Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 15:53

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Shiba und Katze

Moderatoren: doris, Aikan

[ 2 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2006, 11:23 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hallo sabine,

wir haben viel erfahrung mit shibas und katzen.

auf unserer hp kannst du acu viele fotos von unseren 2 shibas und 2 katzen sehen.

am anfang solltest du auf jeden fall aufpassen und aus dem verhalten deiner katzen schließen was sie mit sich machen lassen.

wir haben zwei sehr unterschiedliche katzen. die dreifarbige ist pures gift und die graue ist genau das gegenteil, denn sie ist sehr gutmütig.

als leila bei uns einzog, hat sie sich von cindy (dreifarbig) schnell fern gehalten und mit sunny hat sie gespielt (dazu gibt es auch video-clips). am anfang war ich schon ängstlich, dass leila was von den krallen ins auge bekommt, aber es gab nie probleme, wie du siehst lagen sie sogar ab und an beieinander.

als takeru kam lief es mit sunny ähnlich ab, bei cindy allerdings müssen wir öfters eingreifen, weil takeru sich vom gefauche und geknurre nicht abhalten läßt. er stürmt auf sie zu oder rennt beiden hinterher. er hat nicht nur sunny schon unter seinen füßen begraben, nein auch cindy ist es so ergangen. ich muß sagen trotzdem hat cindy ihm keine verletzungen beigebracht. takeru ist heute noch immer ungestüm wenn sie in seiner nähe sind. wir schimpfen dann mit ihm aber stellt ohren auf durchzug.

auf eins solltest du achten, biete deinen katzen plätze an, auf die der shiba nicht kommt. futter und wasser hochstellen, höhlen am anfang nicht auf den boden stellen, da das ein gefährliches spiel oder sogar massiv ernst werden kann. denn eine katze die in die enge getrieben wird macht hackfleisch aus deinem welpen. biete ihnen schmuseplätze an, wo dein welpe nicht hin darf.

pass auf wie du reagierst, wenn deine katzen und der welpe zusammen kommen. mach alles mit ruhe und geduld, vordere nichts heraus, was die katze nicht von selbst machen. laß den katzen viel zeit, dein glück, kater sind üblicherweise geduldiger und umgänglicher als kätzinnen.

auch draußen, reagiere nie auf eine katze, die in der nähe ist. viele hundebesitzer machen diesen fehler. sie sagen, wenn sie eine katze sehen. oh, eine katze und das in einem bestimmten ton, der den hund erst recht aufhorchen. ignorier sie einfach, natürlich nicht, wenn sie deinen shiba zwischen ihren tatzen hat :lol:

wir besuchen auch freunde die katzen haben und beide shibas lassen die in ruhe. wogegen wenn im freien eine katze rennt, dann kommt auch bei unseren beiden der jagdinstinkt raus und sie würden ihr bestimmt nachsetzen, denke ich mal, bis jetzt war das nie der fall. gott sei dank. die einzige katze die wir sehen, ist sunny die uns bei spaziergängen folgt und da laufen unsere beiden aber volle hin zu ihr und schmeißen sie um oder nehmen sie unter ihre 4 pfoten. das endet immer damit, dass dann sunny gemächlich davon trottet.

also ich wünsch dir viel erfolg bei deinem vorhaben.
eine frage noch, da du dir auch ein katzenjunge holen willst, hol dir doch beide zusammen, dann hast du bestimmt mit den beiden leichter und euer alter kater nur einmal einen schock und auch mehr ruhe vor dem neuen katerchen.

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2006, 14:23 
Hallo Sabine!

Meine Shibahündinnen sind DIE Katzenjäger schlechthin – wie sie alles jagen, was vor ihnen flüchtet. Bleibt die Katze jedoch ruhig und souverän und kümmert sich nicht, lassen meine Mädels sie auch in Ruhe.

Eine Bekannte hat sieben oder acht Katzen am Laufen und es tummeln sich immer mehrere im und ums Haus. Da sie selbst auch einen Hund hat (der fremde Katzen wie nichts Gutes scheucht), sind sie daran gewöhnt und interessieren sich nicht für die Hunde. Da lagen meine schon friedlich neben den Katzenviechern auf dem Sofa, und es gab keine Reaktion außer argwöhnischen Blicken aus den Augenwinkeln, wenn sich die Katzen bewegten und auf der Lehne herumliefen oder an ihr Frauchen (mich) herankamen und schmusten.

[ 2 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen