Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 17:29

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Akido der Jammerer

Moderatoren: doris, Aikan

[ 6 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Akio
 Betreff des Beitrags: Akido der Jammerer
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 16:14 
Gast-Shiba
Gast-Shiba

Name: Markus/Elisabeth

Hm.... vielleicht geht es nicht nur uns mit unserem Shiba so. Seit ca. einem Monat (da war er ca. ein halbes Jahr alt) hat Akido von heute auf morgen mit dem Jammern begonnen. Anfangs nur wenn wir wo auf Besuch waren, und ihm nach kurzer Zeit langweilig wurde.

Mittlerweile jammert er in der Früh, wenn ich mich zum Spazieren gehen anziehe, wenn wir ca. 5 min. mit dem Auto unterwegs sind und ganz allgemein, wenn ihm offensichtlich langweilig ist (sogar wenn wir beim Spazieren gehen kurz stehen bleiben, weil wir jemanden treffen etc.).

Wir sind jeden Tag mind. 1 1/2- 2 stunden mit ihm draußen unterwegs, also dass er zu wenig ausgelastet ist, kann denk ich mal nicht das Problem sein.

Eher hab ich den Eindruck, er will uns jedes mal herum kommandieren, wenn er ungeduldig um einen herum läuft und mittlerweile schon wirklich laut jammert. Wir haben es schon mit ignorieren, schimpfen, sowie ablenken probiert, nur irgendwie scheint es nichts zu bringen. :?

Ich hoffe jetzt, dass es sich dabei nur um eine Pubertätsphase handelt, denn es ist wirklich schon nervig und ein Besuch bei Freunden und Verwandten wird wirklich zur Herausforderung.

Hat diese Phase nur mein Shiba oder kennt dieses Problem auch wer anderer? :?:

Liebe Grüße elis und akido

Biko_Paiji
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.02.2011, 16:55 
Wichtelzwerge
Wichtelzwerge

Name: Heidi & Sabrina

So eine Phase hatte Paiji auch mal, allerdings war das Jammern bei ihr eher ein Gebrüll in den höchsten Tönen (hört sich ähnlich an, wie eine miauende Katze mit Mikrofon). Sie machte das, wenn sie Aufmerksamkeit wollte, geschmust werden wollte, spielen wollte oder beim Spaziergang, wenn wir stehen blieben, weil Biko schnuppern wollte und es ihr nicht schnell genug ging. Wir haben damals auch alles mögliche ausprobiert, schimpfen, ignorieren, ablenken etc. aber es wurde immer schlimmer. Ein Hundetrainer bei einem Seminar machte uns darauf aufmerksam, dass wir nicht konsequent genug seien beim Ignorieren, wir sahen halt hin, um zu gucken, was sie macht, aber das war für sie schon positive Bestätigung :oops: . Danach bemühten wir uns, sie wirklich völlig zu ignorieren, kein Blick zu ihr, gar nichts, natürlich wurde sie dann erstmal noch energischer aber wir blieben Konsequent und es half.

Wenn sie heute miezt hat das normalerweise eine Bedeutung, z.B. weil sie (oder auch Biko oder Nagaia, sie meldet für alle) ganz dringend raus muss.

Bild

Nele22
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2011, 08:58 
Halloween-Shiba
Halloween-Shiba

Name: Nele

Hi

Meine Hunde machen das zur Zeit auch, aber sie sind schon 5 Jahre alt.
Das einzige was du machen kannst ist den Hund in dem Moment wo er jammert zu ignorieren. Das ist sehr schwer, aber je mehr Aufmerksamkeit er wärend des Jammerns bekommt (auch wenn sie negativ ist, zB Schimpfen) dann macht er das immer wieder weiter.

Ich versuche es auch gerade bei meiner Maus. Wenn sie jammert ignoriere ich sie und wenn sie nicht jammert belohne ich sie mit Aufmerksamkeit. Ich bilde mir ein, das es schon etwas besser geworden ist.

Helmuth
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.09.2011, 09:30 
Shiba-Fan
Shiba-Fan

Name: Helmuth

Ja bin ich froh daß es anderen auch so geht. Es ist oft sogar peinlich wenn man z.B. in einem Restaurant ist und Genki in einem fort jammert oder was sie auch hat, ganz laut gähnen. Es ist schon so weit daß wir, wenn wir mal essen gehen, sie schweren Herzens zu Hause lassen.

Gott schenkt Dir das Gesicht, lächeln mußt Du selbst.

YouAke
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 14:00 
Foren-Welpe
Foren-Welpe

Name: Claudia

youko jammert oder hat ein schreiendes jammern wenn er aufgeregt ist..

ignorieren ist das beste...

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2011, 18:57 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

ginni brüllt uns auch an wenn sie was will - was auch immer. meist etwa, was WIR grad nicht wollen. *brüll* geh mal mit mir in die heia *brüll* geh mal flott weiter da *brüll* ich will sofort spielen, aber jetzt gleich

ich gestehe - wenn sie es zu bunt treibt marschiert sie ins schlafzimmer. auf ihrem bett kuschelt sie sich ein und ist sofort ruhig. ich machs aber nur deshalb, weil sie es scheints als ok befindet, wenn sie nicht dort bleiben wollte, würde sie an der tür weiterjammern.

ginni machts m.e. wenn hektik ist - meist. wenn sie ruhe haben will .....

picasa-alben

[ 6 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen