Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.08.2025, 00:08

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Weg laufen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 16:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ne steffi - soweit kommts noch - ginni hat ihren edelstahlnapf - sie mag keinen plastiknapf, frisst aber aus sonst allem "gleich mäkelig" - und wir essen ja nicht immer aus dem gleichen service

bisher hat halt immer der hunger gesiegt und wenn sie - wie jetzt - ein wenig zuviel auf den rippen hat isses mir auch ziemlich wurscht ob sie frisst oder nicht ;)

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 16:49 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

claudia-maria hat geschrieben:
Shiba's sind sowieso schlechte Fresser und haben einen sehr sehr exklusiven Geschmack.

davon hat taiko noch nie etwas gehört :roll:

er frisst alles, was er für fressbar hält (ob mit oder ohne papier ist ihm dabei völlig egal :twisted: ) und lässt sich mit leckerchen jederzeit bestechen.

etwas lieber macht er dinge natürlich, wenn es die superleckerchen gibt, aber ansonsten ist er sehr genügsam, hauptsache es passt durch die kleine schnauze in die speiseröhre und landet im magen :roll:

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 17:45 
@ONI.... ich schliesse mich da Doris und Steffi an...

Nicht das Futter reduzieren!!!!! Oder das regulaere Futter als Belohnung geben...

Zwar haben wir Naru ab und zu auch aus der Hand Futter gegeben (aber niemals reduziert) um ihr zu zeigen, dass wir ihr das Futter geben und dass wir es sind, die sich um sie kuemmern. Hauptsaechlich haben wir das gemacht, damit kein Futteraggression entsteht. Und wir koennen problemlos waehrend sie sogar isst, ihr Futternapf wegnehmen (sei es Haehnchen oder Huettenkaese).

Am besten traniert man den Hund (in den Anfangsphasen) zu Hause, wo der Hund sich am wohlsten fuehlt und wenige Stoerfaktoren vorhanden sind. So haben wir Naru trainiert. Und mit 5 Monaten kennt sie alle Kommandos, die sie kennen muss. UND hehehe... sie laeuft wie ein kleiner Engel an der Leine :P
Und weil es ihr so viel Spass macht zu lernen und Leckerlis zu bekommen, kennt sie auch andere Tricks wie Pfoetchen geben, betteln (steht nur auf den Hinterbeinen), Bellen auf Kommando usw. usw.

Shibas sind super intelligent. Sie lernen recht schnell und sie wissen, wer die Hose im Haushalt an hat. Und Naru weiss, ich bin groesser als sie, deswegen hoert sie auch zu 99% (1% ist der Shiba Dickkopf) auf mich und meinem Mann zu ... na ja sagen wir 70%... heheh

Noch ne Frage, hat Deine HUndetrainerin Erfahrung mit nordischen Hunden oder anderen Hunderasse wie u.a. Chow Chow, Basenjis? Wenn nicht wuerde ich mit ihren Vorschlaegen aufpassen. DENN MAN KANN EINEN SHIBA NICHT WIE MIT EINEM LABRADOR UMGEHEN!!! Das geht nach hinten los!

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2006, 18:05 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Ilvy,

ich kann mich nur den anderen anschliessen, ich finde den Vorschlag mit dem Futter auch zu extrem.
Vor allem, wenn er nur noch fürs Herkommen Futter bekommen soll und du gar nichts anderes mehr üben sollst (hab ich das richtig verstanden?)- dann musst Du ihn ja während des Spaziergangs 100x herrufen, damit er satt wird... wie öde.

Wobei ich generell nichts dagegen habe, einen Teil oder sogar das ganze Futter zum Training einzusetzen... aber nicht als "Erpressung". Es kommt übrigens nicht nur bei Shibas vor, dass bei einem solchen Training die Tiere dann abmagern.

shiba hat geschrieben:
Aber das wichtigste ist dass die kommen, da SIE es wollen.
Eine Shiba soll gerne bei seine Herrchen kommen, da es bei sein Herrchen schöner ist dann irgendwo anders.

Wenn mann eine Shiba ruft, muss mann rufen mit eine sehr hohe stimme, und am liebsten springen und tanzen. Wenn andere leuten denken dass du wirklich spinnst, machst du es richtig.

So ist es.
Es muss doch irgendwas geben, worauf Tenshi abfährt.
Irgendwas ganz besonders Leckeres oder ein besonderes Spielzeug. Das gibt's dann erst mal nie mehr daheim, sondern immer nur noch draussen. Vielleicht musst Du auch einfach ein wenig "freundlicher" sein... wird natürlich schwierig sein, er merkt Deine Anspannung bzw. Ärger.

Da könnte Euch ev. der Clicker eine Hilfe sein. Kennst sich Deine Trainerin damit aus? Manchmal wirkt der Wunder, weil er eben immer neutral klingt. Sprich mal mit Deiner Trainerin darüber und wenn Du es versuchen willst, können wir Dir hier gern auch Tipps geben, wie man den Clicker verwendet.

Liebe Grüße,
Barbara

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 18:13 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Unser Indy hat es mit einem Ü-Ei ( gelbes Innenteil) und ein darin verstecktes Leckerli gelernt ( das vielleicht zurückkommen und das vielleicht Hören) .
Hier hatte er nicht nur laut Werbung , sondern immer 3mal spaß:

1. beim Fangen
2. bei Aufmachen
3. beim Fressen.

Auch immer das unmögliche Testen ( was Spielzeug angeht und was Shiba's dafür Halten)

Viel Glück

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2006, 19:57 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hast Du da nicht Angst, dass es verschluckt werden könnte? Das ist doch so klein und mit glatter Oberfläche, ich würde mir echt Sorgen machen, dass es verschluckt wird...

Aber das Ü-Ei-Prinzip nutzen wir auch: den Futterbeutel. :D
Aikan macht das großen Spaß.

Liebe Grüße,
Barbara

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 14:58 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

an alle die angst um Indy haben.

Er hat noch nie (fast 8 Jahre) etwas von den Eiern verschluckt.
und wenn ich die Ü-eier ihm nehmen würde würde ihm was fehlen.
Er läßt alles für diese Dinger liegen und stehn.
Und ist immer hin und weg wenn ihm jemand so ein Teil mitbringt.
Besser wie alles andere, ist schon manchmal peinlich.

Claudia-Maria

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 15:45 
Indy+Lilly hat geschrieben:
an alle die angst um Indy haben.

Er hat noch nie (fast 8 Jahre) etwas von den Eiern verschluckt.
und wenn ich die Ü-eier ihm nehmen würde würde ihm was fehlen.
Er läßt alles für diese Dinger liegen und stehn.
Und ist immer hin und weg wenn ihm jemand so ein Teil mitbringt.
Besser wie alles andere, ist schon manchmal peinlich.

Claudia-Maria

Hallo Indy

Hier scheinen alle zu wissen was Ü-Eier sind nur ich stehe auf der Leitung :kratz:
Kannst du mich aufklären?

Liebe Grüsse
Germaine

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.04.2006, 16:37 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hallo Germaine,

das sind diese Überraschungeier für Kinder, die auch von manchen Erwachsenen gern gesammelt werden. Ü-Ei
Der Überraschungsinhalt ist in so einer gelben Plastikhülle, die man öffnen kann und Claudia-Maria füllt die mit Leckerchen.
Ist ja gut, wenn Indi damit vorsichtig ist, ich find die nur ein bisschen arg klein... wollte nur allgemein auf die Gefahr hinweisen, dass sie ev. verschluckt werden könnten.

@Jana: Prima, dass es so toll klappt mit der Hantel. :thumbs:
Wenn es die nur selten gibt, bleibt sie bestimmt interessant.

Liebe Grüße,
Barbara

Youko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.10.2006, 09:29 
Freue mich für euch das es immer besser klappt, wir vertrauen Youko auch jetzt mehr, mein Schatz ertwas mehr als ich aber das macht sich bezahlt!

Es ist zwar noch nicht 100% aber schon sehr sehr gut!

Hoffen auch das er irgendwann ganz ohne Leine laufen kann, er hat ja auch noch ein bißchen Zeit! ;)

LG

Claudia & Youko

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen