Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 21.06.2025, 00:10

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

zusammenstoß=gestresste makoto

Moderatoren: doris, Aikan

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 11:00 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

tja jennifer - du darfst glaub ich nicht außer acht lassen dass deine beiträge auch andere leute lesen, die im prinzip das recht darauf haben, erklärt zu bekommen, wie du eine aussage jetzt meinst.

es könnten sonst ganz leicht anfänger meinen, knurren gehört sich so und darf jederzeit und überall sein - ganz schnell ist eine verknüpfung passiert - und dann?

und ;) ich lerne keinen käse, schreibe allerdings auch keine pupse :lol:

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 11:01 
Hallo Doris,

in dieser speziellen Situation von Makoto würde ich nicht korrigieren. Makoto ist wahrscheinlich noch etwas gestresst/verunsichert/verängstigt von dem Vorfall. Knurren kann auch ein Zeichen von Unwohlsein und Stress sein. In dem Fall würde ich wie zufällig splitten und sein Knurren nicht weiter beachten - Frauchen zeigt, sie hat die Situation im Griff und die Welt ist in Ordnung. Im Übrigen habe ich den Eindruck, daß Sylvia das Richtige macht, indem sie viele positive Hundebegegnungen sucht.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 11:30 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

roswitha - ich meinte jetzt gar nicht dass makoto korrigiert werden soll. ich meinte die generelle aussage, die dahintersteckt, und die m.e. näher erläutert werden soll

ich les leider in vielen foren immer wieder "aber ihr habt doch damals das oder das gesagt, ich hab das nur umgesetzt" - jetzt bin ich möglicherweise etwas pingelig und erkläre lieber einmal mehr als einmal weniger, aber es sollte nicht so sein dass sich ein anfänger hier einen tipp als der weisheit letzten schluss holt, dann geht alles in die hose und im prinzip lags im verbalen schludern

ähnlich wie bei den hausmittelchen - grad wenn die sichtkomponente fehlt, wenn man nicht sofort nachfragen kann, wenn man etwas liest und meint "DAS passt, das nehm ich mir" sollte man noch weitaus sorgfältiger mit dem geschriebenen umgehen - imho ....

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 12:48 
spanierin-makoto hat geschrieben:
Also, um ganz genau zu sein, makoto knurrt wenn ein hund 10 cm neben ihn am seinen po klebt und er ist angeleint. Ich finde das ist zu nah,

In dem Fall finde ich es auch ganz normal, wenn Makoto knurrt. Vielleicht solltest du da wirklich offensiv dazwischen treten, also splitten.

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 13:15 
Ganz souverän. Höchstens schauen, daß du dem eigenen Hund nicht auf die Pfoten trittst. :evil:

Ich versuch halt immer, meinen Hunden zu vermitteln, daß sie im Umkreis von 2 oder 3 Meter von mir nichts mit anderen Hunden oder Menschen regeln müssen oder sollen. Sie sollten die Gewissheit haben, daß ich sie vor unliebsamen Dingen beschütze.

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 15:08 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

spanierin-makoto hat geschrieben:
Also, um ganz genau zu sein, makoto knurrt wenn ein hund 10 cm neben ihn am seinen po klebt und er ist angeleint. Ich finde das ist zu nah
sylvia - da hat makoto das recht, zu knurren - das ist ihm eben zu nah, und das ist warnung - exakt - und basta

mach dir nix draus wenn du nicht immer alles sofort genau erklärt hinkriegst, dazu frag ich ja nach resp. dazu setzen wir uns hier doch auch auseinander ;)

picasa-alben

Germaine
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 18:05 
@ Jen
Hatte leider noch keine Zeit, mich zu Deiner Aussage zu äussern. Doris hat dies jedoch schon fast für mich erledigt :danke:
Genau…. es ging mir um die Aussage, „sollte nicht abtrainiert“ werden. Wenn Du so etwas schreibst/rätst solltest Du Dir bewusst sein, dass hier auch Hundehalter mitlesen, die diesen Rat ohne gross darüber nachzudenken übernehmen und es als Folge kein Problem finden, wenn ihr Hund an der Leine Hunde anknurrt. Ist ja schliesslich eine Warnung für den anderen Hund, dass der sich verziehen soll, denn sonst….. Und was riskiert Dein Hund in einer solchen Situation? Dass er angegriffen wird und Du unter Umständen Stammgast beim TA !

Und dann eine solche Aussage.... :?:

keeko hat geschrieben:
..........ich trainiere selbst bei einer sehr guten trainerin und lerne schätzungsweise den gleichen käse wie du, habe aber selten lust, seitenweise jeden pups zu erläutern, den ich schreibe. :P

Wenn Dein „pups“ falsch ist oder falsch verstanden werden könnte, musst Du dies wohl, denn ich z.B. habe dies nämlich nicht so aufgefasst, dass Deine Bemerkung nur für die momentane Situation von Makoto zu verstehen war, dafür war sie zu allgemein formuliert.

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.02.2008, 19:46 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

keeko hat geschrieben:
ps: solange makoto an der leine "nur" knurrt, ist doch alles in ordnung.

:lol:

generell verstehe ich alle bedenken.
aber meine aussage bezog sich in makotos thread doch glatt auch auf makoto! :P

liebe grüße

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen