Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 18:48

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

böser Nuka

Moderatoren: doris, Aikan

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 12:35 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Jeanette

ach ... ja... dann wären es wieder Geschwister :o) nur anders gemischt

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.
(weiß leider nicht von wem dieser Spruch stammt)

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 13:00 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Genau... dann hätte jeder von euch ein Pärchen. Ines hat ja ein ähnliches Problem nur in weiblich.

Nicht ganz ernst gemeint mein Vorschlag. ;)

LG
Barbara

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 13:22 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

ich hab das auch nicht ernst genommen. das ist im moment nicht einmal den gedanken wert... das könnte ich nicht...

MUSS anders zu klären sein!

Bild

Es ist wahr, dass wir nicht schätzen was wir haben, bis wir es verlieren, aber es ist auch wahr, dass wir nicht wissen, was wir vermissen, bis es uns begegnet.

sammy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 15:51 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Corinna

Hallo Jeany,

Barbara hat dir ja schon viele sinnvolle Dinge geschrieben und vorallem den Rat zu einem "guten" Hundetrainer kann ich auch nur unterschreiben.

Ich war Anfang dieses Jahres in einer ähnlichen Situation. Wir haben eine Hündin und einen Rüden, was nie ein Problem war. Als dann Bekannte einen Besitzer für Ihre Pflegehündin gesucht haben, haben wir es vorab mal versucht, ob es klappen könnte. Wir haben uns erst an verschiedenen Orten getroffen, damit die Hündinnen sich so besser kennenlernen. Mit meinem Rüden gab es von Anfang an keine Probleme. Die Mädels waren zu diesem Zeitpunkt auch noch gut aufeinander zu sprechen, also beschlossen wir es zu versuchen.

Wir hatten am Anfang bei allen dreien immer das Geschirr dran und die Schleppleinen, so das wir jederzeit eingreifen konnten. Es gab Zeiten, wo alle drei nebeneinander in Ruhe sitzen konnten, aber sobald Unruhe entstanden ist, wie z. B. Türklingel, Besuch, Telefon, Staubsauger, also ganz Alltägliche Dinge hat meine Hündin das ausgenutzt und ist auf Tenshi (so heißt die Pflegehündin) losgegangen. Nachts und zum Fressen haben wir die beiden sowieso getrennt.

Nach 2 Monaten als das ganze immer noch nicht besser geworden ist, war nicht nur ich, sondern auch alle drei Hunde unter einem Dauerstress gestanden (was ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erkannt habe) und die ganze Situation ist eskaliert : Eiko hat Tenshi gebissen.....Es war folgende Situation, mein Mann ist mit Eiko und Luca spazieren gegangen und ich kam mit Tenshi hinterher. Eiko machte einen Satz an der Leine und biss zu!!!!

Damit will ich nur erklären, dass sich das ganze über einen längeren Zeitpunkt aufgestaut hat und bis ein Hund beist, muss viel passieren und deshalb denke ich, dass auch in deinem Fall viel zu viel schon im Vorfeld passiert und nicht immer unbedingt die Situation der Auslöser sein muss. Wir sind dann zu einer guten Hundelehrerin (Rethink aus Augsburg) gekommen und diese hat dann erstmal mit uns nen Kurs über Calming Signale gemacht. Ich erkenne inzwischen wann mein Hund gestresst ist und kann ihn so schon viel früher aus einer Situation herausnehmen, noch bevor gestänkert werden kann. Ich will dir jetzt keine Angst machen, aber Tenshi konnte nicht bei uns bleiben. Sie lebt jetzt bei meiner Tante und Oma und jetzt nach einem halben Jahr! können wir nach viel Übung wieder entspannt mit beiden (an der Leine und ohne Luca) Gassi gehen. Das war ein langer Weg und viel Arbeit, was dahinter steckt.

Ich glaube auch, dass eine Kastration helfen kann, aber nicht das Wundermittel ist. Ich denke das Problem steckt wo ganz anders und deshalb ist es wichtig dir Hilfe zu suchen. Ich selber kann dich gut verstehen, da ich diese Situation selber hatte.

Sorry mein Text ist etwas lang geworden :roll:

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 16:10 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Corinna,

ich habe bereits geschaut nach Hundetrainern. Unser Problem dabei ist nun wieder, wo . Denn unter der Woche sind wir in Unterfranken in unserer 2. Wohnung und am Wochenende in Sachsen in meinem Haus mit Grundstück.
Mit dem Beschwichtungssignalen habe ich mich beschäftigt, als ich Shiko geholt habe. Es gibt dazu tolle Literatur und ich habe mich auch schon mit den Hundeschulen unterhalten. Leider hat Shiko die Hundeschule nicht gut verkraftet. War alles bissl unglücklich gelaufen. Ich hätte mit Nuka in die HUSCHU gehen sollen. Hab ich aus der Erfahrung heraus nicht gemacht und weil Nuka im Alter wo man mit Welpenspielstunde usw. beginnt immer nur kränkelte.Aber als es ihm gut ging hätte ich das tun müssen. Ohne wenn und aber!
Er ist gelehrig und neugierig. Nuka ist eher Hund als Shiko. Shiko ist mehr Katze. Wenn ihr mit diesem Vergleich etwas anfangen könnt.
Wir arbeiten immer mit den Beiden. Doch eine Hundeschule kann das doch nicht ersetzen.
Nuka ist eben auch sehr liebesbedürftig. Kuschelt für sein Leben gern, sucht immer unsere Nähe. Er scheint z.B. heute total zu merken, daß es mir nicht gut geht. Weicht mir nicht von der Seite.
Ich habe vorhin auch schon mit einer Hundeschule Kontakt aufgenommen. Leider war die "Lehrerin" grad auf Hausbesuch unterwegs. Ich werde mich mal an Wochenenden in Sachsen intensiv damit befassen und suche dann mal hier in Unterfranken noch nach Trainern, die ins Haus kommen. Werde mit Ines noch einmal Kontakt suchen. Sie wohnt wohl 45 min von hier entfernt und scheint eine guten Trainerin gefunden zu haben. Vielleicht paßt das und wir können uns am Ende mit 4 Shiba´s eine tollen Trainigszeit aufbauen.

Ich danke euch allen, für eure Tipps und Erfahrungen. Sehr hoffe ich, daß bald wieder Ruhe einzieht.

Bild

Andrea-Jeanette
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 21:11 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Hallo Ines,

dann freu ich mich sehr auf unser Treffen. Da dieses zwischen Kerlen und Weibsen sein wird, dürfte es kein so riesiges Problem sein.
Vielleicht magst du mir mal eine Adresse un Tel Nr. per PN schicken? Ich kann auch meine schicken, wenns dir lieber ist.
Würde mich sehr freuen, vor allem auch, evtl. mit der Trainerin Kontakt zu haben. Die hat ja schon Shiba Erfahrung *lach* ...das willl ich ausnutzen.

Übrigens: ich habe mich heute beim fressen zwischen die Beiden gesetzt, so daß es absolut nicht möglich war, daß sie Blickkontakt aufnehmen konnten. Wenn ich sie zum fressen kompl. räumlich trenne fessen sie ja nicht. Bis vor kurzem haben sie ja immer aus einem Napf sehr friedlich gefressen. Trockenfutter stand auch immer da, weil Nuka so verfressen sit. Hab ich nun alles weggeräumt. Beim fressen vermeiden wir Blickkontakt und sobald die aufhören zu fressen, stell ich die Schüsseln hoch. Tut mir zwar leid, weil die Beiden zu gern nachts fressen. Aber das tu ich uns nun nicht mehr an. Ich denke, auch dies könne sie lernen.
Nun drückt mir mal die Daumen, daß es heute noch ruhig bleibt.
Danke an euch, für eure Tipps.

Bild

Helmuth
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2009, 22:48 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Helmuth

blackcarmen hat geschrieben:
Meine nächste Trainingsstunde ist ja erst wieder am 29.09., da wir ja eine Woche nach Österreich fahren. LG Ines

Wohin nach Österreich?

Gott schenkt Dir das Gesicht, lächeln mußt Du selbst.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 07:53 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

na du würdest dich wundern, wie schnell deine "kleinen" den dobi stehen und blöd aussehen lassen!!!!! shibas sind rasend schnell und können haken schlagen - wetten dass die den kerle fertig machen? die kommen von zwei seiten, eine lenkt ab, die andere hüpft ihm aufs genick und zwickt

meist bei shibas: je größer, desto lieber!!!

ginnis grenze liegt bei DOGGEN - da geht sie nicht mehr hin, die sind ihr zu groß!

picasa-alben

Zuletzt geändert von doris am 16.09.2009, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 08:58 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Na dann einen schönen Urlaub im schönen Österreich und deinen
Zwei viel Spaß mit dem Dobbi

Helmuth
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2009, 11:17 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Ja die Größe ist nicht entscheidend. Genkis erster Freund (Genki 9 Wochen) in der Hundeschule war, und ist ein Riese. Eine Mischung aus Belgischem Schäfer und Irrischem Hirtenhund. Der sitzt da und während dem sitzen legt er seinen Kopf locker auf den Tisch. Aber, Genki ist glückseelig wenn sie mit diesem Riesen beisammen sein kann.

[ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen