Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 16:25

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

und wieder mal naht ein silvester :( ....

Moderatoren: doris, Aikan

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Sukiya
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 17:31 
Ryuu's erstes Silvester verlief absolut ruhig und ohne Probleme.

Da wir jetzt am Rande einer Kleinstadt wohnen, wusste ich ja nicht, wie es die Leute hier mit dem Böllern so haben. Schon seit Freitag wurde richtig schön Alles weggeböllert was da war :roll: So ein knalliges Silvester hatten wir auch noch nie :lol:
Ryuu hat aber alles ohne größere Aufmerksamkeit weggesteckt. Ich dachte zwar schon, dass es mit ihm deswegen weniger Probleme geben wird (ich kann mich nicht erinnern, dass er bisher vor Etwas Angst gehabt hätte), aber dass er auf unserer letzten Runde um 23 Uhr den Raketen auch noch fasziniert zusah wunderte mich dann doch ;)
Der Tag verlief ganz wie jeder Andere auch. Schließlich ist an Silvester nichts Besonderes (ausgenommen der wilden Knallerei Nachts :roll: ) und das sollte er auch vermittelt bekommen. Um 12 Uhr habe ich ihn dann wie gewohnt in seinen Kennel zum Schlafen gebracht und er ist doch glatt bei dem Lärm sofort eingeschlafen! :lol:

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 18:44 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

Unser Silvester verlief auch relativ ruhig; besonders Yuki war (auch ohne Melatonin) deutlich ruhiger als die Jahre zuvor.

Wir hatten am Silvesterabend Hundebesuch, es waren zwei Hundefreundinnen von meinen Jungs da und zu viert haben sie es gut überstanden! Ich glaube, diese Ablenkung hat ihnen gutgetan, wie auch der Zusammenhalt als kleines Rudel.
Klar, direkt um Mitternacht, als es dann richtig losging, hatten alle ein wenig Angst. Wobei dieses Jahr Yuki nicht aus dem Rahmen gefallen ist, er war sogar fast ruhiger als Aikan! Er verbrachte den Abend überwiegend freiwillig in seiner "Höhle", aber das ist ja ok, wenn er sich dort sicher fühlt. Jedenfalls hechelte und zitterte er den ganzen Abend nicht und auch um Mitternacht kaum... wirklich super, für ihn! Er hatte ein Halstuch mit (verdünntem) Lavendelöl um, welches ich ihm schon seit ein paar Wochen immer abends umlege, wenn er sich entspannt. Den Tipp habe ich von Dr. Ute Blaschke-Berthold von Cumcane, die wendet diese "konditionierte Entspannung" sehr häufig an. Scheint ihm wirklich zu helfen!!!

Ausserdem gab ich immer mal wieder Rescue (ich flöße die Tropen nicht ein, sondern träufele sie auf die Stirn und verreibe es ein bisschen). War wieder verblüfft, wie gut das wirkt, zumindest im Anfangsstadium (an Mitternacht direkt sieht man keinen Erfolg). Aber abends, als es mal vereinzelt laut knallte und Yuki zur Tür raste und anfing zu hecheln, beruhigte er sich sofort wieder, als er die Tropfen bekam.

LG
Barbara

keeko
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 20:43 
Begleithund
Begleithund

Name: jennifer

Aikan hat geschrieben:
Er hatte ein Halstuch mit (verdünntem) Lavendelöl um, welches ich ihm schon seit ein paar Wochen immer abends umlege, wenn er sich entspannt. Den Tipp habe ich von Dr. Ute Blaschke-Berthold von Cumcane, die wendet diese "konditionierte Entspannung" sehr häufig an. Scheint ihm wirklich zu helfen!!!

wow!!!!

das klingt ja prima!
wo hast du das lavendelöl bekommen? in der apotheke?

lieben gruß

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.01.2008, 22:21 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

keeko hat geschrieben:
wo hast du das lavendelöl bekommen? in der apotheke?

Reformhaus. ;) Einen beruhigenden Effekt sollen auch noch Rosen- oder Zitronenöl haben (bei letzterem sogar an Mäusen nachgewiesen)... hab ich mich aber nicht getraut, weil es ja heisst, dass Hunde Zitronenöl eher nicht mögen.
Für alle ätherischen Öle gilt: bitte verdünnen wegen der empfindlichen Hundenase. ;)

LG
Barbara

[ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen