Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 13.05.2025, 12:23

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

nur aus der Hand fressen

Moderatoren: doris, Aikan

[ 4 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
petra
 Betreff des Beitrags: nur aus der Hand fressen
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 19:27 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: petra

kennt das auch jemand von seinem Shiba?
Er guckt sein Fressen im Napf an und wartet drauf, dass es ihm ins Maul springt.
Ganz selten, dass er mal alleine seinen Napf leerputzt. Und ich dumme Nuss kann das nicht ansehen und füttere ihn dann aus der Hand. Nur am späten Abend, wenn mein Mann und ich beide daheim sind (tagsüber ist immer nur einer abwechselnd anwesend) geht er hin und wieder alleine an seinen Napf, um zu fressen.

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation
kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
- Mahatma Gandhi -

Janabaer
 Betreff des Beitrags: Re: nur aus der Hand fressen
BeitragVerfasst: 28.01.2014, 22:28 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Juliane

Das klingt so, als ob ihr das Futter ganztags stehen habt.

Dadurch verliert das Futter an Attraktivität.

Bei einem "normalen" Hund gilt die Regel:
Futter anbieten, ein paar Minuten warten, ob er es frisst. Wenn nicht, dann wird das Futter bis zur nächsten Fütterungszeit weg gestellt und erst dann wieder angeboten.

Ausnahmen sind hierbei Welpen und Shibas :D

Das meine ich ernst. Ihr könnt die Methode ausprobieren, aber immer mit Vorsicht.
Es gibt Shibas, die sind so sture Futterverweigerer, das dieser Schuss nach hinten los gehen kann, aber bei den meisten Shibas klappt diese Methode.
Ein gesunder Hund kommt problemlos ein paar Tage ohne Futter aus.
Er darf natürlich nichts nebenher bekommen.

drdolittle
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 10:00 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Inga

Ich kenne das auch von Milow: wenn er die Wahl hat, ob aus der Hand oder aus dem Napf, nimmt er es aus der Hand. Es ist schon vorgekommen, dass er das Futter aus dem Napf verweigert. Anfangs habe ich mir da Gedanken gemacht, aber inzwischen denke ich, dass er dann einfach nocht genug Hunger hat.
Seitdem wir unseren Jordy haben, kann ich Milow das Futter nicht mehr stehenlassen, wenn er es zur Fütterungszeit nicht anrührt und seitdem hat er morgens einen Riesenhunger, so dass er gemeinsam mit Jordy im Büro eine Ration Trockenfutter frisst. Als Spiel natürlich aus der Hand ;-) aber das finde ich nicht schlimm. Es intensiviert die Bindung und beide lernen, den anderen beim Fressen zu respektieren.
Wenn er abends seinen Napf (wir barfen ja und das ist aus der Hand nicht so angenehm) nicht leerfrist oder nur die Hälfte anrührt, wird er weggeräumt. Er bekommt dann erst wieder morgens etwas.

doris
BeitragVerfasst: 29.01.2014, 11:35 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

petra hat geschrieben:
kennt das auch jemand von seinem Shiba?
Er guckt sein Fressen im Napf an und wartet drauf, dass es ihm ins Maul springt.
Ganz selten, dass er mal alleine seinen Napf leerputzt. Und ich dumme Nuss kann das nicht ansehen und füttere ihn dann aus der Hand. Nur am späten Abend, wenn mein Mann und ich beide daheim sind (tagsüber ist immer nur einer abwechselnd anwesend) geht er hin und wieder alleine an seinen Napf, um zu fressen.

ja. ginni legt sich vors napf und wartet. und irgendwann mal hängt sie dann ihre schnute rein. kann aber auch passieren dass sie riecht und mir den stinkefinger zeigt

würde ich futter wegräumen, könnte ich es mir aufzeichnen. die frisst wenn SIE will, nicht wenn ich will. punkt. wie schon juliane bemerkt hat - shiba eben

ginni hat sich mal runtergehungert mit barf - da hatte sie nur mehr 7,5 kg - daraufhin hab ich aufgegeben. bringt nix. seither gibts trofu. steht da. friss - oder lass es. irgendwann siegt der hunger. aber zwischenzeitlich würde sie gerne ALLES essen, was wir essen. naja - nicht alles - bei manchen dingen wird gerochen und dann ist die mimik so: spinnst du? SOWAS frisst du? iss ja eklig!!!!! - das passiert hauptsächlich bei z.b. bananen .....

picasa-alben

[ 4 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen