Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 10:59

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Komisches Verhalten

Moderatoren: doris, Aikan

[ 8 Beiträge ] 
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Dieter
 Betreff des Beitrags: Komisches Verhalten
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 23:25 
Foxy hat neuerdings ein komisches Verhalten. Er legt sich mit den Vorderfüßen hin und rutscht auf den Wangen über den Rasen. Als er klein war, hat er es auch gemacht. Die Hundetrainerin meinte, er wäscht sich. Dieses Rutschen hat jetzt wieder zugenommen. Egal ob der Rasen nass oder trocken ist, auch im Haus rutscht er gerne auf dem Teppich rum. Ist das Shiba-typisch und machen das eure Lieblinge auch? Von unserem früheren Hund kennen wir es nicht. Zecken, Läuse oder Flöhe hat er aber nicht!

Liebe Grüße

Dieter

Gipsy
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.05.2006, 23:51 
Oh ja, das kenne ich! Chamè macht das bevorzugterweise an "duftintensiven" Stellen auf der Wiese - also da, wo Sch... liegt oder ein Kadaver begraben ist. Manchmal tut sie das auch an Stellen, wo ich es mir nicht erklären kann; evtl. hat da ein anderer Hund seine Duftmarke hinterlassen oder es riecht nach Wild...
Ein Jäger hat mir mal erklärt, dass einige Jagdhunde dies tun um ihren Eigengeruch zu überdecken (und somit vom Wild nicht gleich gerochen werden). Ob das wirklich stimmt, weiss ich aber nicht.
Allerdings hat der Jagdterrier meiner Schwiegereltern dasselbe Verhalten gezeigt, als er jünger war; es könnte also etwas dran sein...

Liebe Grüsse,
Anja und Chamé

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 06:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

schreck dich net, iss normal! ginni machts gottseidank sehr selten, wenn, dann aber mit tierkadavern *örks*

ich glaub aber (hab leider beim googeln nix konkretes gefunden) dass die in den "schnurrhaaren" auch drüsen haben und damit irgendwie markieren

picasa-alben

Inu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 07:44 
Yacht-Shiba
Yacht-Shiba

Name: Christina

Hallo zusammen,

dieses Verhalten habe ich bei unserem Hund noch nicht festgestellt.
Beim Spielen manchmal robbt er auf allen vieren langsam ran z.B. an einen Ball oder anderem Spielzeug. :pinkel:

Wenn er den Urin einer läufigen Hündin aufnimmt, dann klappert er vor Aufregung mit den "Zähnen". :xxx:

Wenn er ein Mauseloch bearbeitet, dann bläst er wie ein Staubsauger hinein, reißt die Graswurzeln energisch heraus und es kann sein die Maus schlüft aus einem zweiten Loch heraus und ist fort, er merkt es in seiner Erregung aber nicht!
:buddeln:
So hat jeder Hund seine Eigenheiten und ist nicht immer gleich mit den Anderen seiner Rasse. :juhu:

Es grüßen Euch, Christina mit Inu :blumen:

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 07:51 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

Inu hat geschrieben:
Hallo zusammen,

dieses Verhalten habe ich bei unserem Hund noch nicht festgestellt.
Beim Spielen manchmal robbt er auf allen vieren langsam ran z.B. an einen Ball oder anderem Spielzeug.
macht ginni auch - wie ne katze ;-)

Zitat:
Wenn er ein Mauseloch bearbeitet, dann bläst er wie ein Staubsauger hinein, reißt die Graswurzeln energisch heraus und es kann sein die Maus schlüft aus einem zweiten Loch heraus und ist fort, er merkt es in seiner Erregung aber nicht!
dito! wobei ginni die maus aus dem zweiten loch meist erwischt

das mit den lefzen am boden reiben machte sie in den drei jahren die ich sie jetzt hab zweimal, also ist es keine häufigkeit. "normal" ist es nur deshalb, weils andere hunde ständig machen :-)

ui - jetzt fällt mir noch was ein: wenn ginni stark durchnässt ist - nach einem regenspaziergang - hat sie doch ihr eigenes tuch, mit dem ich sie abreibe. auf das muss sie zuerst steigen, dann "bearbeite" ich sie - und DA hat sie dieses verhalten auch schon mal gezeigt - lefzen am tuch abgerieben

deshalb meinte ich ja - ich bin nicht sicher was es letztendlich ist, hunde haben bei den tasthaaren ja talgdrüsen, vielleicht war ihr der geruch des frischen badetuches einfach suspekt und sie hat ihren geruch verbreitet?

oder schlau wie sie ist bemerkt, dass sie - wenn sie das tuch einsaut - mit ihrem eigenen geruch abgerieben wird?? naja - das wär ja doch folgerichtiges handeln und das können hunde ja angeblich net - aber - SEID IHR EUCH DA BEI EUREN SHIBAS SICHER????? ich zweifle manchmal daran, dass sie es NICHT können - das folgerichtige handeln :shock:

picasa-alben

aryu
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 12:15 
Oh ja, Arashi ist auch so ein Rutscher, ganz besonders, wenn ihr eine Stelle gut gefällt. Gerade jetzt im Frühling an den ersten milderen Tagen, wo das alte Gras strohig und warm und trocken ist, rutscht sie ausgiebig und genießerisch darin herum. Auf dem Teppich tut sie es auch ab und zu, manchmal reibt sie sich auch an mir, wenn ich gerade wo herumliege.

Yuko rutscht ausschließlich in Stinkigem (Aas, Schiete, etc.).

Indy+Lilly
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 15:00 
Polarengel
Polarengel

Name: Claudia-Maria

Hallo,

dieses ist bei Shibas und Akitas NORMAL.

Durch den nicht vorhandenen Eigengeruch und der Vorliebe so zu richen wie sein liebster Zweibeiner o. sein liebster Platz, Spielzeug usw.( kann auch mal ein gut verdauter Sch....haufen sein :pfeif: ), rutschen sie von der Schnautze bis zur Rute über das Teil o. den Punkt um so den Geruch aufzunehmen.

Also es ist nichts was sich verwächst oder irgendwann aufhört. Auch muß man sich keine Sorgen machen.
Die einen machen es öfter, unser Indy immer dann wenn er ein neues Spielzeug hat o. wenn Lilly über irgend etwas geruscht ist, dann (nicht lachen) rutscht er seitlich über Lilly.
Unsere Lilly rutscht leider nur über diverse Sch.....hafen und Tierkadaver.

Wir rennen nur wenn wir sehen das es sich um diverse Hinterlassenschaften handelt o. Tierleichen.
Allerdings kann man/Shiba :wall: auch schon mal ein frisch mit Mist und Gülle befahrendes Feld zum rumrutschen benutzen.
Dann wird gebadete :schwimm:

Claudia-Maria

Dieter
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2006, 20:09 
Vielen Dank an alle. Da sind wir ja beruhigt, dass das keine "Macke" von Foxy ist. Gott sei Dank macht er es immer an sauberen Stellen. Das Wälzen in Mist und Jauche kennen wir von unserem früheren Hund, einen langhaarigen polnischen Hirtenhund. Einmal hat er ein frisch gedüngtes und gejauchtes Feld erwischt und sich ausgiebig darin gewälzt. Wir mussten ca eine Stunde nach Hause fahren. Den Hund konnten wir baden - das Auto nicht. Es hat Wochen gedauert, bis der Geruch weg war.

Liebe Grüße
Dieter

[ 8 Beiträge ] 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen