Aikans Shiba-Forum, das Forum rund um den kleinen Japaner

Aikans Shiba-Inu Forum

• Forum
  • Service
    • FAQ
    • Suche
  • Account
    • Registrieren
    • Persönlicher Bereich
    • Mitglieder
  • User-Landkarte

Aktuelle Zeit: 14.08.2025, 01:22

Anmelden 

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen

wieder einmal am boden ....

Moderatoren: doris, Aikan

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
  Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.03.2007, 23:36 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Name: Barbara

doris hat geschrieben:
ein bisserl "news" gefällig?

jetzt gibts mal leinenunterricht mit katharina - und ich spick mir das ganze ab - und irgendwann mal kann ichs auch

Hallo Doris,

was macht Euer Training bei Katharina, hattet ihr noch weitere Stunden seither?

Und welche Fortschritte gibt's inzwischen zu verbuchen?

Wir sind hier doch soooo neugierig. ;)

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 00:04 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Name: Doris

teilweise hab ichs im anderen thread ja eh schon beantwortet - auch mein an sich logisches und vernunftdiktiertes meideverhalten (ginni nicht zu hunden lassen, wo sie falsch reagiert) kann negativ sein und hat sich in unserem fall scheints zu einem bumerang entwickelt.

jetzt muss ICH wieder lernen, ginni überall hinzulassen, aber natürlich kontrolliert und recht langsam, sie geht ja auch mit meinem mann und da gehts einstweilen überhaupt noch nicht

klar mach ich weiter, aber: bei regen hats keinen sinn, wir brauchen ja hunde zum üben, und die wiener sind bei regen nur gassi-, keine spaziergeher

so quälen wir uns halt durch die zeit - weiss nicht wie lang ich noch weitermach, wie gesagt, viel lernen kann ich im moment nicht, nicht weil katharina nichts taugt, sondern weil zu wenig hunde unterwegs sind :-(

picasa-alben

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 00:45 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

Ach so, dann gab's nur nicht viel Gelegenheiten, ich dachte schon, du hättest uns vergessen. ;)
doris hat geschrieben:
jetzt muss ICH wieder lernen, ginni überall hinzulassen, aber natürlich kontrolliert und recht langsam, sie geht ja auch mit meinem mann und da gehts einstweilen überhaupt noch nicht

Was heisst kontrolliert und langsam, bzw was machst du jetzt anders als früher? Packst du sie an den Backen wenn sie austickt, machst Schnauzengriff oder wie hast du sie unter Kontrolle?

Ich hoffe, du berichtest uns von deinen Erfolgen, wenn das Wetter hoffentlich bald besser wird.

Liebe Grüße,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 08:16 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
Was heisst kontrolliert und langsam, bzw was machst du jetzt anders als früher? Packst du sie an den Backen wenn sie austickt, machst Schnauzengriff oder wie hast du sie unter Kontrolle?

langsam an situationen heranführen, wo sie austicken KÖNNTE - nicht mehr das absolute meideverhalten wie früher (z.b. straßenseite wechseln mach ich nicht mehr). ich unterbinde ihr starren, sie provoziert eindeutig und hat schon einen mörderblick drauf bei manchen hunden, WILL aber eindeutig kontakt

was ich jetzt bereits mache ist wenn sie ohne grund einen hund der sich noch dazu gar nicht zu ihr dreht "anfällt" sie zurückziehen und einen leichten schnauzengriff mit deutlichem "nein" - aber das einstweilen nur in eindeutigen situationen, für ALLE muss ich erst mehr lernen

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 10:39 
doris hat geschrieben:
klar mach ich weiter, aber: bei regen hats keinen sinn, wir brauchen ja hunde zum üben, und die wiener sind bei regen nur gassi-, keine spaziergeher

Ui , was für Weicheier 8)

Was bin ich froh, daß wir ein Hundewiesen Rudel gefunden haben, daß bei jedem Wetter da ist.
Nebenbei, bei uns ist der Knoten mit dem falschen Vermeiden GsD beizeiten geplatzt.
Da Dusty ein absoluter Leinenpöbler ist, sind wir solchen Situationen ebenfalls instinktiv aus dem Weg gegangen.
Mittlerweile haben wir erkannt, daß niemand einen Hund besser erziehen kann als ein anderer (gut sozialisierter) Hund.
So kam es schon mal vor, daß Dusty von einem Schäferhund zu Boden geworfen wurde, wenn er mal wieder am rumspinnen war. Danach war dann erstmal wieder für'n Weilchen Ruhe.
Auch wenn wir sein Rudel sind können wir Sozialkontakte zu Artgenossen niemals ersetzen. Wir bekämen sonst einen sozial verkümmerten Einzelgänger, der nichts und niemand leiden kann.

Also, immer tapfer weiter mit anderen Hunden üben!

Hexe Hoernchen
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 15:37 
Shibamobil-Hexe
Shibamobil-Hexe

Name: Jutta

hey dusty,

da muß ich dir recht geben.

wenn ich das verhalten von unseren dreien sehe, da grauts mir manchmal und beim anderen mal denke ach so einfach geht das.

leila, als unsere domina, ist recht heftig mit unseren beiden jugendlichen aber die wissen auch wenn es 12 geschlagen hat und vielleicht müssen wir als 2beiner deshalb auch nie motzen. takeru und besonders sakura sind sowas von einfach und freundlich ich bin manchmal echt buff. akura ist wirklich eine total brave, sehr gehorsame und aufmerksame. tausendmal besser als leila je war. da sind wir mal gespannt wohin sie uns führen wird.

hallo doris,

ich hoffe auf schnell gutes wetter, damit du weiter arbeiten kannst mit deiner shibamaus. drück dir die daumen.

Aikan
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 15:50 
WuhsuShiba
WuhsuShiba

doris hat geschrieben:
ich unterbinde ihr starren, sie provoziert eindeutig und hat schon einen mörderblick drauf bei manchen hunden, WILL aber eindeutig kontakt

Hallo Doris,

ah siehst du! Die Angriffe kommen doch nicht ohne Vorwarnung.
Wenn du das Fixieren erkennst und somit frühzeitig reagieren kannst, ist das schon die halbe Miete.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

LG,
Barbara

doris
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.03.2007, 16:18 
Wiener Waldi
Wiener Waldi

Aikan hat geschrieben:
ah siehst du! Die Angriffe kommen doch nicht ohne Vorwarnung.
Wenn du das Fixieren erkennst und somit frühzeitig reagieren kannst, ist das schon die halbe Miete.
das ist nur ein viertel miete - leider! MANCHMAL starrt sie, aber oft hampelt sie auch lustig durch die gegend, ist freundlich und will DANN zubeissen - ohne irgendeine erkennbare vorwarnung - auch katharina hat noch nicht wirklich heraussen, was sich da abspielt - vieles ist derzeit noch "erahnen"

picasa-alben

Dusty
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.03.2007, 11:33 
Kleiner Tipp am Rande

Wir haben gestern beim Gassi am See eine Profi Gassigeherin mit ca 10 Hunden getroffen. Ich habe dann gefragt, ob wir uns anschließen dürfen, und Dusty wurde freudig als neuer Kumpel in's Rudel aufgenommen.
Da ich jetzt die Zeiten kenne, werden wir öfters mal versuchen mitzulaufen.
In Wien sollte es auch solche Anbieter geben, die sind dann auch bei jedem Wetter unterwegs.
Hab mal kurz gegoogelt http://www.dogwalking.at/uberuns.html
Im Wiener Branchenbuch sollten aber noch mehr drinstehen, du kannst dich ja mal umhören, wann und wo jemand unterwegs ist.

[ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Foren-Übersicht » Diskussionen rund um den Shiba Inu » Charakter und Verhalten

Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen