Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 21:53

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

aufspringen und beißen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 13:08 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich würde zur Zeit beide mit einer kurzen (nicht dass sie sich beim Kamof verheddern) Hausschleppleine laufen lassen, damit sie im Notfall gut und gefahrlos getrennt werden lassen.

Es wäre gut, wenn jemand, der wirklich eine Ahnung von der Materie habt, die Situation zu Hause beurteilen könnte.

mniemann
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 13:53 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Michael

hm sie verbindet mit dem Silvano nichts schlechtes....sie fällt ja nicht immer gleich über ihn her... sie kann den ganzen morgen gut mit ihm umgehn und so aus heiterem himmel gehts los.....ich bestraf sie ja nicht mit dem nacken griff, sonder ist das die einzige chance ihm zu helfen.... ich werde mal sehn ob ich einen profi zu fassen bekomme....und weggeben kommt für uns gar nicht in frage.....weder den Silvano noch die Filou...
Danke euch erstmal für die vielen ratschläge....
werde euch auf dem laufenden halten....

LG
Michael

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 13:55 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

DogSkipper hat geschrieben:
@Michael, bei im Nacken packen und durchschütteln, kann man von einem ernsthaften Verhalten reden, das ist kein Spiel mehr. Nur leider muß ich mich meinen Vorschreiberinnen anschließen, um Dir unsere Erfahrungen mitzuteilen, brauchen wir mehr Informationen. Wenn Du schreibst es passiert sobald sie ihn sieht ~ haltet Ihr die Hunde getrennt? läßt sie von allein ab oder müßt ihr die beiden voneinander trennen? reagiert sie auf ein Abbruchsignal von Euch?

Wie reagiert der Rüde ~ weicht er ihr aus oder stellt er sich der Situation, unterwirft er sich klar...?

...und wie habt ihr von Anfang an darauf reagiert??? Leider liest sich das, was Du geschrieben hast nicht wirklich erbauend, für eine weitere gemeinsame Zukunft der beiden Hunde. Denn wenn sich das Verhalten der Hündin inzwischen so manifestiert hat, wird es fast unmöglich das "Feindbild" bei ihr zu "löschen" und Ihr könnt nicht ständig "Schiedsrichter" sein. Viele unterschätzen die Auswirkungen einer Kastration eines adulten Rüden in einer schon länger bestehenden Beziehung zu einer unkastrierten Hündin (Rasseunabhänig übrigens*) ~ das es einige Monate noch "funktioniert" liegt auch daran, dass es durchaus in der damit verbundenen hormonellen "Rückbildung" bis zu sechs Monate dauert. Ja und was auch noch interessant wäre: Wie reagieren beide, wenn Ihr gemeinsam etwas unternehmt?

*was nicht heißt, es gibt keine Ausnahmen oder es wäre generell an dem ~ jedoch die Problemwahrscheinlichkeit ist sehr hoch und leider gibt es nicht Viele (Züchter wie TAs) die einem vor der Kastrationsentscheidung in dieser Konstellation die Augen öffnen. Deshalb möchte ich auch gleich hinzufügen. Eine Kastration der Hündin im Nachgang schafft keinesfalls eine Lösung dieses Problems!

also da muss ich etwas widersprechen weil meine hündinnen machen diese sprünge auf den nacken und dann ins fell beißen und schütteln bei unserem takeru und das sieht heftig aus aber es sind spielsituationen. ich meine, dass auch uschi und barbara das bei meinen beobachten konnten. beide hündinnen machen das nicht untereinander sondern nur beim rüden und es gibt auch keine verletzungen.

nur zum thema nacken beißen und schütteln.

ich denke, dass du dir wirklich jemanden ins haus holen musst der deine beiden beobachtet und einschätzen kann was noch möglich wäre.

die von uschi angesprochene fehlverknüpfung kann natürlich auch noch das ganze hoch schaukeln. denn ein hund der auch noch unter druck gesetzt wird kann nicht runter kommen sondern geht eher noch höher.

mniemann
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 14:20 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

du sagst das machen deine hündinnen auch....jauelt der rüde dann auch herzzerreißend?

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 16:03 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

blöde frage - locht die hündin? war der rüde schon einmal richtig verletzt? mit löchern im pelz?

es KANN beides sein. ein indiz für ernsthafte tötungsabsicht (nach nichts anderem klingt es im ersten moment) wäre 1. so stark zubeissen dass blut fließt - das können auch die shibserln mit ihrem rel kleinen goscherl - und 2. dass sie ihn sofort wieder atackiert, wenn ihr sie loslasst

dass der rüde dabei brüllt wie am spieß ist normal - der hat mittlerweile mit sicherheit auch angst - und in der wohnung natürlich nicht die möglichkeit auszuweichen

das ganze sich unterwerfen des rüden nützt bei einer wütenden hündin nix - des is der wurscht .....

schreib mal deine genauere wohngegend - vielleicht kann uschi dir die adresse eines tierpsychologen resp. wirklich erfahrenen kenners vermitteln ....

picasa-alben

mniemann
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 18:21 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

wohnen im gebiet 26810 Westoverledingen..... na löcher hat er aber ob es jetzt vom beißen kommt oder daher das ich sie ja versuche zu trennen kann ich nicht sagen....

Michael

das war so keine dumme frage, ich weiß ja nicht ob sie beim spielen auch jammern also der rüde .....

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 18:37 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

DogSkipper hat geschrieben:
Wie schon geschrieben: Nur nicht kastrieren!!! Schon dominate Hündinen werden dann noch dominater und Ihr habt dann richtig "Spaß".
Foxy hat geschrieben:
@DogSkipper
Das kastrierte Hündinnen noch dominater werden, dem kann ich nicht unbedingt zustimmen.

Nun, es MUSS natürlich nicht sein, aber es KANN. Nach meinen Beobachtungen und denen einiger ehemaliger Kollegen & Chefs wird es unwahrscheinlicher, je älter die Hündin bei der Kastration ist (weil die Lernerfahrung irgendwann gegenüber den Hormonen überwiegt). Aber in diesem Fall wäre der Versuch wirklich heikel und nicht zu empfehlen!!! Auch ein "chemische Kastration" bei der Hündin würde ich auf gar keinen Fall in Erwägung ziehen (diese kann massive Nebenwirkungen haben und bringt Verhaltenstechnisch keine Vorteile - im Gegensatz zum Rüden kann man bei der Hündin damit auch nicht etwaige Verhaltensänderungen nach einer Kastration simulieren).

Und ja, ohne die Situation zu sehen, kann man wirklich nur raten.
Das sollte sich wirklich ein Fachmann angucken, ehe es tatsächlich zu ernsten Verletzungen kommt.

Zu dem von Jutta erwähnten Spielverhalten kann ich nur beitragen, dass Paiji als Welpe Biko immer im Backenfell gekrallt hat (an den Nacken wäre sie ja auch schlecht rangekommen). Dann hat sie ebenfalls geschüttelt und sich z.T. richtig reingehangen. Aber Biko hat dabei nie gejault, im Gegenteil, ihn interessierte das nicht und er tat oft so, als gäbe es dieses kleine pelzige "Anhängsel" gar nicht, es sei denn, er hatte auch Lust zu spielen, dann ließ er sich zum Nachlaufen und Toben motivieren...

Zitat:
das ganze sich unterwerfen des rüden nützt bei einer wütenden hündin nix - des is der wurscht .....
Na, ob man das so verallgemeinern kann? Paiji lässt sofort ab, wenn sich ihr ein anderer Hund unterwirft (zu einem richtig heftigen Ernstkampf kam es aber auch noch nie). Bei Nagaia weiß ich es nicht, da sie sich bisher mit allen vertrug oder ihrerseits aus dem Weg geht...

Bild

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 19:24 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo michael, zwar nicht direkt um die ecke, aber ich kann dir patricia eickhoff und ihr team uneingeschränkt empfehlen:

http://www.pet-hundeschule.de/41323/home.html

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 19:27 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

mniemann hat geschrieben:
du sagst das machen deine hündinnen auch....jauelt der rüde dann auch herzzerreißend?

nein in deinem fall ist es natürlich kein spielen, das ist klar.

ich habe nur auf das was dogskipper erwähnt hat geschrieben und da war nur packen und schütteln erwähnt und das machen meine hündinnen eben auch aber da jault der rüde nicht.

sorry, dass ich für verwirrung sorgte.

ich wollte einfach nur klar stellen, dass dieses anspringen, nacken packen und schütteln einfach auch spiel sein kann, nicht dass jetzt manche user hier das bei ihren hunden sehen und dann unterbinden weil sie meinen es könnte ernst sein.

wogegen wenn man sich unsicher ist ob es ernst oder spiel ist würde ich lieber einmal zuviel unterbinden.

DogSkipper
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2011, 22:45 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Dag

@Michael,

wenn Eure Filou eigentlich mit Sivano klar kommt und aus Eurer Sicht aus heiterem Himmel über ihn herfällt, ist ja noch nicht aller Tage Abend. Natürlich fällt sie nicht aus heiterem Himmel über ihn her, wenn Ihr das nicht erkennt, sollte wirklich ein "Wissender" sich der Sache annehmen. Da dies auch nach Eurer Information nur in den häuslichen Wänden stattfindet, klingt das nach Unterforderung der Hündin und sie hat in Silvano ein Ventil gefunden.

Im Grunde sind meine drei Pelznasen im Haus nicht zu merken. Ich würde auch irre werden, wenn sie die ganze Zeit rumwuseln würden. Jedoch merke ich ganz genau wenn sie hipplich werden und dann geht es raus. Für mich auch eine ganz klare Regel: Der Wohnbereich ist Ruheraum für die Hunde, jede Art von Spiel ist hier tabu. Es gibt im Haus kein "Spielzeug"!!! Aber es gibt ein Dutzend Ruhe- und Kuschelplätze. Dafür muß dann natürlich auch draußen etwas passieren und nicht nur mit der DogSkipperin oder dem DogSkipper, denn Hunde müssen sich auch untereinander beschäftigen können. Dafür muß man auch Voraussetzungen schaffen (rassespezifisch), sonst schaffen sich die Hunde die Voraussetzungen ;)

Michael vielleicht solltest Du mit Deiner Frau einfach das kommende Wochenende nutzen und die beiden Wauzis mal richtig auspowern, ich würde meinen "A..." verwetten. Das Filou keine Anfrage hat über Silvano herzufallen. Silvano hätte keine "Mauke" Dich auf den Gang zum Bad zu kontrollieren und somit auch Filou als Rudelchefin keine Veranlassung Silvanos Kontrollzwang zu unterbinden.

Behänge und Rute hoch und ab durch die Mitte ~ viel Erfolg dabei!

Друзья лайки

[ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen