Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 23:33

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

und wieder mal naht ein silvester :( ....

Moderatoren: doris, Aikan

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 16:15 
Ich hab noch nen längeren englischen Artikel gefunden, wo melatonin unter natural treatments abgehandelt wird.

www.ygrr.org/doginfo/behavior-phobia.html

@Jutta: am besten ist es, wenn man 3 Tage vorher anfängt, melatonin zu geben. Es wirkt aber schon am gleichen Tag

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 16:36 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

jetzt hab ich mir grad relaxan besorgt, ich bin neugierig auf eure erfahrungswerte, vielleicht kauf ich das dann danach auch. man gönnt ja wuffels sonst nix :lol:

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 21:12 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

und wieder bin ich etwas schlauer, na vielen dank meine damen. ;) :lol:

wie sieht es mit der sammelbestellung aus?????? wir brauchen ja nur ganz wenig, da es nur für die zeit der knallerei und nur für leila ist.

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 21:52 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

ich habe mir jetzt silvias artikel durchgelesen und werde auf jeden fall bestellen, dazu mache ich aber einen extra thread auf.

ich versuche mal eine kurze zusammenfassung des artikels:

erfolgsquote bei 80%.

meistens eingesetzt bei angst vor lärm, gewitter, feuerwerk, schüssen, flugzeugen usw.

scheint auch bei angst vor dem alleinsein zu helfen

hilft in einigen fällen auch bei leck-granulom

evtl auch einsetzbar, wenn rüden zu sehr unter läufigen hündinnen leiden

bei einigen hunden muß es einige zeit vor dem zu erwartenden ereignis verabreicht werden, bei anderen wirkt es auch, wenn der angstzustand bereits akut ist

wird zb. auch bei rettungshunden eingesetzt, die angst vor dem motorenlärm haben und ist das einzige mittel, mit dem sie entspannen konnten und trotzdem nachher noch "arbeitsfähig" waren

bei trächtigen hündinnen sollte man vorsichtig sein, wurde aber auch schon angewendet (kurzfristig zu silvester)

wird bei einigen hunden auch erfolgreich gegen epileptische anfälle eingesetzt

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

uschi
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 14:28 
Forumsjoker
Forumsjoker

Name: uschi

Chrisch hat geschrieben:
ich verstehe nicht ganz warum ihr zu solchen mitteln greift wenn ihr sonst so gegen chemie seid??und dan noch zu hormonen!!
der hormonhaushalt von mensch und tier ist so ziemlich das komplexiste überhaupt. schon kleinste hormonschwanungen können große auswirkungen auf den gesammten körper haben (gerade frauen sollten das wissen)

die melatoningabe greift in das schlaf-wach verhalten ein und kann die zyklen durcheinanderbringen.
bei zu geringen melatoninschwankungen treten vermehrt depressionen auf (winterdepressionen)

aus meiner sicht sollte man hormone uns psychopharmaka nur als allerlezte mezhode wählen

chrisch, du hast ja völlig recht, aber für mich ist es die allerhinterletzte möglichkeit.

genau aus diesem grund versuche ich mich (und alle anderen sicherlich auch), so umfassend wie nur irgend möglich zu informieren, um eine entscheidung zu treffen.

ich werde bestimmt nicht leichtfertig hormone geben, aber ich glaube, jemand der keinen silvester-paniker hat, kann sich gar nicht vorstellen, wie quälend das für den hund ist.
das konnte ich früher auch nicht, meine schäferhündin hat das geknalle völlig kalt gelassen, wir mussten sie darin hindern, die knaller zu apportieren :)

"Dir ist der Weg des Lernens egal, weil nur das Ziel zählt?
Der Weg ist mindestens so wichtig wie das Ziel, denn es ist der Lernprozess, der das Gehirn verändert!"
Dr. Ute Blaschke-Berthold

Thinkdog! Berlin - Seminare für schlaue Hunde und ihre Menschen

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007, 16:10 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

chrisch - du hast ja recht - aber ich wünsche dir wirklich dass du NIEMALS deine eigene verzweiflung spüren musst, wenn dein hund STUNDENLANG nur ein gestörtes bündel angst ist. da sitzt du dann und heulst - und bist hilflos - mein tierarzt at ginni mal in so einer situation gesehen - etwa 20 % aber nur - und meinte hier wäre sogar bier - wenn sie es mag - gerechtfertigt, vor allem weil nach der homöopathie auch lexotanil NICHTS half - wenn sich tiere aufregen wirkt manchmal sogar eine narkose nix!

picasa-alben

daxter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 19:21 
Da scheine ich ja wieder die richtigen Shibas zu haben. Wir haben Silvester überhaupt keine Probleme zwecks Angst und Schreckhaftigkeit. Wir sind natürlich rund um die Uhr mit ihnen zusammen, da wir das knallen selbst auch nicht unbedingt mögen. Es werden für die kritische Zeit alle Rollos im Haus heruntergelassen, so dass der Lichteffekt schon einmal unterbunden wird. Bei der Knallerrei selbst gibt es dann schöne Streicheleinheiten und Leckerlies zum ablenken. Muss aber auch dazu sagen, dass bei uns nicht unbedingt viel geknallt wird, da wir nicht in der Stadt wohnen.

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 20:42 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

hey habe heute mit meinen TA gesprochen und sie ist sehr dagegen, da sie sagt, dass es für silvester einfach zu krass ist. es hat viele auswirkungen und kann unter umständen zu probs führen aber ausführlicher haben wir nicht darüber geredet.

sie empfiehlt relaxen, dapp, oder bachblüten.

in ganz krassen, extremen fällen hilft nur noch eine sedierung die sie eher machen würde als dieses mittel zu verwenden.

tja also das läßt mich jetzt doch etwas zögern. werde mich also nochmal darüber besinnen.

trotzdem danke für diese alternative und bitte berichtet darüber , vielleicht liegt TA doch verkehrt.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 21:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
in ganz krassen, extremen fällen hilft nur noch eine sedierung die sie eher machen würde als dieses mittel zu verwenden.

falls sie lexotanil verwenden will: ginni haben wir etwa einen monat vor silvester begonnen einzustellen - ich hatte einen benommenen hund, der unter sich ließ, der absolut uninteressiert war, der fraß wie ein scheunendrescher und angst hatte sie trotzdem. ich musste dann noch ausschleichen, weil man das mittel nicht sofort absetzen kann.

zu silvester direkt hat auch die doppelte dosis NICHT geholfen, ginni wirklich angstfrei zu machen

ich hab es mir dann erklären lassen:

sehr viele wildtiere und natürlich auch ursprungsrassen - das wissen hauptsächlich zootierärzte, nicht "unsere" - werden bei leichter sedierung gehör- und sichtfeldmäßig abgeschirmt, weil die geräusche und das licht extrem wahrgenommen werden.

mir hat man das so erklärt dass es das tier vermutlich (!!!) panik hat, sie aber nicht ausleben kann, da der metabolismus niedrig gehalten wird. angeblich wurden gehirnströme bei einem wildfang-wallabee gemessen - eingefangen ohne und mit sedierung - und die hirnströme waren in manchen regionen mit sedierung stärker

ich weiß nur dass ich mir lexotanil - so gut es auch gemeint war - nicht mehr antue - nicht mir, noch viel weniger meinem hund

frag sie mal was sie von bier hält - ernsthaft jetzt!

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.11.2007, 21:23 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

also bier hat unser nachbar bei seinem hängebauchschwein benutzt und das bekam ihm ganz gut, naja ich will nicht wissen welchen kater das arme schwein am nächsten tag hatte.

aber er schlief in seiner hütte im hof und schnarchte seelig vor sich hin während auf der straße die raketen und knaller nur so ab gingen.

mehr weiß ich dazu nicht.

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen