Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 20:03

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Großes geschäft in der wohnung erledigen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 18:39 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Ilvy,

:shock: nein, so ein Verhalten kenne ich nicht und finde es auch sehr merkwürdig, da Shibas im Allgemeinen ja unheimlich reinliche Hunde sind!!
Meine Beiden machen ihr großes Geschäft nicht mal in den Garten!

Passiert das nur, wenn er längere Zeit allein sein muss? Oder auch z.B. nachts? Und immer in etwa um die gleiche Zeit?

Ist es neu, dass er 5-6 Stunden allein ist oder war er das früher schon ohne Probleme? Könnte es Trennungsangst sein?

Hat sich sonst irgendwas geändert? Anderes Futter, andere Fütterungszeiten? Vielleicht könnte es daran liegen...

Hm, echt schwierig da was zu sagen...

Liebe Grüße,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 18:44 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

tenshi ist im februar ein jahr geworden, also ein richtig pubertierender rüpel. wenn ihr krankheit ausschließen könnt (könnt ihr das?????) dann ist er schlichtweg unterfordert und ihm ist mit den fünf, sechs stunden fürchterlich fad

rezept dagegen weiß ich keins, vielleicht melden sich ja noch andere die da mehr bescheid wissen :?

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 21:08 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Ähhhh... koten aus Langeweile? Infolge des Flegelalters? :o
Davon hab ich noch nie was gehört, aber ich lass mich gern belehren.;)

Doris, hast Du da eigene Erfahrungen? Ich fürchte, dass sich jemand mit tatsächlicher Erfahrung kaum outen wird, da "peinlich". :roll:

Nun, bei Langeweile wäre das Gegenrezept ja einfach: mehr Auslastung, ev. Beschäftigung während des Alleinseins mittels Futter-Kong z.B.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht an so eine "einfache" Lösung. :kratz:

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 21:17 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
naja bei pieseln ist es das eindeutig - und katzen kacken auch aus protest schon mal auf kopfpolster - warum also nicht auch hunde?

Zitat:
Davon hab ich noch nie was gehört, aber ich lass mich gern belehren.;)
ich habs einmal gehört - nicht grad beispielhaft - aber es KÖNNTE ja sein
Zitat:
Doris, hast Du da eigene Erfahrungen? Ich fürchte, dass sich jemand mit tatsächlicher Erfahrung kaum outen wird, da "peinlich". :roll:
ginni hat aus stress und/oder protest zweimal mit augenkontakt auf ihren ruhepolster gepieselt .....

Zitat:
Nun, bei Langeweile wäre das Gegenrezept ja einfach: mehr Auslastung, ev. Beschäftigung während des Alleinseins mittels Futter-Kong z.B.

fünf, sechs stunden alleine sein für einen jungen hund ist m.e. ein grenzwert - aber auch da bin ich eher keine fachfrau, sondern "plappere" einfach nach

Zitat:
Ich glaub ehrlich gesagt nicht an so eine "einfache" Lösung. :kratz:
ich auch nicht, deshalb schrieb ich ja, ob gesundheitliche probs auszuschließen sind

und warum um himmels willen peinlich? wenn ein haustier unsauber wird hat es meist was mit der psyche zu tun, ginni hält sogar durchfall extrem lange, da steht sie schon sooo verkrümmt da dass man an der körperhaltung schon alles ahnen kann - und selbst dann wartet sie noch ab bis eine baumscheibe kommt .....

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 21:29 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

doris hat geschrieben:
Aikan hat geschrieben:
naja bei pieseln ist es das eindeutig - und katzen kacken auch aus protest schon mal auf kopfpolster - warum also nicht auch hunde?

Ja vielleicht weil Shibas "Katzenhunde" sind? :hehe:

Zitat:
ginni hat aus stress und/oder protest zweimal mit augenkontakt auf ihren ruhepolster gepieselt .....

Aikan hat vor gut einem Jahr (da war er 6 und also nicht mehr in der Pubertät) auch mal in seine Kudde gepinkelt.... war in der Ferienwohnung, und Yuki war ihm ziemlich nah (ungewohnt)... ich weiss bis heute nicht, warum er es getan hat und es ist nie wieder vorgekommen!

Zitat:
und warum um himmels willen peinlich? wenn ein haustier unsauber wird hat es meist was mit der psyche zu tun....

Na, ich denk mir eben, dass sowas nicht jeder zugeben würde.
Und den zweiten Satz unterschreib ich voll. ;)

LG,
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 22:49 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Oni hat geschrieben:
geändert hat sich gar nichts weder neues futter noch andere fütterungszeiten ich komme auf gar nichts zermatter mir schon als den kopf!

Hi Ilvy,
wirklich gar nichts?
Hast Du nicht mal geschrieben, er kriegt Futter nur noch aus der Hand?
Ziehst Du das durch? Oder bist Du wieder davon abgekommen?
Weisst Du, ich mein, Doris hat mit ihren "psychischen Ursachen" vermutlich schon ins Schwarze getroffen. Aber WAS das Problem bei Euch ist... hm....

Oni hat geschrieben:
lg ilvy und kleiner scheißer ;) :peinlich: :buddeln:

Neeee peinlich ist das nicht, nur vielleicht hättest Du ihn nicht schon ewig "Stinke-Tenshi" nennen sollen. :lol2:

Liebe Grüße,
Barbara

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2006, 23:15 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Hi Ilvy,

hm, ehrlich gesagt, wie Du es jetzt beschreibst, bin ich überfragt.
Vielleicht weiss jemand anderes mehr.

Meine Vermutung mit dem "nur-aus-der-Hand-füttern" ging in Richtung dieses sog."NILIF" (="nothing in life is free")-Programm... und dass da sensible Hunde (wie unsere Shibas ;) )Probleme bekommen, kann ich mir lebhaft vorstellen.
Ist bei Euch wohl nicht der Fall... hm... tja...

Naja, "wohlduftender tenshi" ist sicher ein Anfang!!! :lol2:

Ganz im Ernst, ich wünsch Euch viel Erfolg und vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der Euch einen guten Tipp geben kann.:!:

Liebe Grüße,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 08:06 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

hmm - ginni frisst am liebsten aus der hand - also ich glaub nicht dass ihr das stress macht, im gegenteil! da ist sie "bei uns" und wird verwöhnt, sie hat unsere ganze aufmerksamkeit ....

mit dem immer zur gleichen zeit kacken - macht er das in eurer gegenwart? sieht er euch dabei an? um welche zeit ist das und was könnte in dieser zeit sein - sirene, kirchenglocke, lkw-abladung, irgendein geräusch was ihm angst macht?

wenns nämlich jetzt in dünnpfiff übergegangen ist - aus angst und stress verflüssigt sich der stuhl auch beim menschen - vielleicht wars anfangs wenig, wird aber jetzt immer mehr? es GIBT eine erklärung, wir müssen sie nur finden!

ich würd aber DENNOCH den tierarzt konsultieren, am besten eine kotprobe gleich mitgeben - nicht dass du dir dann vorwürfe machen musst wenns doch was gesundheitliches ist, hmmm?

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 21:11 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo Ilvy, :?

ich habe davon noch nicht gehört. Inu hat nur einmal bei unserer TA an den Blumentopf markiert, weil da vorher auch ein Hund hingepinkelt hatte.

Selbst wenn :shiba: bei Elisabeth und Ihrem Rudel :shiba: :shiba: :shiba: :shiba: :yuk: sind, markiert Inu höchstens im Garten in Elisabeths Haus überhaupt nicht.

Selbst wenn er mal Durchfall hat läuft er immer noch mind. 500 m meist durch die Nacht, bis er sich dann löst. In unserem Garten überhaupt nicht.

Wir hoffen sehr, das Du die Lösung für dieses Problem finden wirst und das Tenshi bald wieder ganz der alte ist, der er bisher war.

Liebe Grüße an den wohlduftenden Tenshi und sein Frauchen Ilvy,
Christina mit Inu :zieh:

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.08.2006, 22:35 
Hallo, Ilvy!

Ich schliesse mich den anderen an, dass die Ursache in irgendeiner Form psychisch sein muss... Aber wie?
Von Chamé kenn' ich das eigentlich nur, wenn sie Durchfall hat - obwohl sie selbst dann versucht, sich bemerkbar zu machen. Sie fiepst dann und wenn wir's nicht registrieren versucht sie die Treppe heraufzukommen; das Obergeschoss zählt anscheinend nicht zum Revier... :lol: Nachts kann dann schon mal ein Malheur passieren, aber wirklich nur im äussersten Notfall!

Der Schäferhund-Rüde meiner Bekannten hatte jedoch vor einigen Wochen dieselbe "Macke" - wenn meine Bekannte mittags von der Arbeit kam (sie ist vormittags ca. 4 Std. fort), fand sie des öfteren einen Haufen im Wohnzimmer. Die Ursache dafür war allen rätselhaft - bis er sein Geschäft plötzlich mal am Wochenende im Wohnzimmer verrichtete. Des Rätsels Lösung war eine läufige Hündin, die ab und zu vormittags beim Spaziergang vorbeikam. Der Rüde war anscheinend jedesmal so frustriert, dass er in die Wohnung gekotet hat!

Eventuell kommt so etwas bei euch auch in Betracht? Ich drück euch die Daumen, dass ihr dem "Rätsel" auf die Spur kommt oder sich das Problem von allein regelt!

Liebe Grüsse,
Anja und Chamé

[ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen