Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 15:43

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Dexter hasst autofahren...

Moderatoren: doris, Aikan

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 09:41 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

aryu hat geschrieben:
Aikan hat geschrieben:
Hallo
Wenn Du meinst, Box geht gar nicht, wäre vielleicht eine Alternative, ihn im Fußraum des Beifahrersitzes mitnehmen?

Hallo Ihr Lieben!
Seid ein bißchen vorsichtig mit solchen Tips, im Falle einer Verkehrskontrolle könnte das teuer werden. Ein Hund muß angemessen gesichert transportiert werden. Im Fußraum ist wohl kaum Platz für eine feste Box :(

das ist nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. fußraum ja, wenn groß genug (fußraum, nicht hund) und angeleint, so dass er bei panik nicht dem fahrer ins lenkrad oder unter die pedale springen kann. das geht wenn man mit einem gurt etwas rumspielt und einen gurt hinten befestigt, der vorne umgelenkt wird - aber über eine strebe

ginni ist auch nur im fußraum halbwegs erträglich und so werd ich halt auf meine bequemlichkeit verzichten :-/

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 10:06 
und wie immer nicht vergessen, die Lüftung/Klima im Bereich des Wuffels abzudrehen... 8)

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 13:30 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Ich würde niemals den Hund angeleint im Auto transportieren, egal wie. Unser Nachbar hat versehentlich die Leine mal dran gelassen und sein Schäfer hat sich das Genick gebrochen, weil die Leine irgendwo hängen geblieben ist.Ein kurzer Ruck reicht da schon.Nur eine Gedanke mal am Rande...

lg
Astrid

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 13:36 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

und was würdest du machen wenn für deine wuffels die box ein absolutes *nono* ist? ich red ja net von halsband, im auto selbstverständlich mit geschirr!

picasa-alben

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 14:22 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Hallo Doris,
ich weiß, dass es schwierig ist einen Hund an die Box zu gewöhnen, aber es ist immer noch die sicherste Transportmöglichkeit.
Geschirr hatte ich bei Radjah ja auch zu Beginn, ich habe dir ja selbst den Zwischenstecker für den Gurt gegeben. Aber da muß man den Hund ja auch ganz kurz binden, um eine Verwicklung zu verhindern.
Radjah ist auch nicht der absolute Box-Liebhaber (aber mit einem "nono" kam er bei mir nicht durch), er hat gelernt sich in der Box sicher zu fühlen und schläft mittlerweile auch drinnen. Für mich kommt Hund im Fahrgastraum aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Wir fahren ja recht viel, wenn auch kurze Strecken.
Aber Doris, das muß eh jeder selbst entscheiden.

lg
Astrid

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 16:40 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Radjah hat geschrieben:
Hallo Doris,
ich weiß, dass es schwierig ist einen Hund an die Box zu gewöhnen, aber es ist immer noch die sicherste Transportmöglichkeit.
Geschirr hatte ich bei Radjah ja auch zu Beginn, ich habe dir ja selbst den Zwischenstecker für den Gurt gegeben. Aber da muß man den Hund ja auch ganz kurz binden, um eine Verwicklung zu verhindern.
ginni nutzt die volle länge des zwischenstücks und verwickelt sich nicht :-) - und mit der box - mit ihrer reaktion JETZT NOCH - das wäre tierquälerei. es ist ihr nicht unangenehm, sie hat angst - sie beisst sogar ins gitter - hat sich ja einen fangzahn dabei ganz schön beschädigt.
Zitat:
Radjah ist auch nicht der absolute Box-Liebhaber (aber mit einem "nono" kam er bei mir nicht durch), er hat gelernt sich in der Box sicher zu fühlen und schläft mittlerweile auch drinnen. Für mich kommt Hund im Fahrgastraum aus Sicherheitsgründen nicht in Frage. Wir fahren ja recht viel, wenn auch kurze Strecken.

habs ja über ein halbes jahr mehrmals täglich immer wieder gemacht - am schluss hatten wir schon überlegt, mit schallschutzkopfhörern zu fahren (weil sie wirklich stundenlang geschrien hat). mir wärs auch lieber in der box gewesen, aber als diese mal bei einer sehr engen kurve und notbremsung am rücksitz herumkugelte war für ginni der ofen aus und für mich ehrlich gesagt auch.
Zitat:
Aber Doris, das muß eh jeder selbst entscheiden.

da hast du schon recht - ich geh halt einen für mich gangbaren "mittelweg" - wobei im schlimmsten fall - z.b. bei barbaras stahlkennel - die hunde überleben würden, vermutlich, der fahrer jedoch nicht

aber das ist bereits zu sehr abgeschweift ....

ich beneide ehrlich gesagt leute die als ultimativen transporttipp "box" sagen und das auch durchführen (können) .....

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 19:30 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

aryu hat geschrieben:
Seid ein bißchen vorsichtig mit solchen Tips, im Falle einer Verkehrskontrolle könnte das teuer werden. Ein Hund muß angemessen gesichert transportiert werden. Im Fußraum ist wohl kaum Platz für eine feste Box :(

Ups, da hast Du natürlich Recht, ich will hier niemanden anstiften, gegen die Vorschriften zu verstoßen. Der Hintergedanke war halt der, eine Möglichkeit zu finden - außer der Box, im Falle dass das nicht geht - dass der Hund beim Fahren nicht die Landschaft vorbeiziehen sieht.
Möglicherweise könnte man auch einen blickdichten Sonnenschutz an den Seitenscheiben anbringen und den Hund auf der Rückbank angurten?
Zitat:
@Barbara
Das ist ja übel, daß Yuki wieder ein Trauma davongetragen hat. Ich hoffe, Du bist auch heil geblieben, und Ihr kriegt das schnell wieder in den Griff. Mag er noch einsteigen, übergibt er sich, oder wie äußert sich das jetzt?

Ja, heilgeblieben sind wir beide, der Aufprall geschah bei geringer Geschwindigkeit; wir standen schon mitten im Stau, es war kein Auffahrunfall am Stauende (zum Glück). Ausserdem hab ich ja den Reservereifen hinten dran, der hat den Stoß abgefangen, so dass die Hecktür kaum beschädigt ist.

Yuki will nun gar nicht mehr einsteigen, er legt schon den Rückwärtsgang ein, wenn wir uns dem Auto nähern. :roll: Ich setz ihn dann halt rein, er kauert sich sichtlich unglücklich in der hintersten Ecke zusammen und am Fahrtende (wir waren bisher nur kurz unterwegs) hechelt er aufgelöst.
Futter bzw. Leckerlis kann er nicht nehmen.
Ich denke , wir kriegen das schon wieder hin, er ist halt ein kleiner Angsthase....

doris hat geschrieben:
ich beneide ehrlich gesagt leute die als ultimativen transporttipp "box" sagen und das auch durchführen (können) .....

@Doris: Ein weiterer ganz großer Pluspunkt der Box ist, dass das Auto sauber bleibt, egal wie dreckig die Hunde sind! Ich habe es nicht bereut, Aikan die Box "zugemutet" zu haben, auch noch nachdem er fast 8 Jahre seines Lebens im Auto die Freiheit auf der Rückbank genossen hatte; es hat gedauert, aber er hat sie jetzt akzeptiert (bin sehr froh, dass er beim Unfall nicht dabei war).

Wenn Ginni ein Trauma hat, weil die Box durchs Auto gekugelt ist, ist das natürlich sehr schwierig... sowas "darf" natürlich eigentlich nicht passieren. Vielleicht könnte es trotzdem noch klappen mit Ginni und der Box, wenn Du es ganz vorsichtig angehst (andere Box, ganz langsame Gewöhnung, erst zu Hause, erst immer offen lassen etc... vielleicht könnte Deine AL-Trainerin mal einen Trainingsplan aufstellen?)

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 19:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
Wenn Ginni ein Trauma hat, weil die Box durchs Auto gekugelt ist, ist das natürlich sehr schwierig... sowas "darf" natürlich eigentlich nicht passieren. Vielleicht könnte es trotzdem noch klappen mit Ginni und der Box, wenn Du es ganz vorsichtig angehst (andere Box, ganz langsame Gewöhnung, erst zu Hause, erst immer offen lassen etc... vielleicht könnte Deine AL-Trainerin mal einen Trainingsplan aufstellen?)

barbara - ginnis trauma liegt glaub ich bereits im transport mit dem hundeanhänger begründet - dort hört man sie ja nicht schreien - da heisst es hunde rein, boxtüre zu und man fährt los

das mit dem kugeln war ein sowieso schreiender shiba, der dadurch sogar ruhig war *ironie*

box mach ich mit sicherheit nicht, wir haben eine limousine, keinen kombi. die rück(sitz)bank ist nicht gerade, sondern abfallend und so steht die box schief, ginni kann nicht liegen, weil sie wegrutscht, sie kann aus genau diesem grund auch nicht auf der rückbank liegen, die nächste kurve bringt sie wieder zum rutschen, wir haben eine zeitlang die rückbank ausgepolstert, den fußraum aufgefüllt, sie saß dann mit dem rücken zu uns genau auf den auspolsterungen und sah nach hinten, aber auch da war das zittern und hecheln kaum dass sie im auto saß, ruhig ist sie nur im fußraum - ich muss dazu sagen dass unser fußraum nicht einem fußsack gleicht wie bei vielen modernen autos, sondern auch wenn ich ganz vorne bin mit dem sitz hab ich noch platz die füße zu überschlagen, einige taschen runterzustellen etc. - und wenn ginni mitfährt fahr ich ganz nach hinten mit dem sitz, sie kann also unten liegen

bei einem ev. unfall ist der fußraum bei dieser wagentype durch die fahrgastzellensicherung generell sehr gut geschützt, ich bekomme den airbag vor den latz geknallt und ich bin sicher dass ginni da unten besser geschützt ist als an dem zwischenstück am rücksitz mit geschirr

wie gesagt - sollten wir mal einen combi oder was ähnliches kaufen dann überleg ich mit sicherheit eine metallbox, wenn man diese z.b. anschrauben kann, beim jetzigen auto - noch dazu wo wir maximal 1-2 stunden fahren - mit sicherheit nicht

sinn soll es schon machen - meinst du nicht?

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 20:10 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Doris,

da haben wir uns wohl mißverstanden, ich dachte, Du hättest gern eine Box im Auto, weil Du geschrieben hast, Du würdest die Leute beneiden, die das durchführen können.
Box auf der Rückbank geht bei manchen Autos prima, wie es bei Deinem ist und was bei Euch machbar ist und was nicht, weiss ich nicht.
Wenn Ginni im Fußraum genug Platz hat (und der Beifahrer auch zufrieden ist mit dieser Lösung) ist es doch ok! Dann kannst Du es doch so lassen (dann frag Deine Trainerin nach einem Trainingsplan: "Gewöhnung an Fussraum" *ggg*).

Aber falls Du mit dem Gedanken an einen Kombi spielst und dort eine Box möchtest, könntest Du mit dem "Boxtraining" ja trotzdem schon mal anfangen. Statt Ginni dann einfach so reinzusetzen, wenn das Auto da ist... denn genau DAS würd ich nicht machen bei einem Trauma-Hund, nix anderes wollte ich sagen.
Ja und wenn es doch nichts wird mit dem Kombi, schadet es vielleicht auch nicht, wenn die Box durch die Gewöhnung daheim als Höhle dienen kann (Gewitterangst etc...)! ;)

Jaja, ich hör schon auf. *g* Auch das musst Du natürlich selber wissen.

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.10.2007, 20:42 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
da haben wir uns wohl mißverstanden, ich dachte, Du hättest gern eine Box im Auto, weil Du geschrieben hast, Du würdest die Leute beneiden, die das durchführen können.
Box auf der Rückbank geht bei manchen Autos prima, wie es bei Deinem ist und was bei Euch machbar ist und was nicht, weiss ich nicht.
hätt ich gerne, geht aber aus den beschriebenen gründen nicht - deswegen hätt ich sie dennoch gerne :-)

Zitat:
Wenn Ginni im Fußraum genug Platz hat (und der Beifahrer auch zufrieden ist mit dieser Lösung) ist es doch ok! Dann kannst Du es doch so lassen (dann frag Deine Trainerin nach einem Trainingsplan: "Gewöhnung an Fussraum" *ggg*).

beifahrer bin meist ich, wenn ich selber fahre kommt sie auf den rücksitz *basta* das ist mir zu gefährlich - und die jetzige trainerin hat ganz lakonisch gemeint "wenn sie sich im fußraum wohlfühlt warum lassen sie sie nicht dort?" - und platz - dort kann sich eine dogge hinkuscheln - naja dann muss ich die füße komplett einziehen - aber ich werd mal ein ginni-fußraum-foto machen - der gehts da richtig gut unten!
Zitat:
Aber falls Du mit dem Gedanken an einen Kombi spielst und dort eine Box möchtest, könntest Du mit dem "Boxtraining" ja trotzdem schon mal anfangen. Statt Ginni dann einfach so reinzusetzen, wenn das Auto da ist... denn genau DAS würd ich nicht machen bei einem Trauma-Hund, nix anderes wollte ich sagen.
Ja und wenn es doch nichts wird mit dem Kombi, schadet es vielleicht auch nicht, wenn die Box durch die Gewöhnung daheim als Höhle dienen kann (Gewitterangst etc...)! ;)

ach barbara - jetzt haben wir grad mal die röhren geschafft - unter meinem schreibtisch steht eine stoffbox bereit - sie kann rein wann sie immer will, sie geht ja eh schon UNTER den tisch bei angst - sie holt sich futter aus der box, wenn ich sie aber in die box stopf ist das auch kontraproduktiv, außerdem genügt da ein stärkeres anreissen an dem gitternetz und das ding ist kaputt

picasa-alben

[ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen