Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 20.06.2025, 16:14

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

Verhalten bei Fremden

Moderatoren: doris, Aikan

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Mürre
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.11.2007, 21:21 
Hallo Ulrike!
Unsere Enya ist extrem menschenbezogen.
Ich nehme an das hat damit zutun das wir sie schon mit 6 Wochen bekommen haben und sie viel Kontakt mit Fremden (besonders Kindern) hat. Sie lässt sich von jedem gerne streicheln (hat also auch keine Probleme mit Behinderten, sich komisch bewegenden Menschen etc.)! Inzwischen rennt sie aber zum Glück nicht mehr zu jedem das wäre wohl manchmal etwas anstrengend!

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 01:26 
Yumi: Zu den meisten Menschen ist sie freundlich. Sie ist zurückhaltend, schnüffelt gern an den fremden Füßen, taucht aber unter den Händen weg, wenn sie sich zum Streicheln nähern.
Bei Kindern ist sie da aufgeschlossener, wenn die sich hinhocken und von unten mit den Händen zum Hund gehen.

Kibo: Ihr sind die meisten Fremden total egal - Bekannte allerdings auch. Sie weicht aus oder ignoriert. Nur bei älteren Damen ist sie hellauf begeistert. Da bekommt man schon mal das Gefühl, sie sucht ein neues Rudel :roll: Nach anfänglichen Berührungsängsten lässt sie sich dann auch sehr geduldig streicheln.

Chichi: Ich nenn sie mal "Problemhund". Fremde Menschen sind ihr ein Graus. In "ihrem" Revier (z. B. vor dem Haus, Gassiwege oder -wiesen) wird jeder Fremde gnadenlos angebellt und -geknurrt. Sie hat total Schiss vor Fremden und ist gleichzeitig extrem neugierig auf sie. Wenn wir in die Stadt gehen (unbekanntes Terrain) wird nicht geknurrbellt, sie weicht allen Leuten aus oder versteckt sich hinter uns, zwischen unsren Beinen oder hinter Yumi/Kibo.
Allerdings - hockt sich jemand ruhig vor sie hin und wartet ruhig und geduldig, geht sie auf den Menschen zu und schnüffelt auch mal an der Hand. Und dabei geht ihre Rute wie (so schön von Matthias beschrieben) ein Scheibenwischer auf höchster Stufe - an ihr ist ein JRT verloren gegangen. Anfassen geht aber gar nicht.

LG
Anja und das Schnuffelrudel

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 09:11 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

erinnert mich ein wenig an akis reaktion - *knurrbell* und komm mir ja nicht zu nahe! gnädigkeitshalber hat sie bei einem anderen treffen leckerli genommen ....

da beschwer ich mich dass mein shiba net schmust, dabei ist sie heute eine halbe stunde (!!!) bei uns auf dem bett gewesen und hat sich von uns BEIDEN begrapschen, streicheln etc. lassen und hat selber auch küsschen verteilt - ich beschwer mich einfach nicht mehr ....

picasa-alben

roswitha
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 10:31 
Schnuffel hat geschrieben:
Kibo:... Nur bei älteren Damen ist sie hellauf begeistert. Da bekommt man schon mal das Gefühl, sie sucht ein neues Rudel :roll: Nach anfänglichen Berührungsängsten lässt sie sich dann auch sehr geduldig streicheln.

Da würde ich mich an eurer Stelle freuen und nicht grämen. Bedeutet es doch, daß Kibo in ihrem früheren Leben wenigstens mit älteren Damen gute Erinnerungen verbindet. Das sei dem alten Mädchen gegönnt.

Schnuffel
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.11.2007, 10:37 
Roswitha - wir grämen uns nicht darüber. Nur manchma ist es regelrecht peinlich, wie sich Kibo an die Omis hängt und uns vollkommen "vergisst" 8)

Radjah
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 21:26 
Begleithund
Begleithund

Name: Astrid

Meine Hunde sind eigentlich zu fast allen Menschen freundlich und zutraulich. Ich könnte es auch gar nicht anders in meinem Geschäft gebrauchen.
Behinderte werden von Radjah direkt geliebt, Sari weicht da lieber aus. Da ich auf meinem Weg ins Geschäft fast täglich einem Betrunkenen begegne, ist das auch kein Problem.
Nur heute war Radjah geschockt, als ihm in der Stadt ein Hund mit Rollkragenpulli beschnuppern wollte ;-))) Seine Augen wurde groß wie Gimlys ;-)

lg
Astrid mit Radjah und Sari

[ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen