Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 01.07.2025, 10:11

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Second Hand Shiba vs. Second Hand 'normaler Hund'

Moderatoren: doris, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Janabaer
 Betreff des Beitrags: Second Hand Shiba vs. Second Hand 'normaler Hund'
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 16:21 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Ich hatte jetzt schon einige 'gebrauchte' Hund, da ich damit nur gute Erfahrung gemacht habe.
Das schöne daran ist nämlich, wenn der Hund 'Unarten' hat, ist man in der Regel nicht Schuld dran, es kann nur besser werden :).

Bei allen Hunden (Bouviers + Spanien-Mix)war es so, dass sich innerhalb der ersten Wochen eigentlich alles eingespielt hat. Was darf man, was nicht, welche Eigenarten hat der Hund, wo ist sein Platz im Rudel. Dd alles Hündinnen waren. hat sich da auch nie viel im Laufe der Jahre verändert.

Und jetzt kommt Fiene, ein Shiba.
Und Fräulein Shiba testet auch nach gut drei Monaten immer noch was Neues aus.

Die beste Idee hatte sie letzte Nacht.
Ich wohne im Zwei-Parteien-Haus über meinen Eltern und alls gute Katzenbesitzer haben wir in den Wohnungstüren Katzenklappen, damit der Katze kein Weg verwehrt sei.
auch zum Gästeklo meiner Eltern ist eine Klappe, da dahinter das Katzenfutter steht.

Das hatte Fiene natürlich ganz schnell raus. Aber nachdem wir die Klappe einfach in eine richtung zu gemacht haben und es Fienchen strikt untersagt haben davor herum zu lungern, hat sie das Interess verloren.

Darauf hat sie sich der Klappe in der Wohnungstür meiner eEltern zu gewandt, da das Treppenhaus ja ungleich interessanter ist.
Diese Klappen sind auch beide in Übergröße, da mein Kater sehr stattlich war.

Die Klappe in meiner Tür ist dagegen Standardmaß und für den Shibakopf doch etwas zu klein.

Pustekuchen, letzte Nacht hat sie dann doch einen Versuch gestartet.

Das tolle war, Fiene musste dringend aufs Klo und hat mich anscheinend nicht wach bekommen.

Was ein richtiger Shiba ist quetscht sich also durch mehrere Katzenklappen, stiefelt zu meinen Eltern ins Schlafzimmer und schmeisst nachts um halb 4 meine Mutter aus dem Bett zum Gassi-gehen.

Aus meiner Sicht und in Anbetracht meiner gesegneten Nachtruhe ein durchaus angenehmes Verhalten.

:) Juliane

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2010, 18:49 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

gott ich musste ja so lachen eben, danke dafür.

ich finde deine fiene ja echt hammer.

ich mag auch deine tollen ausführungen immer sind echt ein toller lesegenuss.

du könntest doch unter der rubrik: geschichte/gedichte doch mal ein tagebuch von deiner rasselband schreiben.

bei deinem schreibstil wäre es echt bestimmt köstlich für uns den alltag deiner rasselbande lesen zu dürfen.

Janabaer
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 11:23 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Jetzt mal unabhängig ob SecondHand oder nicht, ich bin ja mit meinem Shiba total happy und finde die Rassetotal faszinierend und wirklich anderes als andere Rassen.

Aber in einem Punkt fällt der Shiba hinter 'normalen' Hunden wirklich zurück.

Wie kann man nur so wehleidig sein??? :husky:

Normalerweise gehe ich mit Salz gestreuten Flecken immer aus dem Weg, weil Tomte da sehr empfindlich drauf reagiert und schnell lahmt. Heut bin ich doch in eine geraten. Tomte und Fiene kamen sofort auf allen vier Füßen humpelnd an. Während Tomte mitr einfach nur die Pfoten zum abputzen hinhält, musste Fiene dabei leise wimmern und hinterher nochmal allen anderen ihre Pfoten hin halten.

Und wehe, ihr klebt nach dem Häufchen noch ein Grashalm oder so am Hintern klebt, dann wird das halbe Dorf zusammen geschrieen.

Letztens ist ihr Fuß beim Haustür-zu-ziehen dazwischen geraten. Und ich meine, beim zu ziehen, also von wegen, dass er auch nur im entferntesten richtig eingeklemmt gewesen wäre.
Ich bin froh, daß die Nachbarn erst zum nachschauen auf die Strße gernnt kamen und nicht gleich den Tierschutzverein gerufen haaben. :bahre:
Und dabei ist Fiene zumindestens beim Tierarzt eigentlich eine ganz ruhige und nicht so ein Schreihals.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 13:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

du - die sind schlau, net wehleidig! die kommen ganz schnell drauf, dass wir dieses schreien gar nicht mögen. dass wir dann was tun, und zwar schnell. also wird auf teufel komm raus gekreischt, geschrien - was glaubst wenn ich bei ginni mit meinen schaumstofflatschen auch nur sanft anstoß - da kommt ein kreischerling, dann will sie ganz bös drauf, dann sieht sie dass ich es bin und dann gibts ein "fraulisimmerwiedergut" wackelschwänzchen. alle anderen werden dann noch heftig verknurrt und verbellt, weil FÜSSE in ginninähe GEHT GAR NICHT!!!!!

salz? hast du schon mal nen hund mit allen vier pfoten abwechselnd humpeln und zweieinhalbbeinig rennen gesehen? so ähnlich isses wenn ginni salz drauf hat, sie schmeisst sich dann irgendwo seitlich hin und würde anfangen heftig zu putzen. fein, dann hätten wir gleich die nächste problematik, nämlich verdauungstrakt beleidigt. also hilft nur shiba hochnehmen und schnell sauberen schnee suchen und pfoterln waschen *hmpf*

picasa-alben

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 18:27 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

also ich kann jetzt echt nicht sagen, dass wir shibas haben die schnell jammern.

also leila gibt fast nie einen mucks von sich, noch nicht mal als sie einen abgebrochenen eckzahn abgeschliffen bekam.

letztens ist eine freundin massiv auf ihre pfote getreten, okay da hat sie auch laute von sich gegeben, die ginger aber mehr in richtung knurren.

takeru macht gar keine geräusche wenn es um schmerzen geht, er hatte schon eine offene pfote und hat gehumpelt aber keinen ton von sich gegeben.

bei ihm kommen mittlerweile eher unlustgeräusche wie ein beller oder knurrer, na ja nach 5 augenverletzungen und davon 3 OPs ist das auch zu verstehen.

sakura ist ein mittelding. bei schnellen verletzungen und wehwechen hört man nichts aber bei begutachtung und behandlung kann es auch mal zu quitschen kommen.

also viele TÄ, die mit shibas schon kontakt hatten, waren jedes mal überrascht wie ruhig unsere sind und wievile sie sich gefallen lassen.

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: Second Hand Shiba vs. Second Hand 'normaler Hund'
BeitragVerfasst: 30.07.2015, 17:50 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Jetzt kann ich mich schon über meine eigenen alten Berichte weg schmeissen :rof:

Das mit der Katzenklappe klappt immer noch.

Die Tage war ich Erkältungsmäßig ziemlich angeschlagen und habe anscheinend geschlafen wie eine Tote.

Und Fiene hat sich diesmal selbst getoppt, sie hat nämlich zusätzlich noch einen schweren Karton, der als "Ausreiser-Bremse" in meiner Tür steht zur Seite geschoben, sich wieder durch zwei Klappen gequetscht (Fiene wird dabei immer leicht quadratisch).
Diesmal war es allerdings Nächtens um halb drei und nicht halb vier.
Aber mit dem gleichen Erfolg. Ich habe gut geschlafen :D

Hexe Hoernchen
BeitragVerfasst: 31.07.2015, 19:00 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Fiene ist eben einfallsreich.

Lach mich weg.

simomo
BeitragVerfasst: 01.08.2015, 07:56 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Simone

Fiene, du bist genial. :rofl:

Wenn sich ein Mensch dazu entschließt einen Hund anzuschaffen, dann ist dies für den Menschen eine planbare Zeit seines Lebens. Für den Hund ist es dagegen alles was er hat ......... es ist sein Leben!!!!!!

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen