrieb hat er nur im Dunkeln bis jetzt. Andere Hündinnen sind manchmal schwierig, weil die jetzt für ihn so gut riechen, davon habe ich ihn einfach immer kommentarlos eingesammelt.
Mit Rüden wird es langsam etwas "schwieriger".
Ich habe mich aber dazu entschlossen, ab jetzt die Schlepp oder Flexileine dran zu lassen und so durch die Pubertät zu gehen. Nicht, weil ich ihn nicht ausreichen kontrollieren könnte, aber die Signale (die er wirklich mit Freude und gut beherrscht) leiden eben darunter, wenn ich sie streng durchsetzen muss, weil seine Ohren pubertätsbedingt mal wieder auf Durchzug stehen.
Und das will ich einfach nicht, deshalb Leine dran und cool bleiben!

Vroni
BeitragVerfasst: 13.12.2014, 20:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Vroni

Ein Video von heute: https://www.facebook.com/video.php?v=1573473856216630&comment_id=1573599699537379&offset=0&total_comments=2
:D

Vor ein paar Tagen ist uns zum ersten Mal ein Kaninchen über den Weg gerannt, als Jim ohne Leine war. Er wollte natürlich hinterher und ich hab sofort laut und böse gerufen, daraufhin hat er sofort abgebrochen und ist zurückgekommen. :klatsch:

Ju_Ko
BeitragVerfasst: 14.02.2015, 20:37 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Julia

Also bei mir ist sie schon mit 2 Monaten ohne Leine gelaufen natürlich mit sehr viel Kontrolle,
das war eher ein training...aber man hat natürlich nie die Sicherheit das die Shibas nicht doch etwas interessantes sehen oder so.
Jetzt mit 10 Monaten lass ich sie auch frei laufen aber nur von der Strasse entfernt und sie hält
immer Blickkontakt.
:D

Khani
BeitragVerfasst: 14.02.2015, 22:32 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Kathi

Also, ich habe zwar keinen Shiba abet so was ähnliches ;) Freiheitsliebend, Selbständig, Eigenwillig :D
Mein Bärchen geht mittlerweile teilweise frei. Schleppleine ist bei uns trotzdem regelmäßig in Gebrauch! Überall kann ich ihn nicht frei laufen lassen! Er hat einen echt krassen Jagdtrieb!!! Wenn er einen Fuchs in der Nase hat oder einen Reiher sieht funktionieren die Ohren nicht mehr :roll: da müssen wir noch viel trainieren! Mittlerweile bleibt er zumindest stehen wie angewurzelt und schießt nicht mehr sofort los. In "sicherem" Gelände (Feld geht, Wald bleibt die Schleppe unbedingt dran!) darf Khani frei laufen, allerdings nur mit "Beschäftigung" d.h. in Interaktion mit mir (Futterbeutel und andere Aufgaben). Wenn ich ihn frei gebe, ist die Schleppe dran, oder mind. eine kurze Leine die auf dem Boden schleift. Insgesamt bin ich für das halbe Jahr in dem er jetzt bei mir ist total zufrieden. Wir sind schon weiter als ich es mir für den Zeitraum vorgestellt habe! Natürlich wäre es traumhaft, wenn ich irgendwann einfach so unbedarft die Leine weglassen kann.... aber ich denke dass es wohl nie in jeder Situation mit Khan umsetzbar sein wird.
Aber ganz ehrlich, so wie es jetzt ist hat er (und ich) reichlich Spaß und Freiheiten und zum Gehirn rauspusten und rennen bis die Beine rausfalnen gibt es für uns genügend ausbruchsichere Möglichkeiten (Reithalle, eingezäuntes Gelände. ..). Sind eigentlich ganz zufrieden so. Und man trainiert ja zusammen weiter :P
(Ausserdem habe ich mit Bedacht eine Asiaten gewählt, da nehme ich solche "Kleinigkeiten" hin und habe dafür einen Hund der einfach zu mir passt :thumbs: )

[ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 10  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen