Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.08.2025, 00:06

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Weg laufen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Naru
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006, 17:22 
Sobald Naru weiss, sie ist von der Leine oder sie schnueffelt eine Gelegenheit wegzulaufen... Sie nutzt sie ohne Augenzwinkern und ist weg...

Und wenn wir sie rufen... kommt sie natuerlich NICHT... eventuell mit Leckerlis aber das muss sich Madame schwer ueberlegen, ob es sich lohnt

Sie ist eine Befreiungskuenstlerin (selbst ein Zaun ist kein Hindernis)... es sei denn sie ist im Hundepark und hat Spass, aber sobald sie genug hat oder gelangweilt ist, versucht sie mit allen Mitteln da raus zu kommen...

Ach ja... :P

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006, 17:33 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hi Baggy

Lilly ist jetzt 18 Monate und z.Z. eine Huppe, da mein Mann die Wohnung verlassen hat :dizzy:
Unser 9 jahre alter Indy wird auch abgeleint und kommt auch zurück wenn wir Ihn rufen und er die dringlichkeit des Zurückkommens einsieht :wife:
Im Haus kommt Lilly ab u. zu sofort wenn wir sie rufen, aber sie schaut uns immer an. Und das ist für mich z.Z. am wichtigsten. Denn dann weiß ich das sie mich hört und das sie weiß das sie und nur sie gemeint ist.
Am Anfang legte sie sich hin und zitterte. Egal ob ich Indy oder Lilly rief.
Selbst wenn im Fernsehn jemad schrie lag Lilly auf dem Boden und zitterte :wurm:

Ich bin mir fast sicher, das wir das hinkriegen, nur wir werden dafür etwas Zeit brauchen :pfeif: so 1 bis......Jahre :sternch:

Aber was soll es Lilly ist ja noch jung und wir haben Ziet und Geduld.

Und traurig bin ich nicht nur auf so manche Personen stinke sauer , denn so ein Verhalten ist nur>>:frust:

L G
Claudia-Maria

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006, 18:49 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Germaine hat geschrieben:
Nein, beleidigen sicher nicht.... aber so ein kleiner Seitenhieb ;)

Hallo Germaine,

das ist mein kleines Skorpion-Stachelchen... :oops: :teufel2:
Ich gelobe, es besser unter Kontrolle zu halten. :fahne:
Ausserdem wäre es der falsche Thread für so eine Diskussion, geben wir Ilvy lieber noch einige konstruktive Tipps... was sie dann umsetzt und was funktioniert, muss sie ohnehin selbst rausfinden. ;)

Liebe Grüße,
Barbara

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006, 19:16 
Baggy hat geschrieben:
Hallöchen ihrs, :winke:

@Irma

shiba hat geschrieben:
Wie heisst so ein ding...Hihi ;)

Also ich würd´s Tannenzapfen nennen. ;)
Wie heißt sowas denn bei euch? :?: *auch_mal_ein_wenig_Holländisch_lernen_möchte*
[/size]

@Claudia
Ähm, heißen die Teile echt Kienapfel oder ist das ne Art Dialekt bei euch? :kratz:

Hi Steffi,
die von der Tanne heißen bei uns Tannenzapfen, die von der Kiefer Kienapfel. Manche sagen auch einfach Kiefernzapfen dazu. Dialekt ist Kienappel :lol:

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006, 22:48 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Ilvy,

mach dich bloss nicht fertig deswegen.
Glaub mir, es sind schon einige Shiba-Halter fast verzweifelt über ihr kleines "Monster" aus dem einen oder anderen Grund. ;) Aber ihr werdet das bestimmt schaffen! So ein Shiba ist eben manchmal eine kleine (oder grosse) Herausforderung.

Hat deine Trainerin Erfahrung mit Shibas?
Vielleicht magst du uns ja berichten, wie das Training läuft und was ihr für Fortschritte macht. Ich wünsch dir viel Geduld und gute Nerven!

Liebe Grüße,
Barbara

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006, 23:06 
Oni hat geschrieben:
Hallo,
danke für eure antworten!
also da ich eine sehr gute hundetrainerin habe habe ich fast alle tipps schon ausprobiert und bin bis jetzt leider nicht weiter! also schleppleine so doff wie es ist!
ich weis auch das schleppleine leider nicht das wahre ist und finde nichts toller als den hund bedenkenlos frei lassen zu können aber leider geht das im moment nicht!
lg ilvy

Also das verstehe ich jetzt nicht. Warum findest du denn Schleppleine doof? Weil es etwas Uebung beim Handling braucht oder weil du generell Mühe hast, deinen Wuffel angeleint zu sehen?

Oni hat geschrieben:
Hallo
ich bringe tenshi ab heute bis irgendwann während ich arbeite zu meiner hundetrainerin damit sie ihm im richtigen alltag noch besser kennenlernt und mir besser sagen kann was zu tun ist!
hoffentlich bringt das was bin fix und fertig deswegen!

Ist toll, dass du eine gute Hundetrainerin hast. Ich hoffe nur, dass sie nicht für dich deinen Hund erzieht, denn das würde DIR nichts bringen :kratz:

Ich kann übrigens gut nachvollziehen, dass du fix und fertig bist deswegen. Als Sumo so ca. 1 Jahr alt war, hatte ich auch mal eine solche Zeit. Du musst dir einfach bewusst sein, dass Tenshi nicht von heute auf morgen ein anderer sein wird. Du wirst gute Nerven und viiiieeeel Geduld haben müssen. Es wird Rückschläge geben, aber mit der Zeit wirst du diese gut wegstecken können. 8)

Wenn du wirklich etwas verändern willst, dann schaffst du das auch.

Kopf hoch, das wird schon :thumbs:

Liebe Grüsse
Germaine

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2006, 23:21 
Oni hat geschrieben:
hallo,
danke für die zusprache bin so froh dieses forum gefunden zu haben :kiss: nein meine trainerin hat keine erfahrung mit shibas (gibt glaub ich nicht viele trainer die die haben) !

tenshi bekommt jetzt nur noch futter aus der hand(hat er auch schon vorher aber ncht alles) und nur fürs kommen wenn er es denn tut. es gibt fast nichts schlimmers als den shiba zu rufen er schaut einen an und dreht sich weg :evil:
ja und sonst soll ich erstmal nichts üben und ihn auch etwas ignorieren....

lg ilvy

Hallo Ilvy

Mir kommt nochwas in den Sinn. Als wir vor ein paar Jahren vor dem gleichen Problem wie du mit Tenshi standen, hat mein Mann angefangen auf den Spaziergängen jedesmal wenn Sumo einfach so bei ihm "vorbeischaute" ihm Futter zu geben. Da Sumo seeeehr verfressen ist, fand er dies natürlich toll und hat des öfteren seine Ration abgeholt, ohne dass er dafür einen Befehl befolgen musste.... er ist einfach freiwillig zu seinem Herrchen gegangen.

Vielleicht wäre dies für dich auch einen Versuch wert?

Liebe Grüsse
Germaine

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 08:54 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

tröste dich mal - ginni ist fast 99 % NUR an der flitschi (allerdings 8 m) unterwegs, weil sie:

- jedes offene tor als einladung betrachtet
- alles was wegläuft oder wegfliegt jagd
- wenn sie eine gegend mal kennt sowieso macht was sie will

zu letzterem: sie ist schon mal etwa 800 m zur wasserstelle zurückgelaufen weil sie vom toben durstig war - ich hab damals mein herz suchen müssen - es war irgendwo ins biotop gerutscht :-(

sie kam wieder - frisch fröhlich - nach so ner halben stunde *stöhn*

ableinen iss nicht - ich vertrau ihr einfach nicht :-(

picasa-alben

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 14:11 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

hallo ilvy,

du schreibst dein Hund bekommt nur noch Futter aus der Hand und nur dann wenn er den Befehl richtg ausgeführt hat.(oder fasch verstanden??)

VORSICHT es ist ein Shiba, mit Druck, egal ob über Futter o. einseitge Befehle oder sonstige Hilfsmittel, wird er aus strurr schalten.
Das kann so weit gehen das er VERHUNGERT. Dieses ist kein schlechter Scherz sonderen TATSACHE.
Unser Lilly war auf dem Weg des VERHUNGERNS (5,5 KG bei 17 Monten und 36 cm) und auch in der Nothilfe hatten wir 3 Shibas aus Besitzerhänden, die im Gewicht so um die 4 KG lagen, bei 36 bis 40 cm und 15 Mon. bis 3 Jahre.
Diese Hunde wurden mit Trainer u/o in Hundeschulen erzogen.
Auch sie handelten, nach dem Moto, erst wenn du gehorchst bekommst du essen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, das ein Shiba für's Essen fast alles macht, also ein Tip.
Das Futter soweit reduzieren, das man Leckerli ohne Probleme dazufüttern kann.
Dann irgendetwas finden (z.B. Lachs) was man dabei hat.
Dieser Richt gut und lange und weit.
Hierfür sterben 9 von 10 Shiba's :juhu:
Und wenn er dann in etwa das gemacht hat was er sollte, dann gibt es Lachs und nur dann.
Lilly ist jetzt schon soweit, das sie wenn sie Lachs richt auf einen "Befehl" wartet. Und Ihr "Zahn" tropft was das Zeug hält.
Allerdins können wir jetzt kaum noch Lachs essen *grins*

Also bitte bitte nicht nur übers Futter erziehn, dieses klappt vielleicht bei einem Schäfer aber nie bei einem Shiba.

Shiba's sind sowieso schlechte Fresser und haben einen sehr sehr exklusiven Geschmack.
Also nochmals meine bitte: nicht übers Futter erziehen sondern nur mit Leckeri, bzw Tannenzapfen (hat bei Indy sehr gut geklappt und klappt immer noch) oder anderem Spielzeug, was sich euer Hund aussucht, nicht Ihr sonderen der Hund entscheidet, mit was er spielen will und wann.
Es ist halt ein Shiba.
Vor 9 Jahren stand ich vor dem gleichen Probelm und fast keiner kannte Shiba's
Ich danke immer noch einem Herrn aus der Japanischen Botschaft, der sich die Zeit nahm und mich über diese Hunde aufklärte und mir bei der Erziehung helfend zur Seite stand.
Auch schreibst Du das er irgendwann keine Lust mehr hat, dann höre auf,
spiele mit Ihm oder gehe nur ein Stück weiter, wenn du Ihn beobachstes, wirst du sehen wann er wieder aufnahmebereit ist.

L.G.

Claudia-Maria

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2006, 15:29 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

etwas off topic, aber zum fressproblem:

ginni mäkelt ja auch extrem, wenn WIR was essen steht sie parat und hängt ihre augen und ihre ganze seele auf das essen, ihres im schüsserl mag sie nicht, sogar leckerlies nimmt sie nicht alles, da kann ich mir sogar manchmal trockenfische in die haare schmieren

wir haben sie folgendermaßen "überlistet" - wenn WIR essen nehmen wir ihr schüsserl zu uns auf die bank und tun so, als ob wir daraus auch futtern. dann nimmt sie einiges aus der hand und "schwupps" frisst sie - solang wir essen ist die gier nach "ichmussauchfressen" größer als die abneigung gegen das "bäh" hundefutter

picasa-alben

[ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen