Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 15:30

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Secondhand Hund

Moderatoren: doris, Aikan

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
ISIA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 10:00 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: irene

Vielen Dank Doris ,

auf den Gedanken sind wir auch schon gekommen dass er vielleicht nur Angst hat und uns nicht genug vertraut....

Der läßt sich grundsätzlich nur aus der Hand füttern, sein Napf mit Futter läßt er unberührt stehen , wenn wir aber das Futter aus dem Napf in die Hand nehmen kommt er und frißt :)

An Hundepsychologen haben wir auch schon gedacht - ich habe aber Angst - die Hundeschule haben wir geziehlt ausgesucht die hat super ruf und lt Broschure bitten die erziehung ohne gewalt :(
Wir konnten mit dem Sammy kein Auto - Fahren denn er hat es sofort mit HS assozieert , hat versucht die sitze zu zerbeisen, jaulte und zitterte - nach dem Abbruch der HS ist er zum liebhaber der Autofahrt geworden .

Langsam glaube ich dass ich den Psychologen brauche - ich bin so ängstlich nach den Hundeattacken geworden und ich kann es nicht abstellen....

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 10:09 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

hallo irene,

wir haben euch und sammy auf dem forumtreffen ja kennenlernen dürfen und ich denke auch, dass euer sammy in erster linie aus angst so reagiert.
deinen beschreibungen (rückenwurf, beißerei) nach ist das auch gut nachzuvollziehen.

gute (d.h. gewaltfreie) hundeschulen in euerer nähe wären z.b. bestfriends-bochum oder die pfotenakademie

sind zwar beide laut routenplaner ca. 50 km von euch weg, aber ich kann dir nur aus eigener erfahrung sagen, wie wichtig gute und professionelle hilfe für mensch und hund ist.
ohne den beistand kompetenter menschen wäre ich mit taiko sicherlich nicht so weit gekommen, wie wir jetzt sind.

nimm die fahrerei und auch die kosten in kauf, es lohnt sich auf jeden fall, um sammy ein angstfreieres hundeleben zu ermöglichen und euch mehr sicherheit im umgang mit ihm zu geben.

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

ISIA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 10:19 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Hallo Uschi,

schön wieder von dir zu hören und dass du dich an uns errinerst :)

Wir lieben den kleinen so sehr - dass wir alles tun werden um den
art gerechtes dasein zu bitten.
Der Sammy ist das Beste was uns im Leben passieren konnte

Ich setzte mich umgehen mit der pfotenakademie in verbindung-
vielen Dank nochmals für die Hilfe

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 10:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ISIA hat geschrieben:
Hallo Uschi,

schön wieder von dir zu hören und dass du dich an uns errinerst :)

Wir lieben den kleinen so sehr - dass wir alles tun werden um den
art gerechtes dasein zu bitten.
Der Sammy ist das Beste was uns im Leben passieren konnte

Ich setzte mich umgehen mit der pfotenakademie in verbindung-
vielen Dank nochmals für die Hilfe

irene - verlang nicht zuviel von dir und nicht zuviel von sammy. das wird dauern, das braucht geduld und vor allem - bitte werd nicht euphorisch. es wird rückschläge geben, wenn du von anbeginn damit rechnest ist die enttäuschung dann nicht so groß.

manchmal schaffen es die shibserln sogar, dass es schlimmer als vorher scheint - und alles kann sich jederzeit in beide richtungen ändern!

picasa-alben

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 10:33 
Forumsjoker
Forumsjoker

ich finde es gut, wenn ihr euch mit der pfotenakademie mal in verbindung setzt.

falls sammy dann immer nochnicht autofahren will, wird pia und ihrem team sicher auch eine möglichkeit einfallen, wenn du ihr das problem schilderst.

ich drück euch die daumen und lass uns doch bitte an eueren fortschritten (und eventuell ab und zu auftretenden rückschlägen) teilhaben.

du wirst sehen, dass du hier nicht alleine bist und auch keiner mit euch meckert, wir mussten alle ganz viel lernen im umgang mit unseren heißgeliebten knuddelmonstern ;)

Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"

ISIA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 10:35 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

ich muss dazu sagen , dass wir schon mehrere Anläufe gestartet haben um Einzel- trenning zu finden - aber bis jetzt haben die uns nicht überzeugen können.
Als Beispiel -
Der eine HT meinte sofort das Halsband ablegen und zu Ketten- Halsband wechseln - für mich schreckliche Vorstellung den Sammy hat schon Angst wenn die Schnalle an seinem so gehasten Geschirr klirrt.

ISIA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 10:45 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Liebe Uschi und Doris,

ich erwarte keine Wunder - ich liebe den auch so wie er jetzt ist
mein Freund meint dass ich den mit meiner Liebe töte.....

Seit dem wir die HS aufegegben haben klappt das Auto-fahren super - wir haben im August fast 3800km mit Sammy gemacht ohne probleme- ich sagt ja -eigentlich ist er ja ein Traumhund.
Wir sind ja auch nicht perfekt....

Ich habe nur Angst dass es für ihn - die Schule wieder mal totalen Stress und Panik bedeuten konnte und dass er noch Ängstlicher wird als jetzt...

Ihr glaubt gar nicht wieviel Vorwürfe und "gute" Ratschläge (auf die Schnautze hauen- und zum Boden drücken usw ) ich mir schon von den anderen Hunde -Besitzern anhören müsste
also konnt ihr mich glaube ich auch nicht schocken :)

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 11:28 
Forumsjoker
Forumsjoker

diese angst vor der hundeschule hatte ich auch, aber seit wir wirklich gewaltfrei arbeiten, hat taiko seine vorher erlebten traumata (er wurde geschlagen und misshandelt, weil er "so aggressiv" war) weitestgehend abgelegt.

sprecht mit pia und ihrem team, und schildert das problem genau so, wie du es hier beschrieben hast.
sie wird entweder selber helfen können oder euch bei der wahl eines einzeltrainers beraten.

bitte gebt nicht auf, in sammys interesse...

ISIA
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 11:44 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Nochmals vielen Dank Uschi ,

wir versuchen es auf jeden Fall - und aufgeben kommt sowie so nicht in Frage - Sammy ist jeder Mühe Wert - dass was er uns an Liebe, Freude und Zuneigung gibt kann man nicht ersetzen :)

Diesen Satz "er ist so aggresiv" habe ich auch schon tausendmal gehört- und dass er gefährlich sei - und das alles von Hundebesitzern die eigene Hunde nur mit schreien , handgreifligkeit und fluchen zu gehorsamkeit bringen.

Gott sei Dank gibt es in unsere Umgebung auch Andere die unseren "Süssen" so akzeptieren und mögen wie er ist und
lassen Problemlos Ihre Hunde mit Ihm toben .

Trotzdem ist es sehr tröstlich dass es Gleichgesinnte gibt , die sich auch Gedanken machen und Probleme haben
da füllt mann sich gleich besser.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2009, 11:55 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

ISIA hat geschrieben:
Ich bin echt froh diese Seite gefunden zu haben ...
Die Beiträge geben mir immer wieder neuen mut und ich bin nicht mehr so einsam...
Ich glaube ich habe meinen Sammy total versaut - bin eben total dem Hund verfallen - der hat mich um "die kleine Pfote gewickelt" ..
Ich bin sehr Konsequent aber im Nachgeben.....
Die Züchterin hat uns vor dem Kauf vorgewarnt dass er ein Rüppel- Rüde sei - da es aber unsere Erste Hund ist war uns das egal .
Erst jetzt verstehe ich was gemeint war.
Jeder Spaziergang wird zu mut Probe.
Jeder Rüde und Welpe wird zum Feind - nur Weibchen und Kastraten dürfen fast Alles. Kinder liebt er zum Glück , die die er kennt dürfen alles - von Fremden läßt er sich aber nicht anfassen fängt sofort an zu Knurren .
Wir haben mit der Hunde - Schule versucht - aber nachdem die Trennerin ihn den Todeswurf unterzogen hat (es war eine Übung die wollte den Anfassen und er sollte dabei still sitzen)- war Schluss - der hat so geschrieen - dass Sie meinte er braucht Psychologische Betreung und er sei nicht normal. (der war 15 Wochen alt).
Zu Hause ist er der "Liebste" man hört ihn nicht und sieht ihn nicht - wenn mann sich ihm aber nähert (zb wenn er schläft) fängt er sofort an zu knurren und gleich danach wirft er sich auf den Rücken und schreit .
Das Gleiche macht er beim Spaziergang - wenn er "ausrastet" wg Rüden und wir den "NEIN" sagen - kommt sofort Rücken-Lage und schrei...
Beim Ableinen drausen - (in der Wohnung ist es kein Problem) - beim Pfotten abputzen usw.
Langsam habe ich mich dadran gewöhnt - mein Freund kriegt aber jedes mal die Kriese.
Denn in einer Minute kommt er und kuschelt , spielt und freut sich und Sekunden später -knurren.
Trotz dem hatt er "relativ" guten Gehorsam - wir lassen den oft ohne Leine und der läuft nie zu weit weg - kommt sofort auf Abruf- vorausgesetzt es ist kein Rüde in der Nähe.
Ich muss dazu sagen dass er schon 4 mal gebissen worden ist - immer von Hunden ohne Leine - ich habe den an der Leine gehabt

also manche shibas machen einknurrähnliches geräusch, das aber dann eher ins positive geht. wie schnurren bei einer katze.

meine drei machen das nicht aber ich habe es schon bei shibas erlebt. vielleicht ist dieses geräusch auch eher was gutes und der angebliche rückenwurd so eine art aufforderung zum bauchgraulen.

ich kann aber natürlich auch ganz falsch liegen. war eben nur so ein gedanke.

ich durfte euren rüden ja auch live erleben und da hat er sich menschen gegenüber reserviert aber nicht böse verhalten. er geht eher zurück als nach vorne. von daher ja ein gutes verhalten. leila sucht sich auch die personen raus denen sie ihre aufmerksamkeit gibt. gell uschi!!!!

also ihr habt ja auch unseren rüppelrüden takeru kennen gelernt und gesehen, dass shibarüden einfach etwas grumelig sein können anderen rüden gegenüber.

wogegen unser rüde es ja erstmal bei jedem hund macht. egal ob rüde oder hündin.

eurer hat dazu noch soviele negative erlebnisse mit anderen hunden und da bleibt meist auch etwas haften.

ich wünsche euch ganz viel erfolg mit der hundeschule und drücke euch die daumen.

vielleicht habt ihr einen hund der seinen gewohnten gang geht.also immer dieselben tageabläufe oder immer die selbe peron die ihn ausführt mit ihm umgeht mit ihm kuschelt.

die anderen in der familie sollten ihn vielleicht dann auch einfach mal ignorieren.

vielleicht ist er einfach mit zuviel inputs überfordert?

[ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen