Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 00:43

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

seine Angst vor Leuten

Moderatoren: doris, Aikan

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 15:15 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

was mir als erstes einfällt: ich würde ihn zu hause so lange an der schleppe lassen, bis er die als bestandteil seines fells akzeptiert

vor allem hast du dann nicht ständig das selbstbelohnende wegrennen, für ihn ist das auch spiel, wozu soll er bleiben? du rennst ihm ja eh nach

mit der schleppe hast du ihn gleich .....

ansonsten - füttern NUR MEHR aus der hand, vorwiegend von den leuten, wo er jetzt fremdelt, d.h. mann und großer sohn

lass ihn ruhig fürs futter ein bisserl "arbeiten" - vorsitzen, sitz, platz, einfach immer wieder kleine übungen machen und futter geben

ich hab den eindruck dass dein kleiner noch nicht wirklich bei dir angekommen ist, vielleicht hast du ja auch einen mehr als üblich introvertierten shiba, aber einiges musst du wohl in den griff kriegen, wenns das zusammenleben erleichtern soll

ich wär vorsichtig mit dem freilauf - das kann heftigst ins auge gehen, was wenn er dir wegrennt? würd ich erst machen wenn er wirklich verlässlich auf zuruf kommt oder du entdeckt hast, womit er am meisten zu motivieren ist - käseleckerli oder fischli oder ball oder stöckchen

picasa-alben

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 16:41 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

*sunny* hat geschrieben:
mit der leine in der wohnung, das wäre nicht so gut, ständig würde er sich wo verhängen und nicht weiter kommen und ich denke dann nur angst vor dem lästigen ding haben.
es gibt ganz kurze schlauchleinen aus kunststoff, die bleiben nirgendwo hängen

Zitat:
mit dem aus der hand füttern nur vom mann und grossen sohn, hmmmm dann müsste der kerl bis abends hungern. morgens ist einfach zu wenig zeit und bis abends nix finde ich auch nicht gut, er ist ja noch so klein. aber ein gut gemeinter rat.

na dann kleine mahlzeit vormittag und hauptmahlzeit aus der hand abends?

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 17:06 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Hallo Sonja,

wenn ich richtig gerechnet habe, ist der kleine Kerl jetzt gerade mal 12 Wochen alt?
Ich würde sagen, das wird schon noch, einfach Geduld haben und ihn nicht überfordern. Aikan war als Welpe in dem Alter auch eher ängstlich, was fremde Leute und Hunde anging (mag man kaum glauben, wenn man Aikan kennt).

Hast Du das Gefühl, er mag einfach die Leine nicht? Weil Du schreibst, er geht gern spazieren... das ist ja eigentlich ein Widerspruch, dass er sich dann versteckt, normalerweise freut sich ein Hund ja, wenn die Leine in die Hand genommen wird, weil er weiss, jetzt geht es Gassi.
Mein Eindruck ist, dass er vielleicht doch nicht so gern spazieren geht, weil er draussen ängstlich ist? Wie lang geht ihr denn spazieren, könnte er überfordert sein?
Übrigens kommt es sehr häufig vor, dass bei sehr ängstlichen Hunden kurioserweise große Menschen(oder Hunde-)mengen nichts auszumachen scheinen, einzelne Begegnungen aber furchteinflößend sind. Der Grund ist, dass bei so vielen Angstauslösern einfach eine Reizüberflutung stattfindet, er weiss gar nicht mehr, was er machen soll (ausweichen geht ja nicht, die sind ja überall), also macht er gar nichts. Das heisst aber nicht, dass diese Situation für ihn ok ist, bitte Vorsicht und nicht überfordern.

Wenn Du meinst, es ist wirklich nur die Leine, vor der er Angst hat, dann lein ihn doch zu Hause ab und an kurz an. Beim Spielen oder Schmusen, Leine holen, kurz anleinen, weiterspielen - schmusen und wieder ableinen. Oder eine kurze Runde um den Tisch führen, ableinen, spielen.
Fangespiele oder in die Ecke drängen würde ich möglichst vermeiden, lieber überlisten (z.B. wie Du es machst mit dem Sofa), bis Du trainiert hast, dass die Leine nichts Schlimmes ist.

Mit Deinen Männern, da schliesse ich mich Doris an, es wäre gut, wenn die Beiden ihn füttern würden, oder wenn sie mit ihm spielen oder sich sonst beschäftigen würden... dann denke ich schon, dass sich das gibt.

LG
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 17:11 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

hmm - eine etwas unorthodoxe methode, die ich anwend wenn ginni gar nicht so will wie ich? ich schmeiss ihr eine decke drüber, dann hab ich sie, dann wird sie durchgeknuddelt, schaut zwar empört und schnauft, ist aber für sie nicht wirklich strafe, haben wir beim mittagsschlaf geübt - da werf ich ihr mit den ständigen worten "warte, gleich komm ich" immer die decke komplett über .....

gugg mal hier - schlauchleine - da gibts kein hängenbleiben

aber generell hab ich nach deinen schilderungen das gefühl, dass er noch nicht wirklich angekommen ist .....

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 17:25 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Äh ne, bitte nicht... eine Decke zum Einfangen würde ich nur ganz im Notfall anwenden und schon gar nicht bei einem Welpen. Er soll ja gern und freiwillig kommen und sich anleinen lassen, das sollte ja das Ziel sein. Damit man später eben keine ausgeklügelten "Einfangtechniken" braucht. ;)

Das mag zwar bei Ginni ok sein, vor allem, wenn ihr das als Ritual beim Mittagsschlaf eingeübt habt, aber ich würde bei einem Welpen doch eher das Ritual "Leine= toll" üben...

Liebe Grüße
Barbara

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 18:37 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

also das mit dem füttern würde ich auch so machen, dass die beiden personen ihn abends aus der hand füttern, evtl. schon an der haustür wenn sie reinkommen.

bekommt dein shiba genug schlaf oder geht er immer der katze oder dem whippet hinterher?

kann nämlich sein, dass ihm schlaf fehlt und das dann etwas an seinem verhalten ausmacht.

also das mit der decke würde ich auch lassen, das kann bei einem welpen schnell nach hinten los gehen.

evtl. ist dein welpe durch die gassigänge, die ja auch whippetmäßig lang sind, denke ich mal auch überfordert. merkt es aber selbst gar nicht, da er durch den whippet davon abgelenkt wird.

treppen steigen auch nach oben würde ich auch noch nicht so oft durchführen lassen. könnte evtl. probs mit dem skelett (Hüfte, Patella usw.) geben. auf jeden fall gut, dass du ihn nicht runter gehen lässt, denn das ist um einiges schlimmer.

was meint denn deine züchterin dazu, wie sind die elterntiere?

hat evtl. angst vor gerüchen an deinem mann oder großen sohn. berufliche gerüche. ist er nur wenn sie von der arbeit kommen so ängstlich ihnen gegenüber oder auch wenn sie am wochenende morgens nach dem aufstehen auf ihn zu kommen.

auch angst vor dem schuhwerk oder schlüsselbund evtl.?

ich weiß es klingt etwas an den haaren herbei gezogen aber vielleicht ist doch etwas dran.

wünsche dir viel glück mit deinem kleinen.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 18:40 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

*sunny* hat geschrieben:
stimmt doris ich glaub das nun auch bald, er ist noch nicht angekommen. das mit der decke ist ja ulkig,stell ich mir grad bildich vor.............doris mit decke bewaffnet stürzt sich auf den hund.......grins.
mööönsch ihr zwei *tztztz* - ginni wird ja wenn sei vom regen reinkommt auch abgetrocknet, da leg ich ihr schon ein frotteebadetuch komplett um - und so ist auch das spiel mit der decke entstanden - ich leg ihr einfach ein handtuch/duschtuch oder eben eine plüschdecke um und sie krabbelt raus. oder ich leg ihr die decke um und knuddel sie durch, dazu mach ich aber ein bestimmtes geräusch dass sie weiß was kommt, oder aber eben ich schmeiss die decke über sie und sie bleibt einige zeit drunter weil ich sage "warte, gleich komm ich"

viele shibas sind ausserdem - was ich von den zehetner hunden ja überhaupt nicht gewohnt bin - fremden gegenüber extrem scheu und zurückhaltend. und ich denke das ist im hund einfach drinnen - gibt ja einige "fremdenscheue" shibas hier - nicht nur "willstumeineuesfraulisein"-shibserln wie ginni *örks*

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 19:41 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

also doris,

ich kann meinen dreien auch eine decke über den ganzen körper und kopf schmeißen aber da ist auch keine unsicherheit uns gegenüber vorhanden.

in diesem fall mit dem welpen könnte, muss nicht in die hosen gehen.

natürlich ist es eigentlich nicht schlimm mit der decke unser takeru krabbelt sogar als selbst unter die decke und warte, dass ich mit ihm spiele.

na sonja,

da bin ich echt mal gespannt wie sich das weiter entwickelt, denn vom schreiben her hat er ja wirklich genug schlaf und passt selbst schon gut auf sich auf.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2008, 19:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Hexe Hoernchen hat geschrieben:
in diesem fall mit dem welpen könnte, muss nicht in die hosen gehen.

naja - ginni wurde auch als welpe nass - ungern zwar, aber immerhin. ich denk das wäre der "normalste" einstieg, mit einem handtuch bekanntschaft zu machen .....

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.09.2008, 15:03 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

na dazu weiß ich leider keine aufmunternden worte, sorry.

vielleicht hast du glück und er entwickelt sich demnächst in eine andere richtung.

meine drei waren eher das krasse gegenteil. wogegen leila eher die ist, die sich die leute selbst aussucht.

taki etwas sehr stürmisch auf die leute geht und saki eher die sanfte und verschleckte ist.

also ich habe leider keinen rat.

[ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen