Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 22.06.2025, 01:33

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

ginni fällt rüden an :-(

Moderatoren: doris, Aikan

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Earthchild1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 17:15 
doris hat geschrieben:
gut - ginni ist immer angeleint (stadt) und dadurch hab ich sie im prinzip "im griff" - aber leute - ich wünsch mir manchmal wirklich einen hund, der mit 99% der anderen hunde "kann" und nicht so typisch shibamäßig mit gezicke reagiert *seufz*

Hallo Doris,

das mit Ginni ist schon der Hammer. Ich habe auch einen Shiba (Rüde, knapp 3 Jahre). Aber Akai scheint wohl völlig aus der Art zu schlagen. Was Du schreibst, höre ich von vielen Shiba-Besitzern, egal ob Rüde oder Hündin betreffend. Entweder gibt es Probleme mit Beissen (egal ob Hund oder Mensch) oder die Hunde haben Angst und sind so unsicher, dass sie sich von Fremden nicht anfassen lassen.
Ich kann das überhaupt nicht nachempfinden.
Und Akai ist wegen Deinem "typisch shibamäßig" beleidigt. Er benimmt sich jedem Tier und Mensch gegenüber souverän, friedlich, freudig, liebevoll, verschmust und spielt furchtbar gern mit allen - Rüde, Hündin, Welpe, Katze, Mensch...
Jeder wildfremde Mensch, egal welchen Alters oder welchen Geschlechts kann ihm: in die Schnauze fassen, die Eierchen abtasten - ihn einfach am ganzen Körper anfassen.
Was habe ich bei meinem Shiba falsch gemacht?

Doris, ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass deine Ginni sich besinnt.
Es gibt nämlich wirklich nichts Schöneres, als mit seinem Hund völlig sorgenfrei spazieren gehen zu können.

Ein ganz liebes Grüßle,
Earthchild

Earthchild1
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 17:16 
aryu hat geschrieben:
... viele Hunde heutzutage verstehen ihre ursprüngliche Sprache nicht mehr richtig, die ein Shiba sehr wohl noch drauf hat.

Hallo aryu,
Schade, dass du aggressives Verhalten als ursprüngliche Sprache verstehst.
Meine 5 Hunde beherrschen sicherlich die ursprüngliche Sprache. Aggression gehört in keinster Weise dazu - sondern wenn nötig, beschwichtigende Körpersprache....

Liebes Grüßle,
Earthchild

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 19:28 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Earthchild1 hat geschrieben:
aryu hat geschrieben:
... viele Hunde heutzutage verstehen ihre ursprüngliche Sprache nicht mehr richtig, die ein Shiba sehr wohl noch drauf hat.

Hallo aryu,
Schade, dass du aggressives Verhalten als ursprüngliche Sprache verstehst.
Meine 5 Hunde beherrschen sicherlich die ursprüngliche Sprache. Aggression gehört in keinster Weise dazu - sondern wenn nötig, beschwichtigende Körpersprache....

Liebes Grüßle,
Earthchild
erdenkind, ich glaub das von aryu war anders gemeint - eben dass ANDERE hunde die calming signals nicht mehr beherrschen - und ein shiba doch. ginni GIBT ja jede menge signale - wenn die aber dann eben mißachtet werden dann wird sie zornig - und so kommt eine aggression zustande, die ich ihr nicht einmal wirklich verdenken kann!!!

picasa-alben

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 21:03 
Was habe ich bei meinem Shiba falsch gemacht?

Hallo, hast Du Deinen Rüden als Junghund in eine bestehende, harmonische Gruppe aus sozialkompetenten Hunden des nordischen Typus integriert? Wenn ja, erklärt das alles - ich glaube Du hast selbst irgendwo geschrieben Dein Rüde denke von sich ein Schlittenhund zu sein. Ich kann das sehr gut nachempfinden, denn meine Hündin denkt das gleiche von sich, auch wenn sie erst im Alter von über einem Jahr intensivsten Kontakt zu Huskies und Kohorten hatte. Somit ist sie ein Querschnitt aus beiden Welten und entspricht charakterlich weder der einen noch der anderen Gruppe.

Liebe Grüße,

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 21:36 
Schade, dass du aggressives Verhalten als ursprüngliche Sprache verstehst. Meine 5 Hunde beherrschen sicherlich die ursprüngliche Sprache. Aggression gehört in keinster Weise dazu - sondern wenn nötig, beschwichtigende Körpersprache....

Wenn Deine Hunde keine Aggressionen kennen, was beschwichtigen sie dann? ;) Laßt uns die Sache näher definieren: Ohne Aggression gibt es keine Komunikation, keine Notwendigkeit der Konfliktlösungen, kein Überleben, kein gar nichts! Aggression ist eine basale und unbedingt lebensnotwendige Eigenheit aller im Sozialverband lebenden Tiere, nur hat der Begriff Aggression in seiner eigentlichen Bedeutung eine negative Bewertung erfahren - aggressive Hunde sind böse Hunde. Das dem nicht so ist, sieht jeder der aggressiv kommunizierende Hunde erlebt hat. Im sogenannten "war of nerves" kann der Unterlegene unbeschadet aus dem Konflikt hervorgehen, denn dieser soll nicht zum Ende des Zusammenlebens führen.
Auf welcher Seite die Kompetenzen zur ritualisierten Aggression mangelhaft sind ist unerheblich, wenn einer der beiden Defizite aufweist, denn dann fliegen die Fetzen; und ebenso, wenn die Beteiligten zwar kompetent sind, aber es um eine Ressource geht. Meine Hündin attackiert jeden, der ihren Rüden ernsthaft attackiert (einmal passiert) - mitunter steckt sogar je nach Ernst der Lage eine Tötungsabsicht dahinter und sie ist in diesem Moment ein aggressiver Hund, aber weder gestört noch böse usw.usf.
Ich bin mir 100%ig sicher, daß Dein Rüde gegenüber der jungen Husky-Hündin aggressive Kommunikation zeigt, d.h. nicht sie zu verletzen, sondern ihr zu helfen sich einzuordnen, ihr Grenzen aufzuzeigen, aggressive Kommunikation zu üben. Wie sollten Deine Hunde sozialkompetent sein, wenn sie Aggressionen nicht kennen würden - sie haben einen Weg gefunden Konflikte zu lösen ohne Beschädigungskämpfe führen zu müssen und das ist unser aller Ziel: souveräne, zur aggressiven Kommunikation befähigte Hunde zu führen, bei denen die Eskalationswahrscheinlichkeit gegen Null geht, ohne daß dabei irgendjemand sein Gesicht verlieren muß. Du weißt genau wie würdevoll ältere Nordische sein können; wie sollten sie das bleiben können wenn sie jedesmal austicken wenn sie nur schief angeschaut werden.
Autorität kann man sich nicht nehmen, sie muß einem gegeben werden!

P.S.: Earthchild, dürfte ich Deinen Vornamen erfahren, ich kommuniziere nicht gerne aggressiv mit einem Synonym ;) ; ich nehme alles zurück wenn Du natürlich so heißt, nix für ungut!

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 21:44 
doris hat geschrieben:
ginni GIBT ja jede menge signale - wenn die aber dann eben mißachtet werden dann wird sie zornig - und so kommt eine aggression zustande, die ich ihr nicht einmal wirklich verdenken kann!!!

Solange diese Aggression nicht unangemessen ist - kein Problem! Kennst Du Turid Rugaas, natürlich wirst Du sie kennen, und die Geschichte ihrer Norwegischen Elchhündin? Die von ihr solange für jedes Beschwichtigungssignal positiv bestärkt wurde, bis diese ein Wunder an Sozialkompetenz war? Ich weiß, daß das funktioniert! Wenn die unangemessene Aggression eines anderen Hundes keinen Empfänger hat (außer auf einem wirklich hohen Eskalationsniveau) geht sie ins Leere...

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 21:56 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

ginni handelt m.e. nach sehr viel, weil ich es nicht tue. da fehlt mir einfach die erfahrung, ich SEHE es nicht oder aber die anzeichen sind derart diffizil, wenn sie einige meter VOR mir ist hab ich nun mal ihre mimik nicht im blick. und die ohren und der restliche körper - das geht oft so schnell, dass ich schon ausreichend reagiere wenn ich sie zurückhalte, verhindere, dass nichts passiert - was mir ja gsd bis dato gelungen ist

mir fehlt wohl wirklich die erfahrung, und ich erhoff mir natürlich von katharina, dass sie mir die winzigen anzeigen auch ZEIGT auf die ich achten muss, um vielleicht einiges überhaupt nicht passieren zu lassen .....

picasa-alben

Thomas
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.10.2006, 22:45 
doris hat geschrieben:
was mir ja gsd bis dato gelungen ist

Das ist mit Sicherheit auf Deine Vorraussicht UND die Sozialkompetenz von Ginni zurückzuführen! Ich wußte, daß ihr es könnt!

doris hat geschrieben:
mir fehlt wohl wirklich die erfahrung, und ich erhoff mir natürlich von katharina, dass sie mir die winzigen anzeigen auch ZEIGT auf die ich achten muss, um vielleicht einiges überhaupt nicht passieren zu lassen .....

Du wirst zur Aktiven werden und jeder Hund zum Keks :D Wart´s ab! Ich weiß, daß ihr es schafft!

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.10.2006, 13:58 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

danke claudia!

es läuft ja - bis auf "weiberausnahmen" und wie es jetzt scheint eifersuchtsanfälle (vermenschlicht gesprochen) eh alles gut mit ginni - es ist nicht so dass sie nicht entspannt an der flexi laufen und schnüffeln kann, ich muss halt nur immer höllisch aufpassen wenn uns ein hund entgegenkommt. aber auch das ist sie gewohnt, sie wird seitlich geführt, wenn sie brav sitzt kriegt sie leckerli und sie schaut - sie tickt ja nicht aus

aber wir werden das alles noch genauer und unter fachfraulicher anleitung testen :-)

picasa-alben

[ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen